Ultimate Backup Ultimate Backup

jakko

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2013
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe UltimateBackup nun seit ein paar Tagen mit meinen drei NAS in Betrieb. Gesichert wird "kreuz und quer" zwischen den NAS, entsprechend auf die Wochentage verteilt. Zusätzlich werden ein paar Apps jeweils mit HyperBackup gesichert, und autostart jobs auf USB gibts auch.
Das Ganze läuft mittlerweile gut und stabil.
"Mittlerweile" deswegen, weil ich die langsame Übertragungsgeschwindigkeit via USB unterschätzt hatte, da blieb der ein oder andere Prozess anderer Apps wegen CPU100% etwas auf der Strecke. Hatte nicht aufgepasst und einfach zuviel gestartet.
Nach etwas mehr als drei Tagen sind die initialen Backups auf USB nun auch fertig. (Vielleicht liegt die Langsamkeit an NTFS?, siehe unten )

Noch zwei Anmerkungen
- die Volume Auswahl "/volumeUSB1/usbshare1-2/" hatte ich auch zeitweise, und zwar nachdem ich zunächst zwei USB Disks angesteckt und dann davon eine durch Abschalten ihrer Stromversorgung deaktiviert habe. Mein Fehler, über "externe Geräte / Entfernen" wäre sicher der korrekte Weg gewesen.
- nach Anlegen eines autostart jobs habe ich meine USB Disk angeschlossen, woraufhin das Backup zunächst über Minuten nicht angelaufen ist, obwohl die CPU Load gleich nach oben ging. In den Prozessen hab ich dann gesehen, dass der NTFS mount sehr lange gebraucht hat die Platte zu mounten, danach gings los. Also nicht ungeduldig sein und einfach etwas warten;o)
Habe die 3TB USB Platte deswegen mit NTFS formatiert, weil das Formatieren per Synology zwar durchgelaufen, danach aber kein Filesystem auf der Disk vorhanden war. Hab ich drei Mal versucht, dann doch am PC formatiert.

Ich bin mittlerweile sehr zufrieden mit dem UltmateBackup - ein schlankes und auch noch kostenloses tool. Apropos...;) kann man eigentlich den "Schöpfern" irgendwie was Gutes tun ? PayPal Donate, oder so ?

Gruß J.
 

MiniKahn

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2017
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Antworten...
Natürlich ist die Variable des DAU nicht vorherzusehen, und natürlich nutzen das Programm auch "Profis".
Trotzdem sollte man auch auf die nicht so Versierten Nutzer eingehen. Den stelle ich quasi dar. Und das ist mir eben aufgefallen...


Mir ist etwas weiteres aufgefallen...

Beim ersten Start von UB, kommt auf der Startseite "Erste Schritte"...
Dort wird eine Erklärung über ein Symbol gezeigt, welches ich gar nicht gefunden habe?!

Die "Erste Schritte" Anzeige verschwindet wann? Erst wenn ich einen Auftrag selbst erstellt habe?! Zumindest habe ich dies tun müssen, um zu dem Button "Auftragsliste aktualisieren" zu kommen.
Mein Script wird unter /volume1/usbshare1-2/ nämlich nicht automatiisch gefunden beim Start. (Hoffe sehr, dass dies behoben wird ;o) )

Ich musste also das Script verschieben in einen anderen Ordner....
Ein "unnützes" Backupscript erstellen, welches ich eigentlich nicht nutzen wollte....
Um dann die Auftragsliste zu aktualisieren.

Ist nur ein Hinweis wie es mir als Nutzer eben aufgefallen ist. Ich als Nutzer wünschte es mir einfacher.
Ob ihr es anpasst oder nicht, obliegt natürlich nur euch.

Danke fürs Zuhören!

Liebe Grüße,
MiniKahn
 

WoodyT

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2017
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Auch wenn ich jetzt Gefahr laufe einen auf den Deckel zu bekommen, aber

Trotzdem sollte man auch auf die nicht so Versierten Nutzer eingehen. Den stelle ich quasi dar...

wie kommst Du auf die Idee 6.2 Beta als DSM einzusetzen?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.155
Punkte für Reaktionen
1.116
Punkte
314
Danke für dein Feedback!

Nur so als Hinweis... du hast bei dir eine Beta-Version von Ultimate Backup installiert und diese darf ausdrücklich Fehler sowie Ungereimtheiten aufweisen. Das ist ja der Grund, warum wir den ganzen Zirkus hier betreiben, eben damit ihr uns Fehler, Probleme, Änderungen und Wünsche aufzeigt, die wir bis zur finalen Version noch anpassen können.

Den Fehler bezüglich "Erste Schritte..." habe ich bereits gefixt und wird in der Final richtig angezeigt. Vielen Dank für den Hinweis.

"Erste Schritte..." wird nur dann angezeigt, solange keine Backup-Scripte vorhanden sind bzw. keine gefunden wurden. Der Button "Auftragsliste aktualisieren" sollte, wie oben bereits von dir richtig erkannt, natürlich unter "Erste Schritte..." angezeit werden, damit man überhaupt suchen kann. Ganz klar.

Sobald du einen oder mehrere Aufträge erstellt hast, verschwindet die Seite "Erste Schritte..." und dir wird die Auftragsliste angezeigt. Liegt dein einzig vorhandener Auftrag jedoch auf einem extern angeschlossenen USB-/SATA-Datenträger, dann kann dieser Auftrag ja nur dann innerhalb Ultimate Backup angezeigt werden, sobald bzw. solang der Datenträger eingestöpselt und eingehängt ist. Auch klar.

Das dein Script nicht automatisch gefunden wird, liegt an der Konstellation /usbshare1-2 welche Ultimate Backup bisher wohl nicht berücksichtigt hat. Ich müßte jetzt nochmal mit PsychoHH Rücksprache halten, ob er das Problem bereits gefixt hat, oder ob wir dieses Problem vielleicht garnicht gelöst bekommen. Wir haben das aber auf dem Sender, da wir uns alle Hinweise anschauen, prüfen und ggf. korrigieren/umsetzen. Hin und wieder sind uns aber auch Grenzen gesetzt und manche Dinge können wir nun mal nicht ändern oder beinflussen. Das ist leider Fakt.

Zu deinen Anregungen bezüglich Einfachheit, Usability, Selbstredend oder wie auch immer man das nennen möchte.... glaub mir, wir tuen hier schon unsere möglichstes um es euch allen so einfach wie möglich zu gestallten. die 157 Seiten sind nicht entstanden, weil wir uns so gerne unterhalten, sondern weil wir sein 157 Seiten bereits auf die Wünsche und Vorschläge der Benutzer eingehen und versuchen Probleme zu lösen und Ungereimtheiten aus der Welt zu schaffen. Von daher... ja wir sind da am Ball! Nichts desto trotz können wir es nicht jedem Recht machen und glaub mir... wir haben es hier bereits einigen recht gemacht... also verzeih, wenn nicht alle deine Vorschläge und Anregungen in unser Projekt einfließen. Wir versuchen es natürlich, solange wir es für Sinnvoll und nötig erachten, können aber nicht auf alles und jeden Rücksicht nehmen.

Tommes
 

WoodyT

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2017
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Habt ihr denn schon den Fehler beim Jahreswechsel finden können?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.155
Punkte für Reaktionen
1.116
Punkte
314
Nein haben wir nicht und wir haben ehrlich gesagt auch keine Ahnung was da schief gelaufen sein könnte. Wir konnten das Problem trotz Zurücksetzten der DSM-Systemzeit und anpassen der Versionsordner bei uns auch nicht reproduzieren. Wir sind in diesem Punkt also erstmal ratlos und hoffen jetzt erstmal, das das eine einmalige Anomalie gewesen ist.
 

WoodyT

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2017
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
naja ist halt so. Ich habe auch versucht die Scripte zu vergleichen und nichts gefunden. Komisch war halt nur, dass bei jensi71 auch der Fehler auftrat.
 

jensi71

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2017
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sag ich doch..mein NAS hat einfach zu Neujahr zuviel gesoffen und nen Schluckauf bekommen :p

Hmm ich glaub es ist echt nicht zuviel von den Usern verlangt, mit der Finalversion einfach neue Jobs anzulegen. Ich habt eine super Arbeit abgeliefert; da würde ich dieses einfach mal so als gegeben hinstellen.
Es ehrt euch zwar, daß ihr das finden wollt; aber ich denke eh, daß das eine ziemlich einmalige Sache war.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.155
Punkte für Reaktionen
1.116
Punkte
314
jensi hat uns seine Scripte auch per Mail zukommen lassen, jedoch haben die uns auch nicht weiter gebracht. Sicherlich ist das komisch, aber komischerweise laufen unsere Scripte problemlos.
 

MiniKahn

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2017
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo an alle,

WoodyT, durchaus kenne ich mich ein wenig aus.Nicht viel, aber etwas.
Ich geb dir sicher keine auf den Deckel, erläutere dir aber gerne warum ich eine Beta nutze.

Meine Daten sind mehrfach auf externen Geräten gesichert. Zudem bin ich reiner Privatanwender. Sollten durch eine Beta Fehler auftreten, welche zum Datenverlust führen wäre das ärgerlich, jedoch verkraftbar. Deshalb Teste ich gerne und geb den Entwicklern soweit es mir Möglich ist auch Feedback.
Durchaus kenne ich mich ein klein wenig aus, nutze schon seit einigen Jahren einen virtuellen Linux Server und Administriere den im Rahmen meiner Möglichkeit. Also bin ich, so würde ich mich bezeichnen, schon ein "versierter" Nutzer.
Du hast meinen Post etwas falsch verstanden, ich betrachte mir Programme nicht als "Profi" / "Versierter Nutzer", sondern aus dem Blickwinkel eines Nutzers welcher nicht so viel Ahnung hat.
Dies hat mir bei meinen kleinen selbstentwickelten Programmen immer sehr geholfen. Ich betrachtete Programme nicht als einfacher Nutzer, sondern ganz anders. Für mich war vieles ultra Logisch.. Für einige "nicht versierte" User allerdings rein gar nicht.
Deshalb geb ich hier Feedback "frei schnautze" so wie es grade mir auffällt.


Deshalb, nun zurück zu Tommes und PsychoHH, weiß ich durchaus bescheid, dass Ihr nicht alle Dinge welche mir aufgefallen sind ändern wollt.
Vielleicht ergibt für euch genau so Sinn wie es ist und es steckt da dann doch mehr dahinter als ich "einfacher" und neuer Nutzer bisher entdeckt habe.

Es ist nur gutgemeintes (und ich weiß, dass ihr es auch so auffasst..) Feedback, welches Ihr Aufnehmen könnt oder nicht. Das steht euch frei und bin darüber nicht böse.
Ihr leistet super Arbeit, das seh ich auch so, bitte verwechselt das nicht...

Liebe Grüße,
 

WoodyT

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2017
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Trotzdem sollte man auch auf die nicht so Versierten Nutzer eingehen. Den stelle ich quasi dar...

Also bin ich, so würde ich mich bezeichnen, schon ein "versierter" Nutzer...

Sei mir echt nicht böse. Was denn nun rechts oder links rum?

Also der DAU oder der normale Benutzer wird zuerst einmal Hyper Backup benutzen bis er auf die Schnauze fällt weil er ein Backup hat das er im Ernstfall evtl. nicht benutzen kann. Dann wird er auf UB treffen, wird hier abgeholt, und es wird im empfohlen seine externe Platte zu formatieren... und er wird dankbar sein dass das funktioniert.

Also konzentrieren wir uns auf die Beta für die "versierten" Nutzer.

Gruß
Torsten
 

MiniKahn

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2017
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Torsten,

glaube wir haben etwas aneinander vorbeigeredet, oder ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt.
Beta, wie gesagt, nix kann kaputt gehen, versuche gerne irgendwie zu helfen. Hoffe / Denke das kommt auch so an.

Versiert oder nicht versiert, ich kenne mich schon aus.
""Stelle mich aber absichtlich "Dumm" um den Blickwinkel eines Nutzers darzustellen, welcher nicht so viel Ahnung hat""

Hoffe das war verständlich.

Beispiel mit dem /usbshare....
Es steht, in das Hauptverzeichnis soll das autorun bzw. rsync_Script.sh...
Hab ich gemacht auf meiner externen Festplatte.. geht nicht und melde mich hier. Denn genau so sieht das ein Nutzer welcher nicht so viel Ahnung hat. Er macht was dasteht.
Dass das Format unbedingt /usbshare1 sein muss und nicht usbshare1-1 bzw. usbshare 1-2 steht nirgends. Ist mir zumindest jetzt nicht bewusst.
Das könnte eine Stolperfalle für Nutzer sein welcher nicht soviel Ahnung haben...

Das wollte ich einfach nur Aufzeigen. Mehr nicht.
Tut mir leid dass es nun etwas abgeschweift ist...
 

WoodyT

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2017
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Dass das Format unbedingt /usbshare1 sein muss und nicht usbshare1-1 bzw. usbshare 1-2 steht nirgends.

Genau das ist das Entscheidende bei einem versierten Beta Nutzer. Und das werden die 2 (oder wie viel auch gerade) wahrscheinlich wie immer dankend annehmen.

Und so sollten wir es auch stehen lassen.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Dass das Format unbedingt /usbshare1 sein muss und nicht usbshare1-1 bzw. usbshare 1-2 steht nirgends. Ist mir zumindest jetzt nicht bewusst.
Das könnte eine Stolperfalle für Nutzer sein welcher nicht soviel Ahnung haben...
Es gab doch selbst bei Synology Probleme damit. War es TB oder Hyper Backup? Bin mir nicht sicher.


PS: ist schon gefixt :)
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.155
Punkte für Reaktionen
1.116
Punkte
314
FYI

Ab sofort werden alle (Ab-)Arten von usbshare und satashare, also z.B. usbshare1, usbshare1-1, usbshare1-2, usbshare2, usbshare2-1, usbshare2-2 verarbeitet.

Oh, da war Psycho wohl schneller... haha... schlechte Absprache *g*
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.155
Punkte für Reaktionen
1.116
Punkte
314
Ultimate Backup 1.3.0 -Final-


Release-Notes vom 08.01.2018
(...sobald von den Machern von CPHub freigegeben!)

  • Probleme mit LDAP Berechtigungen korrigiert.
  • Die Schreibweise eines Datums wurde auf ein einheitliches Format YYYY-MM-DD gebracht.
  • Ordner, die am Anfang und/oder am Ende ein Sonderzeichen (#) führen werden nun verarbeitet und angezeigt.
  • Umlaute wie ö,ä und ü werden nun korrekt verarbeitet.
  • Es werden jetzt mehrere Partitionen auf USB-/SATA-Datenträgern unterstützt (z.B. usbshare1-1, usbshare1-2 etc.)
  • Es wurde eine Zielordnerverschlüsselung für rsync-kompatible Server, internen Volumes sowie extern angeschlossenen USB-/SATA-Datenträgern auf Basis von eCryptFs hinzugefügt.
  • Die Versionierung wurde komplett überarbeitet. Es gibt ab sofort zwei neue Ordnernamen, die die alten Versionsordner ersetzten. Der eine heißt /Hauptversion und beinhaltet den letzten aktuellen Stand der Sicherung. Der andere heißt /Versionsverlauf welcher alle Änderungen nach dem Schema YYYY-MM-DD_hhmmss bevorratet. Alle Änderungen werden durch Ultimate Backup erledigt, so das eure alten Versionsstände ins neue Ordnerformat überführt werden.
  • Wärend der Ausführung einer Sicherungsaufgabe, wird nun zu einer Live-Ansicht umgeschaltet. In der Live-Ansicht wird u.a. der aktuell zu sichernde Quellordner farbig unterlegt und es wird ein Auschnitt aus dem laufenden Sicherungsprotokoll in Echtzeit ausgegeben, welches auch komplett eingesehen werden kann.
  • Die Seitenaufbaufgeschwindigkeit der Auftrags-Übersicht kann nach Bedarf angepasst werden, indem der SSH-Status deaktiviert oder aktiviert wird.
  • Neben der eigentlichen Scriptausführung können nun auch vor- und/oder nach der Scriptausführung eigene Scripte im Vorfeld oder im Nachhinein ausgeführt werden.
  • Mit der neuen Funktion Autostart werden Backup-Aufträge beim anschließen externer USB-/SATA-Datenträger an die DiskStation automatisch ausgeführt. Dabei lehnt sich Autostart an die Funktionsweise der Drittanbieter-Software autorun an. Das in Ultimate Backup integrierte Autostart ist jedoch ein eigenständiges System, weshalb die Drittanbieter-Software autorun für das ausführen externer Backup-Aufträge nicht länger benötigt wird. Darüber hinaus bietet Autostart optional eine Safe-Mode Funktion sowie einen eingeschränkten Modus an, um die Sicherheit weiter zu verbessern.
  • Der Gerätemanager wurde komplett umgestaltet.
  • Im Gerätemanager wurde der Verbindungsaufbau zu anderen entfernten Synology Diskstations stark vereinfacht.
  • Im Gerätemanager wurden die Inhalte des Ordners /root/.ssh/ sowie der Dateien /root/.ssh/id_rsa.pub, /root/.ssh/authorized_keys sowie /root/.ssh/known_hosts angezeigt. Dies soll weniger versierten Benutzern den Weg über die Konsole ersparen und die Fehlereingrenzung erleichtern.
  • Downloadfunktion in der Debug hinzugefügt um sich Konfigurationen zu sichern.
  • Die Hilfe-Dateien wurden aktualisiert, umsortiert und ausgemistet.
  • Desiganpassung und Codeoptimierung.
  • Jede Menge Kleinkram, den wir hier nicht explizit aufführen können.

Wichtiger Hinweis:
Bedingt durch einen Fehler im DSM (betrifft wohl alle Versionen von DSM 6.1 und DSM 6.2 Beta) wird Ultimate Backup direkt nach dem Upgrade den ersten Start verweigern und hängen bleiben. Wir können dieses Verhalten leider nicht beeinflussen geschweige denn beheben. Die einzige Möglichkeit ist, das ihr den DSM refresht (z.B. F5 - Taste) oder einen rechtsklick auf das Ultimate Backup Symbol ausführt um es in einem neuen Fenster zu öffnen. Wie gesagt, dieses Verhalten tritt nur beim ersten Start und auch nur nach einem Upgrade auf, nicht bei einer Neuinstallation.


Wir wünschen euch wie immer viel Spaß mit Ultimate Backup.

Tommes & PsychoHH
 

reiki

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2012
Beiträge
352
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Ultimate Backup 1.3.0 -Final- SUPI, Freu, Danke.



[*]Im Gerätemanager wurde der Verbindungsaufbau zu anderen entfernten Synology Diskstations stark vereinfacht.
[*]Im Gerätemanager wurden die Inhalte des Ordners /root/.ssh/ sowie der Dateien /root/.ssh/id_rsa.pub, /root/.ssh/authorized_keys sowie /root/.ssh/known_hosts angezeigt. Dies soll weniger versierten Benutzern den Weg über die Konsole ersparen und die Fehlereingrenzung erleichtern. Würde mich freuen, wenn damit mein beschriebenes Problem der nicht funktionierenden SSH-Verbindung beim Backup von meiner externen Box (115) auf die interne (3615xs) klappt. Werde es wohl erst am Wochenende probieren können, wenn ich zuhause bin und alles in Ruhe teste. Werde dann berichten.

Wir wünschen euch wie immer viel Spaß mit Ultimate Backup. DANKE.

Tommes & PsychoHH

Gruß
 

reiki

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2012
Beiträge
352
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Jaaaaa, endlich habe ich Dussel es geschafft ein Backup von extern nach intern erfolgreich anzustossen.

Eurer (gemeint sind Tommes und PsychoHH) Final UB hat alle Hürden und Fehler, die ich als DAU/Laie gemacht habe (und zudem nicht genau wusste was ich warum wie falsch gemacht hatte bisher) beseitigt/korrigiert/umgangen/verhindert.

Ich bin euch beiden sehr sehr dankbar für die viele endlose ehrenamtliche Arbeit (und wahrscheinlich auch manch schlaflose Nacht), die ihr in dieses Projeckt bisher gesteckt habt. :eek::):cool:
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Ich bin euch beiden sehr sehr dankbar für die viele endlose ehrenamtliche Arbeit (und wahrscheinlich auch manch schlaflose Nacht), die ihr in dieses Projeckt bisher gesteckt habt.

manch schlaflose Nacht? Unzählige ;)

Gut aber, dass nun alles läuft.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat