Ultimate Backup Ultimate Backup

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.183
Punkte für Reaktionen
1.134
Punkte
314
Es läuft bei mir seit ca. einem Jahr ohne Probleme, so wie es soll.

Hey Psycho... machen wir den Scheiß hier wirklich schon soooooo lange? Verrückt, oder?

Vielen Dank an der Stelle mal an alle die unser Programm bereits lieb gewonnen haben, uns tatkräftig bei der Perfektionierung unterstützen, Ultimate Backup in ihren Signaturen mit sich rumtragen und uns hier mit Lob und Dank überschütten. Sowas ist mit Geld einfach nicht zu bezahlen und nein, solange ich da noch ein Wörtchen mitzureden habe, wird es keinen Donate-Button geben.

Tommes
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Ich würd sagen... eine Stunde in die Schäm dich Ecke mit dir und du erstrahlst wieder im alten Licht. :D

So, die Stunde ist vorbei. Ich traue mich aus der "Schäm Dich Ecke" wieder raus. :p
 

jensi71

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2017
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
:p

Also ich glaube, ihr müsstet echt was schlimmes Anstellen, bis man euch beiden nicht mehr mag :eek:

*Prosit*
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
:) Uns kann man doch nur lieb haben...
 

jensi71

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2017
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Soo hab mir nun meine Versionen auf der Remote-DS (steht bei meinem Dad), und meiner dauerhaft angesteckten USB Platte angesehen: die letzte Version ist auf allen Zielen der 31.12.2017. Und da war die neue Beta noch gar nicht raus; aber ich hatte die alte Beta im Einsatz. Da aber diese ja schon seit einer Woche lief (glaub hatte sie erst am 24.12. installiert) und danach ja alle Backups brav liefen, muss es wohl irgendwas anderes gewesen sein (irgendwas wo das Datum gebraucht wurde).

Habe dann gestern Abend einfach einen weiteren Backupjob auf die externe USB Platte angelegt, gestartet, und für heute morgen um 2.00 Uhr einen Cronjob angelegt. Und siehe da: funktioniert wieder perfekt!! Die Versionen von gestern abend und heute morgen waren drauf. Auch das Logfile sprach nichts mehr davon, es hätte die grad erstellte Version gelöscht.

Bleibt nur die Frage, warum die Scripte (betrifft bei mir alle Jobs) den Jahreswechsel nicht korrekt überlebt haben... vielleicht hat meine DS einfach nur zuviel gesoffen :))

Insofern keine wilde Tragik, leg ich die Jobs halt neu an. Aber...vielleicht betrifft es ja noch jemanden, der Versionierung einsetzt?

Viele Grüße,
Jens
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.183
Punkte für Reaktionen
1.134
Punkte
314
Wir schauen uns das am Wochenende alles mal an und versuchen das nachzustellen.

Ansonsten wäre es wirklich klasse, wenn wir zum Thema Versionierung noch mehr Feedback von euch bekommen könnten um so mögliche Ungereimtheiten noch zu eliminieren.

Tommes
 

WoodyT

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2017
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
die letzte Version ist auf allen Zielen der 31.12.2017

Das war bei mir auch so. Ich hatte mir erst nichts dabei gedacht, aber nun möchte ich auch dazu eine Rückmeldung geben.
Ich setzte keine Versionierung ein. Es wurde auch kein Log erzeugt das ich zur Verfügung stellen könnte.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.183
Punkte für Reaktionen
1.134
Punkte
314

WoodyT

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2017
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ja, letzte Sicherung am 31.12.2017.
Mir ist das erst aufgefallen als ich am 03.01.2018 das Beta2 eingespielt hatte. Danach lief das Backup wieder.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.183
Punkte für Reaktionen
1.134
Punkte
314
Du sprichst jetzt von einem ganz normalen Backup ohne Versionierung, richtig? Das ist ja spooky... ich dachte, das Problem taucht nur in Zusammenhang mit der Versionierung auf. Interessant!

Ich glaub, da müssen wir uns nochmal durch den Code wühlen, anscheinend läuft da noch was falsch... oder wird haben das Problem bereits unwissentlich mit der Beta 2 eliminiert.
 

WoodyT

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2017
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Du sprichst jetzt von einem ganz normalen Backup ohne Versionierung, richtig? Das ist ja spooky...
JA!
Deshalb wollte ich euch das mitteilen. Wie gesagt dachte erst der Fehler lag bei mir, aber da es auch andere Nutzer feststellen.

oder wird haben das Problem bereits unwissentlich mit der Beta 2 eliminiert
könnte sein, nur ich denke ihr wollt schon wissen was da falsch lief.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.183
Punkte für Reaktionen
1.134
Punkte
314
Natürlich wollen wir die Gründe dafür kennen und wir werden der Sache auch auf den Grund gehen. Vielen Dank nochmal, das du uns das mitgeteilt hast.
 

WoodyT

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2017
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22

jensi71

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2017
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Tommes, soll ich Dir evt mal beide Scripte senden? Ich meine das gestern erstellte und das schon länger gemachte, welches immer nur per "Updateknopf" geändert wurde? Vielleicht siehst Du darin Unterschiede?
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Das ist ja wohl mal sehr komisch, deshalb ein paar Fragen.

1. Sollten die Scripte per cronjob (UB) oder Aufgabenplaner gestartet werden?
2. Wurden die Backups neu per cronjob (UB) oder Aufgabenplaner eingetragen oder waren es die alten Backupnamen?
3. War ein Start per Button (Backup ausführen) möglich?
 

WoodyT

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2017
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
1. mein Job läuft manuell eingetragen aber Zeitgesteuert über den Aufgabenplaner als root
2. die alten, Script wurde upgedatet
3. keine Ahnung, habe es ja erst nach dem Update bemerkt
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Einen neustart der DS habt ihr aber nicht gemacht oder?
Könnte ja rein theoretisch sein, dass das Script oder crontab sich aufgehangen hat, evtl. weil das komplette Datum geändert wurde und das Script nicht nochmal gestartet wurde.
 

WoodyT

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2017
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Meine NAS sind nachts aus, werden um 08:00 gestartet, um 08:15 startet das Backup und anschliessend werden Beide NAS vom Backupscript heruntergefahren.

Bei mir waren es 3 Tage in der kein Backup lief. 01. - 03.01.2018
 

jensi71

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2017
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mir fiel das auch erst auf, nachdem ich mir die Logdatei nach der 2ten Beta angesehen hatte. Hab danach im Backupordner geschaut, und es waren nur noch die Daten bis 31.12. da.

Gestern habe ich jedoch einen kompletten Neustart gemacht, bevor ich den neuen Job eingerichtet habe. Ich habe im Moment noch parallel den alten Job in der Crontab drin, und auch den gestern neu gemachten (der sichert in den Ordner BackupNeu). Somit kann ich Dir morgen früh mitteilen, was dann passiert ist. Denke aber, das sollte nicht anders aussehen als heute: das alte Script meldete direkt nach "Versionsverlauf XY wurde erstellt", daß genau diese Datei wieder gelöscht wurde. Das neue meldet nur die Erstellung, und diese ist auch im Backupordner vorhanden.

Ist halt echt die Frage: gibts nun einen Unterschied in den Scripten (dann wäre evt. schon die erste Übersetzung schief gelaufen und würde sich mit neu erstellten Scripten nicht mehr auswirken), oder ist das ein allgemeines Sylvesterproblem.

Irgendwo hatt ich hier im Forum zu einem anderem Paket bezüglich Neujahr was gelesen..weiss nicht mehr wo *MIST*
 

jensi71

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2017
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So habe nun direkt mal die Jobs ausführen lassen; sichern beide auf die dauerhaft angeschlossene USB Platte aber in unterschiedliche Ordner. Das eine Script (BackupDSNeu) ist das gestern abend neu erstellte.Auswahl_006.jpgAuswahl_007.jpg

Also müssts am Script selber liegen :confused:

*EDIT*

vielleicht denk das Script, es wäre ein ganzes Jahr rum und löscht darum die "alte" Datei?
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!