Ultimate Backup Ultimate Backup

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.160
Punkte für Reaktionen
1.119
Punkte
314
Ich bzw. PsychoHH werden die Tage mal freundlichst bei einem Moderator dieses Unterforums anklingeln und um Abänderung des Eingangs-Threads bitten. Im Vorfeld müssen wir uns noch ein paar Gedanken um einen beständigen und aussagekräftigen Text machen. Mal schau'n was draus wird.

Tommes
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Wenn ihr einen Text habt, stell ich den gern rein. Ich würde empfehlen auf cphub.net zum Download zu verweisen. Wer dann wirklich Zwischenversionen oder brandaktuelles möchte, kann sich immer noch über Beiträge in der Diskussion auf dem Laufenden halten lassen. CPH hat aber auch den Vorteil von automatischen Updates (sofern eingestellt und gewünscht).

MfG Matthieu
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.160
Punkte für Reaktionen
1.119
Punkte
314
Das ist ja stark. Vielen Dank, Matthieu.

Ich werde CPHub natürlich als Downloadquelle anführen, gefolgt vom Paket-Zentum des DSM. Ich wollte auch noch einem kurzen Textabschnitt aus der GPL3 hinzufügen, da ich es für wichtig halte. Ich meld mich bei dir, sobald ich mit dem Text zufrieden bin und PsychoHH das ebenfalls abgenickt hat.

Tommes
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Egal was du schreibst das geht klar :D
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.160
Punkte für Reaktionen
1.119
Punkte
314
Grrr... Baby!
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
So, Text ist geändert.
Ich bin über die Freude dass wir sowas machen etwas verwundert, aber das kann an der "Stimmung" der letzten Wochen liegen ;)
Eigentlich machen wir als Mods soetwas regelmäßig und meist auch zeitnah (wenn der oder die angeschriebene(n) nicht gerade längere Zeit AFK sind).

MfG Matthieu
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.160
Punkte für Reaktionen
1.119
Punkte
314
Erstmal Danke für die Änderung!

Und auch wenn ich das eigentlich nicht öffentlich diskutieren möchte, du es aber selber ansprichst...
So hatten wir zwei schon mal eine Begnegnung als es darum ging, diesen Thread für mich zu editieren. Ich hatte dich, nachdem ich ca. 1 Woche nichts von dir gehört hatte (den genauen Zeitrahmen weiß ich nicht mehr), doch eine in meinen Augen etwas unangebrachte Antwort von dir erhalten, das du auch anders zu tun hättest als solche Sachen zeitnah zu bearbeiten.

Aus diesem Grunde war es mir diesmal ein Anliegen, immer höflich und freundlich zu bleiben denn... Freundlichkeit siegt!

Tommes
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Herje was ist mir denn da für eine Laus über die Leber gelaufen. Naja schwamm drüber, ist auch schon eine Weile her.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.160
Punkte für Reaktionen
1.119
Punkte
314
Seh ich genauso. Schwamm drüber.

Nichts desto trotz werde ich auch weiterhin versuchen, stehts einen freundlichen und gepflegten Umgangston anzuschlagen. Schließlich ist das ja auch genau das, war ihr uns hier permanent (und nicht zu unrecht) Predigt!

Tommes
 

gandalf12

Benutzer
Mitglied seit
01. Aug 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
besitze eine DS212+. DSM ist die aktuellste Version. Es wurde über das Paketzentrum Perl, Autorun und natürlich Ultimate Backup in der jeweils aktuellsten Version installiert. Als Backupziel wurde eine an die Synology über USB3 angeschlossene mit NTFS formatierte Festplatte gewählt. Es wurde ein einfaches, versioniertes Backup von diversen Dateien mit Ultimate Backup erstellt. Das Skript wurde im Wurzelverzeichnis der USB Festplatte mit dem Namen autorun abgespeichert. Soweit so gut. Der Backupjob wird sauber ausgeführt. Was jedoch nicht funktioniert ist das automatische entfernen der angeschlossenen USB Festplatte nach Beendigung des Backups. Entsprechende Funktion wurde aber bei Erstellung des Skripts aktiviert. Bei Überprüfung des Skripts mit Textviewer ist an entsprechender Stelle im Skript zum entfernen der Festplatte auch eine 1 gesetzt.
Autorun und Ultimate Backup wurden mittlerweile mehrfach deinstalliert und wieder neu installiert. Die DS jedes Mal neu gestartet. Das Backup Skript mehrmals neu erstellt. Jedes Mal mit gleichem Ergebnis. Die Dateien werden zuverlässig gesichert aber am Ende die Festplatte nicht ausgeworfen.
Hätte bitte jemand einen Lösungsansatz zu diesem Problem für mich?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.160
Punkte für Reaktionen
1.119
Punkte
314
Dazu erstmal eine Frage. Wieviel Zeit hast du nach dem Backuplauf verstreichen lassen, bevor du zu der Erkenntnis gelangt bist, das der Datenträger nicht ausgeworfen wird? Testweise würde ich mal so 5 - 10 Minuten warten, da das Auswerfen schon mal ein wenig dauern kann. Ich werd das heut Abend aber auch selber testen und schauen, woran es hakt.

Tommes
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Im log steht aber, dass alles erfolgreich war oder? Werde heute abend auch mal schauen ob ich das testen kann.
 

gandalf12

Benutzer
Mitglied seit
01. Aug 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
habe 30 Minuten + gewartet. Festplatte wird nicht ausgeworfen.
Backup läuft bringt aber im Log am Schluss Fehler 43

Fehler /volume1/Backup/CP_Backup/IMac - RSync-Code 43
------------------------------------------------------------------------------------------------

RSync-Code 43:
Entfernte DS oder RSync komp. Server nicht Online?
Bitte kontrollieren ob Sicherungsdienst aktiviert wurde.

Entfernte DS - DSM 5:
Netzwerk-Sicherungsdienst aktiviert?

Entfernte DS - DSM 6:
rsync-Dienst unter Dateidienste - rsync aktiviert?

Angegeben Port kontrollieren, wenn nicht 22 bitte alternativen Port im Script angeben!

Eine Entfernte DS habe ich nicht.
Der rsync Dienst ist aktiviert
Der Port ist 22

Fehler kommt bei jedem Backup. Dateien werden aber trotzdem gesichert.

Noch eine kleine Anmerkung: Ihr habt noch einen Rechtschreibfehler in eurer GUI
Fehler GUI.jpg
Da fehlt ein Buchstabe s bei ausgehängt.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.160
Punkte für Reaktionen
1.119
Punkte
314
Jetzt denk mal scharf nach, was dir die Fehlermeldung sagen möchte. Scheinbar hast du irgendwas falsch gemacht, indem du evtl. statt eines "Lokalen Backups" ein "Netzwerk Backup" ausgewählt und konfiguriert hast. Denn nur bei einem Backup über das Netzwerk wird nach einem entfernten Server gesucht.

Richte also bitte nochmal ein neuen Backup-Auftrag ein und achte dabei darauf, das du ein "Lokales Backup" verwendest. Achte weiterhin darauf, das du den Backup-Auftrag bzw. das RSync-Script direkt auf dem externen Datenträger ablegst und den Script-Dateinamen leer läßt, damit hier automatisch "autorun" als Dateiname gesetzt wird. Im Anschluss führst du dann die Aufgabe aus und prüfst nochmal das Protokoll auf irgendwelche Fehlermeldungen. Sollte alles unauffällig sein, sollte auch das Auswerfen des Datenträgers klappen.

Tommes
 
Zuletzt bearbeitet:

gandalf12

Benutzer
Mitglied seit
01. Aug 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
danke für die Info.
Kurz mal eine Minute ganz scharf nachgedacht.:D
... ich habe immer ein Lokales Backup erstellt.
Im Register Netzwerk Backup bin ich auch gar nicht in der Lage meine über USB angeschlossene Festplatte als Speicherziel auszuwählen.
Das Skript wurde natürlich auf dem externen Datenträger abgelegt und der Skript Dateiname wurde ebenso leer gelassen. Ich habe natürlich zu jedem Step im voraus eure Hilfe gelesen . Ein Bedienfehler zur Erstellung des Skriptes meinerseits möchte ich zwar nicht zu 100% ausschließen ist aber eher unwahrscheinlich. Wie gesagt die Datensicherung funktioniert ja. Hätte ich da bei der Erstellung einen Fehler gemacht währe ja meiner Meinung nach schon die Datensicherung fehlerhaft. Und trotzdem kommt jedesmal der besagte error code 43.
Haben eben das Skript nochmals erstellt und bewusst darauf geachtet ein Lokales Backup zu erstellen und wieder die selbe Symptomatik.
Daten werden gesichert, es kommt Fehler 43 und die Platte wird nicht ausgeworfen..
Keine Kritik an euch eben nur eine Fehlerbeschreibung..
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.160
Punkte für Reaktionen
1.119
Punkte
314
Keine Kritik an euch eben nur eine Fehlerbeschreibung..

Keine Angst, ich fühle mich keineswegs angegriffen oder kritisiert. Natürlich liegt es für mich erstmal nahe bei einer Fehlermeldung die einen Fehler in der Netzwerksicherung aufführt, zu hinterfragen ob du auch wirklich alles richtig gemacht hast. Das sollte ja auch keine Krititk an dich sein, sondern nur eine Fehlerbegrenzung.

Gib mir mal ein wenig Zeit, da ich grad noch keinen Rechner zur Hand habe, um mir das mal alles anzuschauen. Kann ja sein, das der Fehler bei uns liegt und uns dieser nur noch nicht aufgefallen ist. Ich... oder vielleicht auch PsychoHH, meldet sich dann zeitnah nochmal.

Tommes
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.160
Punkte für Reaktionen
1.119
Punkte
314
Ich konnte den Fehler bei mir nicht reproduzieren. Das Sichern von Daten mittels "autorun" funktioniert bei mir sowohl auf den angeschlossenen USB-Datenträger als auch auf ein internes Volume der lokalen DS. Ebenso wird mir der USB-Datenträger im Anschluss auch ausgeworfen. Hab das Ganze 3x durchlaufen lassen. Als Bestätigung mein Protokoll...

Code:
Ausgefuehrtes RSync-Script: autorun
------------------------------------------------------------------------------------------------
*
*
*
------------------------------------------------------------------------------------------------
*
Quellordner /volume1/X-Copy wurde lokalisiert...
Quellordner /volume1/X-Copy ist erreichbar...
*
Starte Datensicherung:
Von: /volume1/X-Copy
Nach: /volumeUSB1/usbshare/BackupUSB
*
Number of files: 36
Number of files transferred: 32
Total file size: 153.37M bytes
Total transferred file size: 153.37M bytes
Literal data: 153.37M bytes
Matched data: 0 bytes
File list size: 1.47K
File list generation time: 0.001 seconds
File list transfer time: 0.000 seconds
Total bytes sent: 153.39M
Total bytes received: 636
*
sent 153.39M bytes  received 636 bytes  61.36M bytes/sec
total size is 153.37M  speedup is 1.00
------------------------------------------------------------------------------------------------
*
RSync-Datensicherung erfolgreich. Sicherungsziel: /volumeUSB1/usbshare/BackupUSB
Lokale Sicherung der DSM-Systemkonfiguration erfolgreich.
*
HINWEIS: Daten aus dem Ordner /@Logfiles, die mehr als 3 Tage alt waren, wurden geloescht.
*
HINWEIS: Daten aus dem Ordner /@DSMConfig, die mehr als 3 Tage alt waren, wurden geloescht.
*
*
Versionierung wird gestartet.

Aufgefallen ist mir jetzt nur, das bei mit der von dir aufgeführte Rechtschreibfehler mit dem fehlenden "s" nicht vorhanden ist. Kann sein, das wir den zwischenzeitlich "intern" für das nächste Update schon berichtigt haben, oder aber du setzt eine ältere Ultimate Backup Version als die 1.0.2 ein. Vielleicht kannst du das nochmal prüfen.

Der nächste Schritt wäre jetzt, das du die Sicherungs-Aufgabe mal manuell über die GUI von Ultimate Backup ausführst (autorun dafür ggf. mal ausschalten) und uns mal einen dry-run sowie debug.log zuschickst. Da PsychoHH hier der bessere Ansprechpartner zwecks Analyse der debug.log ist, würde ich dir empfehlen das mit ihm auszumachen. Am besten macht ihr zwei das mal per PN übers Forum und ggf. per Mail.

Mehr kann ich grad auch nicht dazu sagen.

Edit: Den Rechtschreibfehler mit dem fehlenden "s" haben wir "intern" bereits erkannt und eleminiert... ist in der 1.0.2 aber noch nicht gefixt!

Tommes
 
Zuletzt bearbeitet:

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Haha habs eben auch getestet, kein Problem bei mir.

Am besten wie Tommes schrieb einmal ein debug log per Mail schicken.
Geb dir per pn gleich mal meine Adresse.
 

gandalf12

Benutzer
Mitglied seit
01. Aug 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
danke für die Hilfe.
habe nun die externe Festplatte nochmals neu formatiert. Autorun und Ultimate Backup deinstalliert und nochmals alles neu installiert. Dann ein neues Skript erstellt. Nun läuft es sauber durch und entfernt auch die Festplatte. Warum es nun läuft? Keine Ahnung. Habe es nicht anders gemacht wie schon einige male zuvor....
Habe nun aber ein anderes Problem.
Die versionierten Backups werden nun im File Explorer der Synology alle einzeln als geteilte Ordner angezeigt. Sie bleiben alle erhalten auch wenn die Festplatte entfernt wurde. der Screenshot wurde nach dem auswerfen der Festplatte gemacht. Auch nach einem Neustart der Synology sind diese Ordner immer noch da obwohl das externe Laufwerk nicht verbunden ist.
Multiple Backups.jpg
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Schick mir bitte mal ein debug log per Mail
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!