Ultimate Backup Ultimate Backup

Gitter

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2017
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
@gandalf12
Sowas konnte ich die Tage auch an meinem USB-Stick beobachten. Ob ich da allerdings grad mit Ultimate Backup gespielt hatte kann ich jetzt nicht mehr sagen.
 

SynKlaus

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2013
Beiträge
384
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich würde gern ein versioniertes, dateibasiertes Backup auf eine andere Diskstation machen - Das kann Hyper Backup ja leider nicht. Also habe ich es mal mit Ultimate Backup versucht. Aber hier komme ich nicht vorwärts. Eine Anleitung oder so habe ich leider nicht gefunden.
Vermutlich liegt es daran, dass er auf die andere Diskstation nicht zugreifen kann!? Ich lege zuerst immer ein neues Gerät an und trage dessen IP-Adresse usw. ein - Nur die MAC lasse ich leer. Da sagt er immer, dass der SSH Handshake erfolgreich war. Das stimmt meiner Meinung nach aber nicht, weil ich auch die "Server-Informationen" nicht abrufen kann. Beim ersten Versuch ist auf der Ziel-Disksstation auch die automatische Blockierung angesprungen - Aber auch, wenn ich diese deaktiviere komme ich nicht weiter. Was mache ich falsch? Warum muss man einen Anmeldename angeben, aber kein Passwort? Wie funktioniert das technisch genau? Ich hatte erwartet, ich mache das Backup einfach auf eine Freigabe der Ziel-Diskstation. Wofür dann der Weg über SSH?

Grüße.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.197
Punkte für Reaktionen
1.138
Punkte
314
Eine Anleitung oder so habe ich leider nicht gefunden.
Die Hilfe innerhalb Ultimate Backup hast du aber gefunden, oder?

Was mache ich falsch? Warum muss man einen Anmeldename angeben, aber kein Passwort? Wie funktioniert das technisch genau? Ich hatte erwartet, ich mache das Backup einfach auf eine Freigabe der Ziel-Diskstation. Wofür dann der Weg über SSH?
Auch hier verweise ich erstmal auf die interne Hilfe von Ultimate Backup. Des Weiteren findest du im Internet ausreichenden Informationen darüber was sich hinter SSH genau verbirgt und wie man es einrichtet. Leider führt kein Weg dran vorbei, eine SSH-Verbindung einzurichten um so von bzw. auf einen entfernten Server zu sichern.

Das die Konfiguration innerhalb Ultimate Backup sich nicht jedem gleich erschließt und es auch noch den einen oder anderen Stolperstein gibt ist uns durchaus bewusst und auch bekannt. So ist es auch mit dem fälschlicherweise erfolgreich gemeldete Handshake. Leider fehlt uns beiden aktuell die Zeit uns dem Problem anzunehmen, da wir beruflich als auch privat momentan sehr eingespannt sind. Wir haben das aber im Fokus und werden versuchen es noch einfacher für euch zu machen. Bis dahin können wir euch nur diese nicht Weg an die Hand geben, so wie er aktuell beschrieben ist. Dieser funktioniert generell auch, nur ist es gut, wenn man selber auch weiß, was genau da im Hintergrund passiert um ggf. selber einzugreifen.

Ich kann dir daher jetzt erstmal nur raten, nach der in der Hilfe beschriebenen Anleitung vorzugehen um u schauen, ob es so vielleicht besser klappt. Falls nicht meld dich nochmal und machen das ggf. per TeamViewer.

Tommes
 

SynKlaus

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2013
Beiträge
384
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Sorry, die hatte ich völlig übersehen - Dann lese ich diese erst mal durch. Danke.
 

SynKlaus

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2013
Beiträge
384
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ok, bin in der Theorie etwas weiter. Folgendes habe ich inzwischen noch gemacht:

1. SSH auf beiden Diskstations aktiviert - Nicht nur auf der Ziel-Diskstation
2. Über den SSH-Manager habe ich dann den Key auf einen USB-Stick exportiert und diesen an der Ziel-Diskstation von diesem importiert

Trotz dieser beiden Maßnahmen bleibt jedoch alles beim Alten. Ich kann ein neues Gerät anlegen, aber es funktioniert nicht.

Etwas habe ich jetzt evtl. in Verdacht. Ich kann mich von meinem PC aus zu beiden Disksstation per SSH mit Putty einloggen. Den Login mache ich mit dem jeweiligen Admin-User. Bei beiden kommt, dass das Home-Directory nicht existiert. Kann das ein Problem sein?

Grüße.
 

gandalf12

Benutzer
Mitglied seit
01. Aug 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
@SynKlaus geht es denn von der andere DS aus? Wenn ja Key für die falsche Richtung erstellt.

@gandalf12

Ich hatte dieses verhalten leider noch nicht.
Nutzt du verschiedene Ports?
Eventuell wird die Platte auch nicht korrekt zugeordnet.

Vielleicht liegt es aber auch an mehrere Partitionen.
Ich glaube es half mal die Platte komplett zu formatieren.

Wenn ich mal mehr Zeit habe, schaue ich mir mal paar udev Regeln an die ein automatisches Backup erlauben.
Gerne wollte ich das dann aber auch nur für vorher festgelegte Geräte erlauben.
 

SynKlaus

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2013
Beiträge
384
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Habe gerade noch mal rumgespielt und es von der anderen Disksstation versucht. Genau das selbe. Gibt es ein Logfile? So komplett ohne Rückmeldung bzw. auch falsche Rückmeldung ist es schwierig.

Grüße.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Theoretisch sind mehrere Fehlermeldungen eingebaut. Für die ssh Einrichtung gibt es aber kein Logfile. Was soll ich da auch großartig schreiben lassen?

Mehr als ssh key Export/Import ist nicht nötig.
Wichtig ist aber, dass dies als root passiert und diesen auf als User einträgt.

Ich weiß nicht ob du verschiedene Ports nutzt.
Ob es im lokalen Netz läuft usw.

Als erstes könnte man sich aber auf einer DS per putty/Terminal als root anmelden und schauen ob man dann als root auf die andere DS kommt.
Wenn nicht stimmt etwas nicht.

Ich habe bestimmt 100x eine ssh Verbindung hergestellt und es klappt.
Sonst einfach mal durchlesen warum man eine ssh Verbindung nutzt, wofür der key da ist und wie man das ganze manuell durchführen kann. Vieles davon ist auch von Tommes ziemlich perfekt in der Hilfe beschrieben.
 

SynKlaus

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2013
Beiträge
384
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Nein, als root mache ich das nicht - Als root klappt auch nicht die Anmeldung per Putty. Dann schaue ich mal in die Richtung weiter. Danke.

Grüße.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Klar klappt es als root.
admin einloggen dann sudo -i und fertig.

Und wie es mit alternativen User ist wird hier auf einigen Seiten beschrieben. Hat aber nicht nur Vorteile..
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.197
Punkte für Reaktionen
1.138
Punkte
314
Kurze Info...

PsychoHH und ich hatten gestern ein kurzes Brainstorming. Wir haben uns darauf verständigt, das wir den Grätemanager nochmal komplett umbauen um so eine "zielführendere" Einrichtung neuer Geräte zu ermöglichen. Grade die Einrichtung des SSH-Zuganges scheint einigen von euch noch Probleme zu bereiten und das wollen wir ändern. Es wird in Zukunft eine logische Abfolge der Schritte geben, die durchgeführt werden müssen um ans Ziel zu gelangen. Ebenso wird man die Möglichkeit haben, die SSH-Daten der lokalen Diskstation komplett zu reset'en um nochmal ganz von vorn anfangen zu können ohne, das man auf die Konsole ausweichen muss. Weiterhin werden im Vorfeld ein paar Randbedingungen geprüft werden, ob z.B. der SSH- als auch der RSync-Dienst der lokalen Diskstation aktiviert wurde und welcher Port eingestellt wurde. Diese Infos findet man zwar bereits innerhalb eines bekannten Gerätes, werden dieses aber auch nochmal ganz am Anfang abfragen und anzeigen um die logische Reihenfolge beizubehalten.

Natürlich ist das jetzt noch ein Haufen Arbeit, aber wir sind guter Dinge, das doch relativ zügig umgesetzt zu bekommen. Eine Deadline haben wir uns hierfür jedoch nicht gesetzt, auch sind wir zwei momentan privat wie beruflich sehr eingespannt. Aber wir tun unser Möglichstes um euch diesen Teil in naher Zukunft einfacher zu gestallten.

Tommes
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.217
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Ich finde das super, wie schnell ihr euch hier anpassen könnt.
Da würde sich so mancher Softwarehersteller mehr als nur eine Scheibe abschneiden können :cool:

Rich (BBCode):
_________________
/    _             \
|  ( ((            |
|   \ =\           |
|  __\_ `--\       |
| (____))(  \----- |
| (____)) _        |
| (____))          |
| (____))____/---- |
\ _________________/
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Krass nä und die haben dafür sogar mehrere Mitarbeiter die dafür Geld bekommen ;)
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.217
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Ihr zwei Beiden habt aber die Motivation, es machen zu wollen und nicht zu müssen.

Bei den Software-Herstellern müssen die auch noch Geld dafür nehmen um im Büro sitzen zu dürfen ...
 

nornie

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2014
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe mir nun auch, nachdem TimeBackup ja nicht mehr funktioniert, das Universal-Backup installiert und soweit eingerichtet (Großes Lob an die Entwickler).

Nun habe ich folgende Meldung erhalten: Statusmeldung: Log-Ordner nicht verfügbar!

Hierzu konnte ich aber keine Einstellung finden. Habe ich evtl. etwas übersehen ?

Danke, Norbert
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Nicht Universal Backup sondern Ultimate :)

Für einfach mal ein Backup aus, dann sollte sich der Status ändern :)
 

SynKlaus

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2013
Beiträge
384
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Klar klappt es als root.
admin einloggen dann sudo -i und fertig.

Und wie es mit alternativen User ist wird hier auf einigen Seiten beschrieben. Hat aber nicht nur Vorteile..

Ich schrieb ja, dass der LOGIN nicht per root funktioniert! Danach per "sudo -i" mit root-Rechten zu arbeiten, mache ich ja auch so, wenn ich mal was an der Shell machen muss. Ich gehe aber davon aus, dass Ihr Euch an der Shell direkt als root einloggen könnt?

Ich bin jetzt aber etwas verwirrt. Du schriebst "Wichtig ist aber, dass dies als root passiert und diesen auf als User einträgt." und dann schreibst Du "Und wie es mit alternativen User ist wird hier auf einigen Seiten beschrieben.". Also geht doch beides? Aber das Ganze über den root-User zu machen ist besser!? Daher noch mal meine Frage: könnt Ihr Euch an der Shell direkt als root einloggen oder müsst Ihr das auch zunächst über einen Admin-User machen?

Grüße.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Ja es ist besser als root.
Ja mit einem key kann man dich direkt als root anmelden.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.197
Punkte für Reaktionen
1.138
Punkte
314
Wir erzeugen in Ultimate Backup den RSA-Key nur für den Benutzer root und nicht für einen anderen Benutzer.
Hintergrund dafür ist, das nur als root unser Script uneingeschränkt funktioniert. Versuche mit eingeschränkten Benutzern (ja auch der admin ist ein eingeschränkter Benutzer) führten leider nur zu Problemen bei dei der Ausführung und dem Ablegen der Daten im Ziel.


Das man im Gerätemanager einen eigenen Benutzer für die SSH-Verbindung eintragen kann gilt ja eigentlich nur für entfernte, RSync kompatible Server, auf denen man ggf. nicht als root agieren kann/darf. Bei QNAP ist das z.B. so und auch meinen Raspberry Pi hab ich als Benutzer Pi eingerichtet.

Sich direkt als Root auf der Konsole der DS einzuloggen ist primär erstmal nicht vorgesehen. Sekundär kann man sich durchaus mittels einem Key direkt als root einloggen.

Du musst dich aber irgendwie als root auf der Konsole anmelden um den SSH-Handshake ausprobieren zu können... also das Verbinden auf einen entfernten Server per SSH.

Wie gesagt... lies dich bitte in das Thema ein. Parallel dazu sind wir grade dabei den Gerätemanager umzubauen damit es einfacher wird. Mehr können wir grad nicht tun.

Tommes
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!