Ultimate Backup Ultimate Backup

jensi71

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2017
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ist wirklich witzig. Wenn ich per Terminal nen Ping an die DS sende, kommt echt nix zurück. Wenn ich die Regel dann auf "zugriff Erlauben" stelle, kommt sofort Antwort. Hab schon alles ausprobiert... echt ne heftige Firewall :)
 

jensi71

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2017
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Soo... also für alle die es Interessiert:
Man muss wirklich in der FW eine Regel hinzufügen:
Neue Regel erstellen -> Benutzerdefiniert -> Protokoll ICMP.
Dann klappts auch mit der Firewall :rolleyes:

Danke Dir PsychoHH mit dem Tip wegen ICMP. Auf sowas wär ich echt nie gekommen... man lernt immer dazu :eek:
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Also bei mir muss ich zwar nicht extra eine Regel dafür einstellen aber so ist das manchmal.
 

jensi71

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2017
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hmm... also das reagiert ganz krass auf den Punkt "Wenn keine Regel zutrifft: Zugriff verweigern" bzw. "Zugriff erlauben". Wenn es auf verweigern steht, kommt da kein Ping zurück; auch mit nem Terminalping. Wichtig ist nur, daß man es weiss, wenn jemand so ein Problemchen hat :)
 

Toby-ch

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2013
Beiträge
445
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Hallo PsychoHH! & Tommes

ich wies nicht ob das problem nun gelöst ist ich hatte heute noch 5 Tage im Recycling Ordner, 4 habe ich im Script eingetragen habe jetzt manuell den letzten gelöscht, mal sehen wie es morgen aus sieht. Ich beobachte einmal..
Gebe so am Mittwoch nochmals ein Feedback.:D

Gruss Toby-ch
 

petrie

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2014
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

verwende Ultimate Backup schon seit einem halben Jahr ohne Probleme.

Seit heute bekomme ich aber immer folgende Fehlermeldung:
RSync Fehlermeldung (Exit Code): 24
Habe schon eine andere Platte für Backup verwendet, aber mit der gleichen Fehlermeldung.

Die Backup Platte habe ich über USB an eine DS214 angeschlossen

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Eigentlich sollte der Fehler kommen, wenn während des Backup Dateien aus der Quelle verschwunden sind. Vielleicht mal ein erweitertes log ausführen.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.197
Punkte für Reaktionen
1.138
Punkte
314
Ultimate Backup 1.1.0


Release-Notes vom 17.09.2017
(...sobald von den Machern von CPHub freigegeben!)

  • Für Benutzer mit eingeschränkten Rechten können individuelle Benutzerrechte festgelegt werden.
  • Bei Bedarf kann vor- oder nach dem Backup automatisch ein Snapshot erstellt werden. Für diese Funktion ist das Dateisystem -btrfs- erforderlich.
  • Laufende Scripte können jetzt auch abgebrochen werden.
  • Bei einem Fehler kann das Script automatisch neugestartet werden, z.B. bei DSL Trennung. Hierbei kann die Anzahl der Neustarts sowie die Wartezeit dazwischen festgelegt werden.
  • Es kann ein alternativer E-Mail Betreff festgelegt werden.
  • Aktive SSH-Verbindungen werden signalisiert.
  • Das Ausführen aller Backups wurde um externe Scripte erweitert.
  • Designänderungen und Codeoptimierungen.

Back in Town. Unsere wohlverdiente Sommerpause ist nun vorbei und wir haben bereits fleißig an Ultimate Backup rumgeschraubt, um euch weitere Optimierungen an die Hand zu geben. PsychoHH hat sich mal ein paar Gedanken zu den Snapshotfunktionen unter -btrfs- gemacht und gleich mal eine nette Funktion in Ultimate Backup eingebaut. Des Weiteren hat PsychoHH eine Benutzerverwaltung einfließen lassen um auch eingeschränkten Benutzerkonten eine Sicherungsmöglichkeit bieten zu können. Abgerundet wird das ganze um eine Abbrechen-Funktion um laufende Scripte jederzeit beenden zu können. Meinen Leitsatz "Backups werden nicht abgebrochen, Backups werden gemacht" kann ich somit in die Tonne treten *g*.


Wir wünschen euch wie immer viel Spaß mit Ultimate Backup.

Tommes & PsychoHH
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
*HabenWill* :eek:
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Kommt ja bald :)
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.197
Punkte für Reaktionen
1.138
Punkte
314

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Jo, wurde eingespielt und die Scripte upgedatet.
Das "alte" Design hat mir aber besser gefallen.

Unbenannt.PNG
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Info lesen.
Cache leeren ab/anmelden.
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Cache wurde bereits geleert. Hab nun das Ab,- und Anmelden gemacht. So sieht das schon wieder besser aus.
Klasse Arbeit Jungs. ;)
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.197
Punkte für Reaktionen
1.138
Punkte
314
... und jetzt gefällt dir auf einmal auch das neue Design? Oder gefiel dir das alte Design immer noch besser?

Nachtrag: Ich hab sämtliche Symbole auf ihre tatsächliche Größe innerhalb der GUI skaliert um keine Größenangaben (width/heigth) mehr im HTML-Code einbinden zu müssen. Neben dem positiven Effekt unseren eigenen Programmiercode damit übersichtlicher zu gestalten wurden somit auch die Ladezeiten für die GUI, wenn auch marginal, reduziert. Das sind halt alles Kleinigkeiten, die uns in Summe aber immer weiter nach vorne bringen. Da muss der gemeine Benutzer dann leider auch mal das leeren des Browser-Caches in Kauf nehmen.


Tommes
 
Zuletzt bearbeitet:

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Na ja, sehr Userfreundlich ist das ganze nicht.
Cache leeren, abmelden, sich wieder anmelden....Scripte updaten, Scripte starten usw. :p :eek:

Die Funktion mit den Snapshots erschließt sich mir persönlich aber noch nicht ganz.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.217
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Nicht alles lässt sich mit "Fire and forget" erledigen ... :rolleyes:
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.197
Punkte für Reaktionen
1.138
Punkte
314
@rednag
Vielen Dank für deine konstruktive Kritik, mit der du in manchen Punkten vielleicht garnicht mal so unrecht hast. Denn sicherlich sollte ein gutes Programm den Benutzer so wenig wie möglich abverlangen, um weitere Aktionen ergreifen zu müssen. Daran werden wir arbeiten. Auf der anderen Seite brauchst du die Scripte nicht manuell zu starten, das kannst du sowohl über den integrierten Zeitplaner aber auch über den DSM Aufgabenplaner automatisieren. Gleiches gilt für Scripte, die sich auf externen Datenträgern befinden - Thema "autorun".

Das unsere Scripte nach einem Update i.d.R. ebenfalls ein manuelles Update erhalten, könnte man sicherlich auch automatisieren, worüber wir mal nachdenken werden und versuchen eine Lösung zu erarbeiten. Nichts desto trotz erheben wir keinen Anspruch auf Perfektion und sehen unser System nicht, wie es der Name vielleicht suggerieren mag, als ultimative Lösung für alle Aufgabenstellungen und alle Benutzergruppen an. Wir sind nur zwei durchgeknallte Typen, die das alles hier aus purer Leidenschaft machen. Von daher bitten wir um Nachsicht, das nicht immer alles perfekt ist.

Tommes
 

blinddark

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
1.386
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
68
@PsychoHH, @Tommes ich werde Ultimate Backup heute auch mal installieren und mit meinem ScreenReader auf Accessibility testen. Wenns gut läuft, gibt es dann auch einen Bericht in meinem Forum.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!