Hyper Backup Troubelshooting - Verbindung zum HyperBackup Vault nach Migration zu neuem NAS schlägt fehl

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mj084

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Servus zusammen,

ich versuche gerade wieder eine Verbindung zum entfernten HyperBackup Vault nach einer Migration auf ein anderes NAS herzustellen.

Ich bin von meinem DS415+ zu einem "virtuellen" SA6400 gewechselt - virtuell da DSM 7.2 auf einem ugrenn DXP4800 läuft.

Auf dem alten System kann ich problemlos die Verbindung herstellen, editieren und eine neue Sicherungsaufgabe anlegen.

Auf dem neuen System (dort kann eh nur noch Remote-NAS oder C2 Speicher auswählen - vermutlich seit DSM 7.2 so?), bekomme ich immer folgenden Fehler wenn ich mich versuche am Ziel anzumelden:

Das Ziel ist aber wie gesagt definitv erreichbar.

HyperBackup habe ich schon komplett neu installiert - die alten Einstellungen wurden dabei gelöscht - brachte leider keinen Erfolg.

Wo könnte man hier ansetzen? Liegt es am virtuellen DSM - schwer vorstellbar...

Grüße
 

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Kannst du das Ziel aus dem VDSM aus anpingen, bzw. löst der Name richtig auf?
 
Also via SSH auf der VDSM eingeloggt bekomme ich problemlos Antworten via Ping...

Gibt es denn direkt in der DSM GUI eine Möglichkeit zu pingen, habe ich noch nie entdeckt...
 
Nein, nur per SSH.
 
Verbindest du mit der IP oder Namen?
 
Hast du mal mit nslookup getestet?
 
Zeigt auf den DNS-Server (das NAS selbst) und dann:

Non-authoritative answer:
Name: meine DDNS Domain
Address: entsprechende IP

Vom "echten" NAS übrigens genau die gleichen Ergebnisse via SSH...
 
Ok, das passt. Sorry, keine weitere Idee.
 
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Im Hintergrund scheint ja auch ein Anmeldeversuch stattzufinden, da meine externe IP auf dem entfernten NAS dann blockiert wurde :D

Ich vermute durch die Migration der Daten mittels HyperBackup ist "intern" noch irgendwas queer....
 
lol, wenn die IP blockiert wird, sind dann die Anmeldedaten richtig?
Edit: und trag die IP der VDSM unter vertrauenswürdig ein bzw. Whitelist.
 
Ja, sind sie - schrieb doch, dass ich es vom "echten" System gegenprüfen kann - ich komme ja auf dem virtuellen System gar nicht bis zum Anmeldefenster, das besagte Bild aus dem Screenshot kommt schon eher...
 
versuche mal die IP. Ich hatte auch lange Zeit den FQDN als Ziel angegeben. Irgendwann konnte der die Backup-DS nicht mehr finden. Mit der IP gings dann sofort wieder.
 
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Damit klappt es natürlich - hatte damals aber nen Grund warum ich extern ging --> der zu "schwache" VPN-Tunnel - müsste ich jetzt mal prüfen ob der bremst - wäre natürlich ein Workaround...
 
So kurzes Update:

Syno hat wohl mit DSM 7.0 und höher "eingeführt", dass zusätzlich noch die TCP-Ports 5000 und 5001 bzw. nur einer davon offen sein müssen für das Herstellen einer Verbindung.

Da es auch nur mit TCP-Port 6281 klappte liegt wohl an einem "Bug" in DSM 7.1 - denn das Ziel mit dem Hyper Backup Vault läuft auf DSM 7.2.

https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/What_network_ports_are_used_by_Synology_services

Man müsste auch jetzt mal prüfen, ob TCP 5000/5001 nur für die erstmalige Anmeldung notwendig sind und dann TCP 6281 ausreicht...

Ich finde es auf jeden Fall eine Verschlimmbesserung, denn ich will das DSM Webinterface nicht im Netz stehen haben...

Da durch einen Routerwechsel (HyperBackup wurde damals unter DSM 6 eingerichtet) auf der Zielseite der VPN mittlerweile perfomant (und seit gestern auf Wireguard umgestellt) ist - läuft das ganze jetzt einfach intern :)

Hoffe der Post/Thread hilft vielleicht noch anderen Usern bei gleichen Problemen:cool:
 
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Dass du 5000/5001 nach der Anmeldung halt wieder zumachen kannst :rolleyes:. Hab ich es zu kompliziert formuliert?
 

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