Transferraten über LAN

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Ich habe das Protokoll auf meiner DS918+ aktiviert. Ich merke nix von "Bremse". Es sind stabile 113MB/s. Ich denke, hier sollte man an anderer Stelle prüfen.
Sieht bei meiner 918+ auch so aus. Die ist für meine Film-Sammlung da und ich kopiere da oft, auch wenn es Filme bei 11GB sind und insgesammt alles bei 100GB liegt.
Kein Einbruch im Speed, egal ob von Windows oder Mac.

• Like
Reaktionen: Ronny1978
Zusammengefasst soll ich:
  1. Die Smartwerte auslesen (Link vorhanden)
  2. Testen ob es mit einer USB-SSD (hab eine USB-HDD) besser/weg ist (check)
  3. "Und wie schaut's mit CPU i/o wait aus. Sowie die Auslastung der HDDs im Ressourcen-Manager währenddessen" wie geht das genau???

Ich würde erst mal mit USB SDD testen und dann weiter schauen -- falls SSD vorhanden -- dauert ein paar Minuten

• Like
Reaktionen: UncleSam
Wie gesagt: Hab nur eine USB HDD aber ich teste das mal, da müssten ja dann trotzdem höhere Schreibraten zustande kommen.

• Like
So, ich habe mal Step 1 abgearbeitet: Wenn ich meine USB-HDD anschließe, verhält es sich beim kopieren der Videos exakt so, wie auch mit den internen Platten: 2,5 GB Film: fullspeed, 5 GB stark gedrosselt auf 15-18 MB/Sek.

Das mit den SMART-Werten habe ich mir angeschaut und nein, ich bin Endverbaucher und kein Programmierer, das ist mir zu komplex und hat auch auf den ersten Versuch hin nicht geklappt. Vor DSM 7x war das ja kinderleicht aber da hört meine Begeisterung auf. Wir können gerne über den Atkinson-Zyklus fachsimpeln, da bin ich dabei :)

Aber wenn auch eine externe Platte so beschrieben wird, schließe ich einen Defekt der internen Platten aus, macht für mich keinen Sinn.

Gibt es denn keine Art "Logfile" die aufzeichnet, wo es gerade kneift?

Beste Grüße

P.S. wenn die die 5 GB Datei vom NAS runterlade: fullspeed.

Ich habe mal beide Dateien, die kleinere und die größere, nacheinander hochgeladen.

Bei der kleineren, wie man sehen kann (da wo der Peak ist, worher gehört nicht zum Test), alles schnell, so wie es sein soll und dann kommt die größere die dann (ich habe irgendwann abgebrochen) sich in diesem Tempo weiter zu Ende kopiert.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    44,4 KB · Aufrufe: 13
Aber eine Sache fällt mir auf (vielleicht ist das der Weg der Lösung), die DS macht gerade nichts aber der RAM ist ziemlich belegt, wie finde ich raus, was den so füllt? Gerade der Zwischenspeicher....

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 7
So, ich habe mal Step 1 abgearbeitet: Wenn ich meine USB-HDD anschließe, verhält es sich beim kopieren der Videos exakt so, wie auch mit den internen Platten: 2,5 GB Film: fullspeed, 5 GB stark gedrosselt auf 15-18 MB/Sek.

Das mit den SMART-Werten habe ich mir angeschaut und nein, ich bin Endverbaucher und kein Programmierer, das ist mir zu komplex und hat auch auf den ersten Versuch hin nicht geklappt. Vor DSM 7x war das ja kinderleicht aber da hört meine Begeisterung auf. Wir können gerne über den Atkinson-Zyklus fachsimpeln, da bin ich dabei :)

Aber wenn auch eine externe Platte so beschrieben wird, schließe ich einen Defekt der internen Platten aus, macht für mich keinen Sinn.

Gibt es denn keine Art "Logfile" die aufzeichnet, wo es gerade kneift?

Beste Grüße
Ich bin auch bei weitem kein IT Fachmann, aber was die Jungs hier einem zeigen, bzw. erklären sollten man mal versuchen zu lesen oder umzusetzen. Es ist ist in allen Belangen genau erklärt wie oder was man zu machen hat. Ich nutze mein NAS seit ca. 1,5 Jahren und dafür muss man kein Profi sein. Meistens bin ich auch nur stiller Mitleser, aber was ich bis jetzt an Input aufgenommen habe, hat mir immer sehr geholfen. Auch eine neue Festplatte kann defekt sein...siehe Post #25

• Like
Reaktionen: dil88
@UncleSam

Hier mal noch ein paar banale Fragen:

- Hast du die Erweiterten SMB Einstellung wie von mir in Post #11 mal abgeändert?
- Hast du die DS mal neu gestartet?
- Wie sieht dein restliches Netzwerk aus? Switche? Router?
- Wie kopierst du die Daten von dir auf das NAS? PC per Kabel oder Laptop per WLAN?
- Hast du das Kopieren mal mit einem anderen Gerät probiert? Nicht, dass hier ggf. der Client das Problem bei der Übertragung hat und nicht die DS?

Hallo @Ronny1978,

• ich habe die SMB Einstellung so geändert, wie du gesagt hattest, siehe Screenshot vorherige Seite
  • Ich habe die DS neu gestartet, ohnehin mehrfach in letzter Zeit, da ich u.a. eine Geräuschisolierung und einen besseren Lüfter verbaut habe (Problem bestand auch schon vor dem Umbau
  • Mein Netzwerk ab Glasfaserleitung zur DS: Fritzbox 7590 ---LAN Kabel --- 5 Port Switch --- LAN Kabel (folgender Switch ist verbaut oder eventuell der Vorgänger, "unmanaged" als Gigabit: Klick :)
  • Ich kopiere die Daten von meinem PC per LAN-Kabel --- Switch --- LAN-Kabel an die DS, hierzu ziehe ich sie per Drag & Drop über das Webinterface in den entsprechenden Ordner
  • Ich kann das gerne nochmal mit dem Laptop meiner Frau probieren
Kann der Switch das Problem sein? Alle Kabel sind mindestens Cat 5e oder besser und aus meiner Sicht können die nicht das Problem sein sonst wäre der Traffic ja ständig gestört

Vielen Dank für eure Hilfe und @Nackel, das ist nicht böse gemeint und ich weiß dass die Jungs und Mädels hier eine Wucht sind ohne Spaß, daher sind wir alle für geballte Power hier und freuen uns über so tolle ehrenamtliche Mitglieder. Ich bin bei MotorTalk seit über 20 Jahren für uns als Gesellschaft tätig und mache das von Herzen gerne :)

Ich hab mal einen sehr großen Kaffee ausgegeben :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Nackel
Anderen PC verwenden zum Test und/oder je nach Ergebnis sowohl den PC als auch das NAS direkt an die Fritzbox anschließen. An der Fritzbox sicher stellen, dass die Ports auf 1 Gbit/s Power Mode stehen (Heimnetz, Netzwerk, Netzwerkeinstellungen) oder eine direkte Verbindung zwischen PC und NAS, dann müssen ggf. die IP Adressen manuell vergeben werden. Falls nicht schon versucht, andere Kabel testen und andere Files z.b. ISO-Image testen.

@UncleSam

Ich würde es als erstes mit dem Laptop deiner Frau probieren und dort erneut testen. Danach, wie @hagncola gesagt hat, mal den Switch "umgehen" und alles an der Fritzbox anschließen.

Kann der Switch das Problem sein?
Kann sein, muss aber nicht.
Alle Kabel sind mindestens Cat 5e oder besser und aus meiner Sicht können die nicht das Problem sein sonst wäre der Traffic ja ständig gestört
Jein. Ggf. wenn du die Möglichkeit hast mal andere Kabel testen oder einfach aus und wieder einstecken. Manchmal bilden sich "leichte Rückstände" über die Zeit. Als weitere Alternative könntest du, wenn das räumlich auch handelbar ist, PC und DS direkt mit einander verbinden. Beide Geräte benötigen aber dann eine feste IP Adresse. Wenn dort keine Probleme bestehen würden, könntest du die DS ausschließen und weiter beim Netzwerk suchen. Sollte der Fehler weiterhin bestehen, dann ist das Netzwerk raus und die DS oder/und der Client das Problem.

• Like
ich habe die SMB Einstellung so geändert, wie du gesagt hattest, siehe Screenshot vorherige Seite
Wo? Beim welchem Post? Bin wahrscheinlich zu alt. Ich finde den neuen Screenshot mit den geänderten Einstellungen nicht. :) Oder alt und blind....

Anbei der Screenshot, so ist es nun abgeändert. Beste Grüße :)

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde das Gefühl nicht los, dass es ein Netzwerkproblem ist statt ein Problem der DS...gibt es da eine technische "Grundlage" wie ein Dateisystem dass 2,5 GB anders als 5 GB übertragen werden?

Aber diese Aussage würde das Netzwerk ausschließen, wenn du von intern auf USB kopierst!
Wenn du möchtest, kann ich dir Remote helfen die SMART Werte zu ziehen, schreib mir einfach eine PN.

• Like
Reaktionen: plang.pl

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat