Tipps für den Kauf - Festplatten

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
ich hatte mir Ironwolf Platten vor 2 Monaten(September 2020) bei Amazon bestellt. War auch etwas skeptisch, aber alles war bestens verpackt. Jede Plate im ESD Beutel, dann im Schaumstoff und festem Karton und Seagate Siegel. Und da ich 2 Bestellt hatte war jede so verpackt und dann noch in einem festen Umkarton ohne das die Hdds im Karton umherfliegen konnten. 2 Wochen später hatte ich noch eine bestellt, war genau so gut verpackt.
Das sind meine Erfahrungen mit Amazon.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.987
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Schlagt mal bei Heise nach. Das Seagate Qualitätsprobleme mit den Ironwolf ist schon kein Geheimnis mehr.
Der Tipp mit der Verpackung ist gut. Ich hülle jetzt meine Seagtes in Schaumstoff ein und in einen festen Karton, vielleicht halten sie dann länger :ROFLMAO:
 

Günther79

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe mir auch Ironwolfplatten geholt und von den Problemen wusste ich nichts.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.987
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Man muss halt die Ausfallrate WD <> Seagate vergleichen. Da schneidet S. bei einer HD, die für Dauerbetrieb konzipiert ist einfach schlecht ab.
Ich habe den Eindruck, dass bei Einführung der Ironwolf alles noch ok war, zwischenzeitlich die Qualität gehörig nachgelassen hat.
Evtl. ist der Preis der Ironwolf auch ein Beleg für Billigware.
Nur grundsätzlich: Eine Serverplatte darf einfach nicht ausfallen. Häufen sich die Ausfälle stimmt etwas nicht in der Produktlinie.
Mir ist schon klar, dass es hier Nutzer gibt die Seagates nutzen und keine Probleme haben. Da ist der Aufschrei gross, stimmt ja gar nicht. Es trifft ja aber auch nicht jeden.
 

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Der Tipp mit der Verpackung ist gut. Ich hülle jetzt meine Seagtes in Schaumstoff ein und in einen festen Karton, vielleicht halten sie dann länger :ROFLMAO:
Das ist nicht was ich meinte. Der Post davor hatte der User bedenken eines Kaufs bei Amazon. Darauf hatte ich die gute Verpackung und guten Versand bezogen. Und natürlich halten die HDDs nicht länger mit guter Verpackung, aber Sie kommen höchstwahrscheinlich in einwandfreiem Zustand an.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.987
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Schon klar, aber das passte gerade so schön ;-)
 

nas_stephan

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2013
Beiträge
239
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
So richtig beantwortet wurde meine Frage ja noch nicht (bis auf ein post von Lextor).
Bei Amazon scheint es zumindest Lotto zu sein, ob man OEM bekommt, und ob gut verpackt wird.
Welche shops sind denn in der Hinsicht empfehlenswerter? Wo sehe ich eindeutig ob ich OEM oder Retail bekomme?
 

mb01

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2016
Beiträge
485
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
@NSFH: Hast du für dein kontinuierliches Seagate-Bashing einige aussagekräftige (aktuelle) Links oder basiert das nur auf persönlichen Erfahrungen? ;)

Persönlich kaufe ich mir jetzt auch keine Ironwolf, sondern wenn mal wieder fällig eher eine Exos oder ggf. auch SkyHawk AI., je nach Preis/Verfügbarkeit. Das Healthmanagement der Ironwolf ist ja ganz "nett", aber die vielleicht höhere Lautstärke von Exos & Co ist eh irrelevant, da (imho) alle Hochkapazitätsplatten mehr oder weniger laut sind: macht dann auch keinen Unterschied. Hab in "weniger kritischen" Einzelanwendungen auch mittlerweile "WD White" (aus den MyBook oder Elements entfernt) im Einsatz, machen auch ihren Job (bei fast halben Preis je nach Angebot). :p

Ansonsten: Wird die Platte vom Händler oder Transportdienstleister misshandelt, dann ist es völlig egal, welche "Marke" draufsteht. Eine Festplatte ist ein komplexes Gerät mit hochpräziser Mechanik, die sich nicht mit mechanischen Schocks verträgt, auch ausgeschaltet. Eine vernünftige Transportverpackung, wie sie Amazon in letzter Zeit meinen Erfahrungen nach verwendet, ist da zumindest ein gutes Zeichen, aber was in der Zeit davor mit der Platte passiert ist, weiß man trotzdem nicht.

PS: Ok, stimmt, ihr habt ja recht: Seagate ist doch :poop:, denn letztens ist mir auch eine Seagate NAS 8TB verreckt ...
... aber die wurde aufgrund eines dummen Zufalls vor etlichen Jahren auch mal einige Stunden bei >90°C HDD-Temperatur gegrillt. Und die anderen drei Modelle aus dem gleichen Verbund von damals laufen immer noch 1A.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.987
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Es gibt hier im Forum Beiträge zu Hauf wo Nutzer die Ironwolf als defekt melden. Auch die total undurchsichtige Statustabelle der Ironwolf die immer noch 100% inkompatibel zu Synology ist nervt. Ein Server, der mir auf Grund der verwendeten HDs keine korrekte Statusinformationen über die Platten liefern kann ist ein nogo. Ich ärgere mich immer noch schwarz, dass ich so ein Sytem aufgesetzt habe.
Inzwischen sind zwar die beiden defekten HDs auf Garantie getauscht, den Ärger damit und die Beschwerden der Nutzer über den langsamen Server, dem ja 2 HDs fehlten sind noch eins oben drauf. Da habe ich wegen 30€/HD genau am falschen Ende gespart.
Irgendwann gab es mal einen Artikel bei Heise wegen der Häufung an HD Ausfällen der IW. Einfach mal googeln, da findet sich noch mehr.
Über die WD GOLD findet man derartige Infos im gesamten Web keine.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.987
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
So ein kleiner Zwischenstand. Der ist genau so wie das Fussballspiel von gestern D-ES. Eine der beiden brandneuen, ausgetauschten Ironwolf steht auf rot, defekt. Zum Glück ist eine HD als Spare im System, ich hoffe diue zweite hält so lange bis ein Ersatz da ist, sonst bricht die Performance des Systems komplett ein.
Das ist genau das Problem derzeit. Entweder sie hält lange oder sie gibt nach kurzer Zeit den Geist auf. Letztendlich keine Option für einen Server!
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Was willste da noch um den heissen Brei herum reden.. Gold bleibt Gold ... und ab dafür! ? (aber sicherlich nix für Zuhause für das NAS im Wohnzimmer ??)
 

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Ich beabsichtige, 2021 meine DS116 zu ersetzen, ggfs. gegen eine 220+ und würde dann 2 NAS-SSDs einbauen.
Von der Größe her würden 2 Festplatten zu je 480 GB vollkommen ausreichen.

Welche würdet ihr empfehlen? von der Ausfallsicherheit? Qualität? Zuverlässigkeit?

ich schwanke zwischen Seagate IronWolf, WD RED oder Synology SSD.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.987
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Wenn dir das Geld locker genug sitzt nimm die SSD. Ist zwar die Frage ob du diese wirklich ausnutzt, aber sie sind halt schnell und fressen wenig Strom.
Zu Ironwolf und WD habe ich mich schon geäussert. Da gibt es von meiner Seite nichts mehr zu sagen.
 

ThomasK

Gesperrt
Mitglied seit
11. Apr 2011
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Ich betreibe das NAS mit Samsung 860 EVO, Aufpreis für "NAS-SSD" ist meiner Ansicht nach in keinem Fall gerechtfertigt, wenn man von Enterprise SSDs (der Grösse > 10, 20, 30 ... TB) zum Preis eines Kleinwagens absieht. Woher sollen wohl Synology, WD oder Seagate die Flash-Chips haben? Richtig, sie kaufen diese bei den wenigen Herstellern, die es dafür gibt.

Ergänzung: Blackfriday Angebot Samsung 860 EVO 2 TB - 194,99. Wo, könnt ihr selber ergoogeln. Seagate Ironwolf 1.92 TB ca. 380 EUR. Dazu fällt mir nur der alte Mediamarkt Spruch ein: "Lasst euch nicht verarschen, besonders nicht beim Preis".
 
Zuletzt bearbeitet:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.540
Punkte für Reaktionen
1.383
Punkte
234
Ich würde u.a. auf die TBW achten.
Manchmal macht es Sinn dann lieber eine Größe größer zu nehmen, sprich 1TB, da dort der TBW sich meist verdoppelt.

Ich werfe mal neben den
Samsung 860 Evo (500GB/300GB TBW oder 1TB/600GB TBW)
auch die
Samsung 860 Pro (512GB/600GB TBW oder 1TB/1200GB TBW)
ins Rennen.

Bei mir läuft in einer 2-Bay zur Zeit eine Kombination aus einer SSD (Samsung 860 Evo 1TB) und einer HDD (WD Red 6TB). Das klappt bisher problemlos.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.540
Punkte für Reaktionen
1.383
Punkte
234
Kleiner Nachtrag, da es mich mal interessiert hat.

Im TBW-Vergleich mal alle Modelle mit 480, 500 bzw. 512GB, sortiert:
1145GB TBW Synology SAT5200-480G
875GB TBW Seagate Pro 125 ZA480NX1A001
875GB TBW Seagate 110 ZA480NM10011
700GB TBW Seagate 125 ZA500NM10002
600GB TBW Samsung Pro 860
350GB TBW Western Digital WDS500G1R0A
300GB TBW Samsung Evo 860

Alle Werte stammen vom Hersteller bzw. wenn ich es da nicht gefunden habe, von Shopseiten wie Notebookbilliger und Co.

Die Werte von den drei Seagate SSDs sind nicht sinnig. Aber ich hatte jetzt keine Lust dem weiter auf den Grund zu gehen und mir den Eisenwolf noch länger anzuschauen.
 

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Wenn dir das Geld locker genug sitzt nimm die SSD. Ist zwar die Frage ob du diese wirklich ausnutzt, aber sie sind halt schnell und fressen wenig Strom.
Zu Ironwolf und WD habe ich mich schon geäussert. Da gibt es von meiner Seite nichts mehr zu sagen.
Geld wäre erstmal zweitrangig, aber ich kann auch noch warten, ich schätze, dass die SSD-NAS-Preise noch runtergehen werden.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.987
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Ich glaube nicht, dass sich in der jetzigen Zeit grosse Preissprünge ergeben werden. Auf billiger warten geht immer. Und wenn es dann billiger ist würde ich nochmals warten, denn ich glaube danach wird es nochmal billiger :cool:
 

Dingenskirchen

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2014
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
So, also WD ist doof, Seagate dann wohl auch. Sagt mir doch einfach, welches 4TB-Pärchen ich mir am besten anschaffe, um ein uraltes Pärchen zu ersetzen... Sicherheit ist mi am wichtigsten, danach kommt der Stromverbrauch, dann die Geräuschentwicklung... und dann erst die Geschwindigkeit.
 
  • Like
Reaktionen: ElaCorp


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat