Tipps für den Kauf - Festplatten

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
425
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Ich glaube nicht das Du hier die Antwort bekommst...die einen werden zu WD raten die anderen zu Seagate... und WD Gold ist auch noch im Spiel...
 

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
641
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
Eventuell hab ich etwas verpasst, warum ist dieses Modell hier doof?

Seagate IronWolf 6 TB HDD, NAS interne Festplatte - Modellnr.: ST6000VN001
 

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
425
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.315
Punkte für Reaktionen
1.665
Punkte
214
Sagt mir doch einfach, welches 4TB-Pärchen ich mir am besten anschaffe, um ein uraltes Pärchen zu ersetzen... Sicherheit ist mi am wichtigsten, danach kommt der Stromverbrauch, dann die Geräuschentwicklung... und dann erst die Geschwindigkeit.
Meine Meinung: Egal ob WD oder Seagate die nehmen sich was die Ausfallsicherheit betrifft nichts. D.h. also entweder die WD Red Plus oder halt die Seagate Ironwolf. Ggf. noch das jeweilige Pro Modell.

Ich suche gerade selber zwei 4 TB Platten, aber die Preise kennen seit ein paar Wochen scheinbar nur einen Weg und zwar nach oben. :rolleyes: Sofern denn überhaupt etwas verfügbar ist. Aktuell scheint zumindest keine "Schnäppchenzeit" zu sein.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Lextor

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.315
Punkte für Reaktionen
1.665
Punkte
214
Ich habe gerade zwei WD40EFRX bestellt. Für zusammen € 189,00 war das "akzeptabel". :)

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Lextor

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.315
Punkte für Reaktionen
1.665
Punkte
214

steff000

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Ich hatte es auch schon gefunden, und mit Newsletteranmeldung 184 bezahlt.

Danke!
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.315
Punkte für Reaktionen
1.665
Punkte
214
Na dann viel Erfolg bei dem geplanten Austausch.

Meine beiden gestern bestellten WDs sind gerade angekommen. Das war eine schnelle Lieferung. (y)

BTW: Das o.g. Angebot ist vorbei, sprich jetzt kostet das 2er Pack dort wieder € 213,00. Nur für den Fall das noch jemand nach dem € 189,00 Preis suchen sollte. :)

VG Jim
 

Kraterpirat

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
die 4TB WD RED plus gibts heute bei Saturn für 105-10Euro Direktabzug
Die ironwolf für 105-5Euro Direktabzug.
 
  • Like
Reaktionen: Lextor

Pash0r

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2021
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Leute welche 14-18 TB Modell wären empfehlenswert und möglichst leise :) ?
 

Pash0r

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2021
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Naja die helfen ja leider nicht wirklich weiter, wie wir alle wissen, sonst würde ich ja hier nicht nach Euren Erfahrungen fragen :)
 

Pash0r

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2021
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Also ich weiß nicht, ob du dich mit der Thematik schonmal auseinandergesetzt hast, aber HDD sind "sehr unterschiedlich" was die Geräuschentwicklung angeht. Eine WD RED 8TB z.B. ist mit 20db Idle & 29 db im Zugriff angegeben ist aber dennoch sehr laut in der Realität...
So "vererbt" sich die gesamte Problematik über alle Größenklassen hinweg und man kann eigentlich KEINER Herstellerangabe "vertrauen". Einige neigen verstärkt zu Vibrationen, andere sind extrem laut im Zugriff usw. Es geht dabei ja auch um die verbaute Technik in der jew. HDD (wieviel Lese- /Schreibköpfe kommen zum Einsatz, wieviel Platter sind verbaut usw!)
Wenn ich mich in einem NAS-Forum nach leisen Festplatten erkundige, möchte ich natürlich eine subjektive Einschätzung der einzelnen User mit Ihren HDDs! Technische Daten kann ich natürlich selber vergleichen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.315
Punkte für Reaktionen
1.665
Punkte
214
Leute welche 14-18 TB Modell wären empfehlenswert und möglichst leise :) ?
Wurde das nicht in Deinem anderen Beitrag bereits (ausführlich) diskutiert? ;) Außerdem hattest Du Dich doch schon entschieden: "so ich werde die Toshiba 16TB MG08ACA16TE ausprobieren."
Erneut nachfragen ändert auch nichts an den bereits gefundenen Möglichkeiten. :)

VG Jim
 

bluebird145

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2017
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich nutze eine DS 218+ und betreibe eine WD Green 2 TB und eine WD Red 4 TB im Verbund. Nun erhalte ich von der DS zunehmend Warnungen über die kleinere WD Green: Anzahl fehlerhafter Sektoren aktuell bei 65535. Demnach sollte ich dort wohl zeitnah nach Ersatz schauen. In diesem Zuge würde ich natürlich auch gerne den Speicherplatz auf mindestens 4 TB aufstocken, damit die vorhandene WD Red ihre Kapazität auch nutzen kann.

Meines Wissens muss ich bei der Neuanschaffung auf SMR und CMR achten. Könnt ihr mir aktuell passende Hardware empfehlen? Ich denke das ich mit WD Red auch weiterhin nicht falsch fahren würde.

Der Tausch der alten Green gegen die neue Red müsste ansonsten 1:1 möglich sein wenn ich das richtig verstanden habe: alte HDD raus, neue HDD einschieben und die DS spiegelt automatisch?

Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
 

Pash0r

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2021
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Wie groß sollen die neuen HDDs denn werden? Also 4, 6, 8, 10 TB usw. Ich bin ja der Meinung, man kann nie genug haben :)

Grunsätzlich machst du mit den Seagate Ironwolf (Pro) oder WD RED (Plus) absolut nichts falsch. Alternativ, falls du große HDDs anvisierst, könntest du auch mal einen Blick Richtung Toshiba wagen (s.o.) :) Da kann ich Dir aber aktuell noch keine Empfehlung zu aussprechen, weil ich Sie selber noch nie im Einsatz gesehen & gehört habe :)
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.315
Punkte für Reaktionen
1.665
Punkte
214
@bluebird145

Festplatte: WD40EFRX

Was den Tausch anbelangt hängt das davon ab wie die beiden jetzigen Festplatten eingerichtet sind. Zu den verschiedenen Varianten gibt es hier im Forum div. Beiträge. Suche per Tante Google.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat