Tipps für den Kauf - Festplatten

Dessi

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ein herzliches Hallo an alle,
ich lese hier seit einiger Zeit viel mit und konnte schon einige Informationen sammeln.
Ich überlege uns entweder eine DS920+ oder DS1621+ anzuschaffen.
Zu den Festplatten habe ich noch Fragen.
Ich möchte vorerst 4 Stück a 4TB kaufen und könnte dabei noch nagelneue "HGST NAS HDN724040ALE640" (ca. 90 Euro pro Platte) dazu bekommen.
Nun frage ich Euch, ob das Sinn macht oder ob ich doch lieber auf WD RED Plus, Pro oder Gold gehen soll?
Die Lautstärke ist nicht zwingend entscheidend, da die Synology in einem Extra-Raum stehen soll.
Im Vordergrund steht die Stabilität.
Ich frage deshalb, weil ich über die HGST Festplatten viel gutes gelesen habe, diese aber nicht mehr eigenständig produziert werden.
Vielen Dank vorab.
LG Dessi
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
HGST ist seit Jahren eine Tochter von WD - die wurden gekauft (https://www.google.com/search?q=wd+hgst).

Ich persönlich würde definitiv zur WD Gold tendieren, aber auch nur, wenn die Geräte ungestört 24/7 durchrödeln dürfen. Ist dem nicht so, würde ich eher zur RED-Series tendieren. Ist aber auch immer so eine Sache mit den eingefleischten Fanboys... die einen sagen so, die anderen sagen so (muss man ja fairerweise auch mal dazu sagen) ??
 

Dessi

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo blurrrr,
das WD die übernommen hat weiß ich.
Sind die von mir angegebenen HGST eventuell noch alte Bestände?
Ich werde mich auch mal näher mit der WD Gold beschäftigen.
LG
 

mb01

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2016
Beiträge
485
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
Schwer zu sagen, an sich sind diese "alten" HGST/"Hitachi" mit 4TB sehr gute Festplatten. IIRC stammen die von der Entwicklung noch aus dem alten Hitachi-Bereich, noch bevor die Consumer-Marke WD die Marke übernommen hat. Es sind nicht die leisesten und die stromsparendsten 4TB-Platten, aber diejenigen, denen ich im 4TB-Bereich am meisten eine lange Lebensdauer zutrauen würde. Um Welten hochwertiger als eine moderne WD Red (Plus) 4 TB (oder Ironwolf etc.) IMHO. Wenn sich so eine Hitachi erstmal eingelaufen hat und sie immer gut behandelt hat, dann läuft die "ewig".
Ich hab von denen eine in der NAS-Variante (HDN) und eine in der Desktop-Variante (HDS), aber die haben lange perfekt zusammen in diversen Szenarien funktioniert. Im meinen NAS-Anwendungen hab ich sie aufgrund der Kapazität inzwischen ausgemustert, aber eine von beiden arbeitet als Datenplatte im Rechner meines Vaters weiter, sprich Vertrauen ist weiterhin vorhanden.

Die Frage ist natürlich, wie gut jetzt "nagelneu" Exemplare noch sind. Auch für Festplatten gibt es Lagerfristen und gewisse Haltbarkeiten. Gut, ich hab keine Ahnung, wie lange diese Serie noch produziert wurden. Andererseits bei 90€ die Platte ... hm, nicht unattraktiv..
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.990
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Aktuell würde ich, wenn es um schnelle HDs geht, nur zwei bestimmte nehmen:
WD GOLD, weil die ähnlich wie die Vorgänger HGST zuverlässig lange laufen
alternativ für mich aber noch experimentell Seagate EXOS. Da fehlen mir aber noch die Langzeiterfahrungen. Preislich sicher interessant und man bezahlt nicht die unsinnige Wiederhestellungsgarantie der Ironwolf noch kauft man sich die Inkompabilität der Ironwolf hinsichtlich Smartwerte ein.
 
  • Haha
Reaktionen: blurrrr

Dessi

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@NSFH,
ich tendiere auch zur Gold.
Was ist im 4bay/6bay am Anfang besser - 2x8 TB oder 4x4 TB als Gold?
 

OneCent

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kommt darauf an wie stark deine Daten wachsen und ob Du mit einer oder zwei Disk Ausfallsicherheit starten möchtest.
 

Dessi

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Leute,
ich habe jetzt die goldene Mitte gewählt und 4x6 TB WD Gold gekauft.
Nun bleibt die Frage ob SHR oder doch RAID 5?
Backup aller wichtigen Daten und Fotos liegen auf externen Festplatten.
LG :)
 

Pash0r

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2021
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Ich stimme für Raid 5, so bleibst du "flexibel" und kommst "zur Not" auch ohne Syno noch an deine Daten :)
 

McJohann

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Meine Erfahrung mit NAS Synology DS 215j

Ich betreiben eine DS 215j seit ca. 6 Jahren für den reinen Hausgebrauch.
Das Konfigurieren der NAS ist für jemanden, der neu einsteigt etwas zeitaufwendig
weil nicht logisch aufgebaut. Man muss schon sehr viel lesen und ich habe auch
viel ausprobiert. Letztlich hat es geklappt.
Bestückt läuft die NAS mit 2 x 4 TB NAS HDD, die ich in der Basis – Version betreiben, also einfache Datensicherung.
Filme zur Speicherung (sind nicht lebenswichtig) und Fotos und Daten zur Sicherung vom Computer. Anfänglich hatte ich 2 x WD Platten im Einsatz.
WD40EFRX-68WT0N0. Diese Platten hatte ich auch bei WD angemeldet.
Beide zeigten nach ~ 25/27 Monaten vermehrt fehlerhafte Sektoren an. Mit den Diagnosesoftware von WD haben sich diese Fehler bestätigt. Ursache?
Eine Platte habe ich über Garantie ersetzt bekommen, die zweite nicht.
Hier hatte ich nicht aufgepasst und eine OEM Platte gekauft. Da gibt es von WD keine erweiterte Garantie.
Jetzt habe ich als Ersatz eine Seagate IronWolf ST4000VN008 NAS - 3,5"
4 TB verbaut und will mal sehen, wie sich diese Platte verhält.
Betrieben habe ich die Nas weitgehend im Dauerbetrieb. Ich hatte irgendwo gelesen,
das Hoch – und Runterfahren ist nicht unbedingt gut.
Mein Betriebsregime habe ich inzwischen aber auf einen reinen Bedarfsbetreib
umgestellt. D.h. die DS 215j ist die meiste Zeit ausgestellt. Im Bedarfsfall schalte ich sie über eine App (DS finder) vom Handy aus ein (WOL – Wake on Lan).
Das klappt bislang bestens. Das Hochfahre dauert natürlich, die DS215j-Variante ist
leistungsmäßig eben etwas träge. Wer hier mehr Wert auf Schnelligkeit legt
ist mir der DS2xx+ Version sicher besser bedient, die dann natürlich auch teurer ist.
Die Ausstellzeit habe ich auf täglich 01.00 Uhr gestellt, so dass sich die NAS nach dem manuellen Einschalten automatisch abstellt.
Von vielen wird die Geräuschentwicklung der Synology NAS hinterfragt oder beanstandet. Meine steht in einem Nebenraum, wo das keine Rolle spielt.
Leichte Lüftergeräuschen sind aber zu hören.
Ich habe den Originallüfter gegen einen NOCTUA NF-A9 FLX Lüfter getauscht und die Einstellungen auf leise gestellt.
Hören tut man den Lüfter aber trotzdem. Wer hier Probleme hat sollte es dann vielleicht mit SSD versuchen. Was dann mit dem Lüfter wird, weiß ich allerdings nicht.
 

Dessi

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für Eure Rückmeldungen.
Habe ich Euch richtig verstanden, dass die WD Gold wirklich 24/7 werkeln können bzw. das auch empfehlenswert ist???
Die zweite Frage ist noch, ob ich in einer DS1621+ mit vorerst insgesamt 20GB Arbeitsspeicher mit Windows 10 pro arbeiten kann und ob es zwingend notwendig wäre gleich auf SSD (wenn ja welche SSD?) zu installieren oder ob ich das auch auf einer der WD Gold installieren könnte?
LG und Danke.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.552
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
WD Gold: durchlaufen lassen... das haben sie gern

Win10: Wenn Platz ist, würde ich die VM auf eine SSD lagern.
 

Dessi

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Okay, hast Du da eventuell eine Empfehlung für die SSD?
Ich denke da an Samsung EVO 860/870 in 250 oder 500GB?
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.552
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
Bei mir läuft eine Samsung SSD Evo 860 mit 1TB. Bisher völlig problemlos und unauffällig.

Probleme mit SSDs sind mir hier im Forum auch noch nicht aufgefallen.
 

Dessi

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Super, vielen Dank.
Hast Du da parallel VM's laufen, also Windows 10 pro und Debian zum Beispiel oder macht das keinen Sinn?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Gerade bei parallel laufenden VMs (egal was) kommen die Vorteile von SSDs zum tragen.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.552
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
Wie der User Benares ausführte: Eine SSD spielt genau da seine Vorteile aus. Eine HDD muss da hin und herspringen, die Zugriffszeiten pro Datei gehen in den Keller und es macht am Ende keinen Spaß mehr. Eine SSD wiederum liefert ohne nennenswerten Zeitverlust.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.990
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
nur noch mal zur Bestätigung: Wenn VM dann VIEL Ram und immer eine SSD!
Win10 läuft aber leider in DSM6 nur mässig. Das wird sich erst mit DSM7 ändern.
Wer wirklich auf Performance in der VM Wert legt muss auf eine xs+ Syno zurück greifen. Ist leider so.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat