optimale HDDs / Storage für DS920+ oder 1621+ gesucht!

Pash0r

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2021
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Hallo liebe Synology-Community,

erstmal FROHES NEUES und alles Gute für 2021.

Ich brauche dringend Hilfe VOR dem Kauf, ich hoffe ich bin jetzt hier richtig :)

Ich möchte endlich ein vernünftiges NAS kaufen und bin jetzt schlussendlich bei Synology gelandet.
Es wird das Modell DS920+ oder DS1621+ werden. Hier muss ich nochmal genau schauen, wie sich die beiden Modelle Richtung Lautstärke, Stromverbrauch usw. verhalten. Zukunftssichere wäre definitiv die DS1621+, aber auch wesentlich teurer...

Ich hätte auch schon längst bestellt, allerdings finde ich einfach keine sinnvolle Entscheidung für die Bestückung des NAS in Form von 4 oder 6 HDDs!
Der HDD-Markt ist eine absolute Katastrophe finde ich, aber die SSDs sind mir einfach noch zu teuer :-( Ich werde wohl irgendwann auf SSDs umsteigen, aber aktuell setze ich nochmal auf HDDs! Das Thema Storage bzw. die passenden HDDs zu finden ist ja mittlerweile eine eigene Wissenschaft für sich geworden :-(

Früher hab ich WD Red (4, 6, 8, 10 TBs) gekauft und hatte nie Probleme damit. Heute weiß man ja gar nicht mehr was man wirklich bekommt, wenn ich das richtig interpretiere :)

Irgendwie gibt es da keine "klaren Ergebnisse". Ich finde keine Angaben zu Lautstärken, Vibrationen usw. Es kommt mir gar nicht so sehr auf die Performance an, eher auf Lautstärke und Zuverlässigkeit. Im Prinzip bin ich jetzt bei den 12 und 14 TB Platten angekommen (Preis-/Leistung am Besten?), wobei mir auch 10TB reichen würden, wenn die z.B. laufruhiger bzw. leiser wären. Hintergrund: Das NAS muss definitv im Büro oder im Wohnzimmer stehen, weil wir hier in der Altbauwohnung keine anderen Möglichkeiten haben!

Insgesamt bricht sich das ganze Thema HHDs für mich aktuell auf Seagate Ironwolf Pro (Consumer), Seagate EXOS (Enterprise) und WD Red "Plus" runter oder habe ich etwas übersehen?

Meine derzeitige Auswahl:

10TB:
WD Red Plus WD100EFAX
Seagate IronWolf (keine Pro?) ST10000NE0008
Seagate EXOS X16 ST10000NM001G

12TB:
WD Red Plus WD120EFAX
Seagate IronWolf Pro ST12000NE0008
Seagate EXOS X16 ST12000NM001G

14TB:
WD Red Plus WD140EFFX
Seagate IronWolf PRO ST14000NE0008
Seagate EXOS X16 ST14000NM001G


Speziell die 14TB von WD schneidet ja in den Testberichten ziemlich gut ab, dafür aber die 12 TB nicht wirklich...

Habt ihr vielleicht eine Empfehlung für mich in Verbindung mit der DS920+ bzw. 1621+?
Ich komme hier nicht wirklich weiter! Eigentlich war ich immer WD Fan und die Entscheidung fiel mir sehr leicht, aber aktuell sieht das ja alles ein wenig anders aus bei dem ganzen Geschäftsgebaren von WD :-(

Ich blicke da echt nicht mehr durch! "Ich stecke fest" und brauche dringend Hilfe. Vielleicht hat ja jemand schon die Möglichkeit gehabt, die unterschiedlichen Modell "gegeneinander" zu hören bzw. zu beurteilen? Man kann ja auch nicht pauschal sagen, mit den WD RED Plus oder den Seagates macht man nichts falsch, weil die sich ja in den unterschiedlichen Größen auch wieder "technisch" unterscheiden :-(
Bsp.:
Laut einigen User-Berichten vibriert eine WD RED "Plus" beispielsweise stärker als eine Seagate Ironwolf "Pro" ist aber im Zugriff leiser :) ?

Für mich ist das NAS eine wirklich teure Investition und wenn ich schon soviel Geld in die Hand nehme, möchte ich auch das Optimum kaufen.
Wie bereits erwähnt wären SSDs auch noch eine Option, aber damit warte ich noch bis sich die Preis im 8TB Bereich "normalisiert" haben. Man kann dann ja immer noch umsteigen. Vom "NAS im Wohnzimmer" habe ich mich bis dahin erstmal verabschiedet. Im Büro muss es aber trotzdem möglichst "leise" laufen.

Ich freue mich auf Eure Empfehlung, Erfahrungen und Meinungen.

VG,
Pash
 

Einzeller

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
53
Hallo Pash!

Ich bin auch neu in diesem Forum, habe aber bereits mehrere Beiträge gesehen, die von der WD Red Plus EFAX Serie wegen SMR deutlich abraten. Achte hier unbedingt auf das Kürzel EFRX statt EFAX. Ich bin mir allerdings unsicher, ob sich das nur auf die "kleineren" Platten <= 8TB beschränkt. Du suchst ja doch größere Platten >= 10TB. Vielleicht kann das jemand anderes mit mehr Erfahrung bestätigen oder detaillieren.

Hier eine Beispielsuche bei Cyberport.
 
  • Like
Reaktionen: Pash0r

Pash0r

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2021
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Ne also Heliumplatten sind definitiv gesetzt... Das habe ich in meiner Auswahl ja bereits bedacht :)
Das ist ja ein FAKT mit dem man arbeiten kann, um eine Entscheidung zu treffen nicht so wie Themen wie die Lautstärke, Vibrationen o.ä.. Daher erhoffe ich mich hier einige Erfahrungen von Synology NAS Usern zu bekommen die die unterschiedlichen HDDs vlt. bereits testen konnten usw.

Ich komme echt nicht weiter und würde am liebsten sofort bestellen :(
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Forum, habe aber bereits mehrere Beiträge gesehen, die von der WD Red Plus EFAX Serie wegen SMR deutlich abraten.
Das stimmt so nicht. Die WD Red der EFAX Serie sind nicht NAS-tauglich. Die WD Red Plus der EFRX und der EFAX Serie sind NAS-tauglich. Das Wichtige hier ist das “Plus”. WD hat da etwas Verwirrung gestiftet. Die Kompatibilitätsliste von Synology hilft bei der Auswahl. Stand heute sind alle HDD der WD Red Plus Reihe CMR.
 
  • Like
Reaktionen: Pash0r

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.729
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Die großen ab 8TB sind alle CMR. Bei WDred sind alle Plus und Pro CMR, nur die ohne Zusatz nicht. IronWolfs sind alle CMR.

Von Enterprise-Platten würde ich bei einer belebten Umgebung zwingend absehen. Die sind für Racks in Rechenzentren gedacht und nehmen auf Lautstärke keine Rücksicht.

Gefühlt laufen die WDs etwas lauter im Grundgeräusch, dafür haben die IronWolfs ein kernigeres Zugriffsgeräusch. Persönlich finde ich, dass man die 7.200 U/min spürt, der Zugriff wird flüssiger. Kann aber auch subjektiv sein.

Hier im Forum kann die Festplattenfrage schnell zum Glaubenskrieg werden. Ich kenne beide, und halte beide für geeignet. Zuerst hatte ich 10TB WDred im Einsatz (5.400er), und bin dann auf IronWolf 12TB (7.200er) umgestiegen. Die WDreds habe ich in USB-Gehäuse eingebaut und nutze sie als Backup-Laufwerke.

Im Wohn- / Bürobereich kann man eine DS auch in ein Möbelstück einbauen. Be- und Entlüftung bedenken, Kabelführung, dann auf geräuschdämmende Füße stellen und die Box innen dämmen. Bei einem 60cm-Standardraster passen beide locker rein. Die 1621+ hat den moderneren Prozessor, und kann irgendwann mit einer 10GBit-Karte ausgebaut werden. Kommt aber auf den Einsatzzweck an, für den privaten und kleinen gewerblichen Einsatz sind beide in aller Regel bestens geeignet. Nur wer viel mit VMs machen will, sollte auf die xs schauen (und dabei besser nicht auf das Preisschild).
 
  • Like
Reaktionen: Pash0r

Gehsteigpanzer

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2014
Beiträge
195
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
34
16TB Toshiba MG08ACA <- sehr leise (20dB) und stromsparend

Enterprise-Version, 5 Jahre Garantie, Helium, 24x7 Freigabe, gerade gute 300 Euro (Tagespreise - nachts z.B. ohne Versandkosten), hab mir zwei für mein BackupNAS geholt und bin extrem zufrieden - im Störfall kein Herumschlagen mit spezieller Analysesoftware oder diesem ganzen CMR/SMR Hin&Her/Täuschungen und das sind <2ct/GB

Datenblatt als PDF anbei
 

Anhänge

  • datasheet-MG08.pdf
    245,7 KB · Aufrufe: 22
  • Like
Reaktionen: Pash0r

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.589
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Ein Link auf das Datenblatt hätte es auch getan. Das hier anhängen ist möglicherweise keine gute Idee.
 
  • Like
Reaktionen: Pash0r

Pash0r

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2021
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
16TB Toshiba MG08ACA <- sehr leise (20dB) und stromsparend
Super cool! Genau auf sowas habe ich gehofft! Das hört sich für mich perfekt an oder übersehe ich irgendetwas :) ?

16TB Toshiba MG08ACA16TE
Ich habe Sie mir schon anbieten lassen und würde sie für 296 Euro pro Stück bekommen! Das wäre wirklich perfekt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Gehsteigpanzer

Pash0r

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2021
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Leute ich hab nochmal ein wenig recherchiert und finde leider nicht sehr viele Tests zu den Toshibas... Ich denke ich werd Sie jetzt aber wirklich mal die ausprobieren :) Der Preis ist einfach zu verlockend :) Und Sie scheinen ja wirklich noch sehr angenehm zu sein vond er Lautstärke her. Der nächste Schritt werden dann sowieso SSDs :)

Es wird auch das DS1621+!
Ich würde gerne noch Noctua-Lüfter verbauen, dazu noch eine kurze Frage: Muss es 3PIN sein oder würde auch 4Pin gehen?
Ich schwanke zwischen folgenden Modellen: Noctau NF-A9 FLX vs. Noctua NF-A9 PWM chromax.black.swap

Und habt ihr noch einen "Mod" parat wie man die HDDs ein wenig leiser bekommen könnte? Viele kleben z.B. etwas ins Syno Gehäuse / Lauftwerksschlitten um die Vibrationen zu verringern?
 
Zuletzt bearbeitet:

faxxe

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2007
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
34
Bei mir läuft seit einigen Tagen in der 1618+ eine Seagate Exos X X16 16TB und könnte nicht behaupten, das die lauter als die WD Red + oder
Seagate Ironwolf wäre. Aber wesentlich günstiger ist sie definitiv .....

-faxxe
 
  • Like
Reaktionen: Pash0r

Pash0r

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2021
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Ja ich werde jetzt auch die Enterprise Version nehmen. Preislich macht das sonst einfach keinen Sinn :) Entweder die Seagate EXOS X oder die Toshibas MG08AC in 16 TB! Preise sind ungefair gleich... ich suche nur noch eine Entscheidungshilfe :)
 

Pash0r

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2021
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Leute ich komme nicht weiter :)

Toshiba Enterprise 16TB vs. WD RED PLUS 14 TB: https://geizhals.de/?cmp=1964518&cmp=2165573&active=1

Hat nicht jemand noch eine Empfehlung für mich oder kennt vlt. beide HDDs? Ich will endlich bestellen :cry:

Ich tendiere eigentlich zu Toshiba (P/L ist halt besser) aber wenn diese dann viel lauter als die WD Red PLUS in der DS 1621+ ist, würde ich mich schon ziemlich ärgern...
 

faxxe

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2007
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
34
Ich habe eine 1618+ und darin 2 x 14 TB Toshiba N300 - 2 x WD RED 10TB Plus und nun eine EXOS X 16TB.
Und eine EXOS 16TB kommt mittelfristig noch dazu. Sind die beiden 10TB WD mal voll, werden sie auch durch EXOSx ersetzt.
Also zZ 5 Platten die dauernd arbeiten. Natürlich nicht voll belastet aber einige Dienste schaufeln dauernd Daten.
Aber eigentlich ist die Kiste seit Beginn mit 3 Platten subjektiv nie wirklich lauter geworden.
Ein 4er oder 6er NAS mit voller Bestückung möchte man nicht mehr im Schlafzimmer. Das Ding ist nicht laut aber die Platten rattern und klicken rythmisch, die Lüfter fauchen....zwar leise aber das Ding "arbeitet". Meiner Meinung nach ist der Unterschied von modernen Platten marginal.
Das Teil steht 3m entfernt im Büro und da stört sie überhaupt nicht mehr. Und Geräuschempfinden ist sowieso relativ.

Welche Empfehlung willst du nun hören? Ich kann dir zur EXOS xx raten und alle PLUS von WD Red.
Ich würde zZ nur mehr EXOS nehmen die zwar etwas deutlicher "rattern" aber PReis/Leistung & Garantie ist top.
Bei der Toshiba Enterprise 16TB hätte ich auch keine Bedenken, kenne sie aber nicht.


-faxxe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pash0r

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.437
Punkte für Reaktionen
1.741
Punkte
214
Mein Senf dazu. :) Von der Lautstärke her dürften sich die beiden HDDs eigentlich nichts nehmen. Die technischen Daten sind bzgl. der Lautstärke identisch (20/29). Aufgrund des Preises, der MTTF und der Garantiedauer würde ich pers. auch zu Toshiba greifen.

Nachtrag: Mir ist noch etwas eingefallen. Du wolltest doch 4 - 6 HDDs in 14TB oder? Sofern es doch die WDs werden sollten, kannst Du statt der einzelnen Platten auch das Western Digital My Book Duo in der 28TB Variante (WDBFBE0280JBK-EESN) kaufen. Darin stecken 2 Stück 14TB WD Red Plus. Das Western Digital My Book Duo 28TB gibt es im Angebot immer mal wieder zwischen € 500 und € 600,00. Aktuell kostet es bei Amazon € 639,00. D.h. eine 14TB WD Red Plus würde Dich dann aktuell € 319,50 (statt der € 390,00 lt. Geizhals) kosten und das WD Gehäuse wäre auch noch über. ;)

https://satdream.tech/site/file/source/galerie/wd/wdexternals35.png
VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pash0r

Pash0r

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2021
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Mmmhh auch eine interessante Alternative!

Wie verhält sich das dann mit der Garantie? Normalerweise gibt WD ja auf die WD RED Plus drei Jahre...
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.437
Punkte für Reaktionen
1.741
Punkte
214
Auf die WD My Book Duo gibt WD ebenfalls drei Jahre Garantie. Ggf. müsstest Du im Garantiefall das kompl. Gerät einsenden und nicht nur die defekte HDD. Das scheint WD aber unterschiedlich zu handhaben. Manche Kunden brauchten auch nur die defekte HDD daraus einsenden. Ich pers. würde sicherheitshalber immer das Gehäuse behalten und sofern man noch irgendwelche HDDs "rumliegen" hat, könnte man diese auch in das WD My Book Duo Gehäuse einbauen und es auch als (zusätzliche) Backup-Gerät/Ziel nutzen.

Und für die Theoretiker unter uns: :) Ja theoretisch könnte WD bei der Überprüfung der defekten HDD feststellen das sich diese in einem Synology NAS befunden hat. Ich glaube aber nicht das sie so einen Aufwand betreiben, um dann ggf. eine Garantie ablehnen zu können.
Wenn man auf der ganz sicheren Seite sein wollte müsste man, wenn man eine WD HDD einzeln kaufen will, sogar zu einer Retail-Version greifen. Bei den HDDs die einzel ohne WD Karton verkauft werden, kann es sich auch um HDDs für "Systemhersteller" handeln und diese laufen bei WD unter "integrierte Komponente", für die die Endkundengarantie von WD nicht gilt. Diese OEM-, Bulk-, Systemhersteller-Platten kann man leider erst dann wirklich erkennen, wenn man die S/N bei WD überprüft: https://support-de.wd.com/app/warrantystatus Erst dann weiß man genau ob und wie lange man Garantie hat.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

faxxe

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2007
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
34
Oder man kauft einen Satz Enterprise Platten mit mehr Garantie und weniger Preis ;):giggle:

Ich wäre da einfach pragmatisch....

-faxxe
 

Pash0r

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2021
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Ja das stimmt :) Aber wenn die Toshibas dann wirklich sehr laut sind im Vergleich würde ich mich im Nachhinein schon ärgern :-(
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.437
Punkte für Reaktionen
1.741
Punkte
214
Wahrscheinlich wirst Du jetzt "würfeln" müssen. :p Die endgültige Endscheidung kann Dir niemand abnehmen. :)

Oder sieh es mal so: Wenn die Toshiba tatsächlich lauter sein sollten weiß Du das ja nicht wirklich, da Du die WD bei Dir vor Ort dann ja erst gar nicht hören konntest. ;)

Ich pers. würde mich aber eher auf die Preise konzentrieren und weniger auf die mögliche Lautstärke der Festplatten. Bei dem was Du vor hast zu kaufen kommen ja doch schon ein paar Euros zusammen und wenn ich durch den Kauf der Platten des Hersteller X z.B. 100 - 200 € in Summe sparen könnte, wäre mir das wichtiger als 1-2 dB mehr oder weniger Lärm. Aber das ist natürlich eine ganz individuelle Entscheidung.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

mb01

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2016
Beiträge
485
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
IMHO: Es gibt keine leisen Platten in der Größe ... diese Regel greift um so mehr, je mehr kleine/alte Festplatten wie z.B. die WD Red 4TB als Bezug genommen werden. Zu der ist der Unterschied leider enorm.

So einen richtigen Unterschied konnte zumindest ich in der 12 bzw. 14TB-Generation bislang nicht raushören: Ironwolf, Toshiba, HGST oder "WD White" ... die einen rauschen oder brummen im Idle mehr, die andern haben ein knackigeres Zugriffsgeräusch (insbesondere die Nearline-Platten wie Exos & Co.). Zu schlimm ist es aber insgesamt nicht, aber eine mit derartigen Platten befüllte Diskstation ist allenfalls begrenzt tauglich fürs Wohnzimmer und absolut ungeeignet für ein Schlafzimmer oder andere "Ruheräume"., womit man sicher besser gleich abfinden sollte. Daher würde ich auch, bevor ich jegliche "Lüfter-Mods" am NAS mache, auch erstmal die Festplatten besorgen und testen ;) ...

PS: Zuverlässigkeit ist auch Glückssache ... erstens gibt´s da keine unabhängigen bzw. handfesten/eindeutigen Zahlen zu Marken/Serien und zweitens weiß man auch nie, ob die eigene Platte nicht im vorherigen Lebensabschnitt bei Zwischenhändlern oder Transport schon einen "mitbekommen" hat.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat