Tipps für den Kauf - Festplatten

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine Erfahrungen zu HD´s/Festplatten:

ich habe vier Western Digital RED 4 TB in meiner 916 verbaut.
Eine ging mir letzte Woche kaputt - DS meldete ständig Fehler.
Die Garantie war abgelaufen.

Ich habe Western Digital das Problem geschildert.
WD hat die Garantie einfach verlängert!!!
Die Platte musste ich auf eigene Kosten einschickten.
Vier Tage später hatte ich eine nagelneue Platte
gleicher Bauart zu Hause.

MEHR Service geht nicht.
Von mir 5 Sterne Plus!!!!!
Immer wieder WD.
 
Hatte ich im Dezember auch, 1 x 4 TB WD RED defekt, 4 Tage bis neue da.
Das war aber eine Platte die noch eine verlängerte Garantie hatte, 3 Jahre statt 2. Garantie war noch nicht um, lief noch bis Anfang Januar.
Jetzt habe ich 4 x 4 TB WD RED OEM für meine DS918+, da bekommt man als Privatkunde keine Garantie von WD.
Muß man sich mit dem Händler rumärgern, auch nur 2 Jahre. Da geht es garantiert nicht so schnell.
 
Hallo.
Ich hab 6x die ST10000VN0004 (ironwolf 10 tb) im RAID6 und muss nun eine austauschen.
Anscheinend gibt es nun weitere Modelle. Und zwar einerseits die ST10000VN0008, andererseits gibt es auf Amazon eine ST10000VNZ004.
Kennt jemand die Unterschiede? Ist es egal welches Modell ich nehme? Gibt es eine Empfehlung?
 
Der Hauptunterschied sollte sein, dass die neuere VN0008 das neuere Gehäusedesign mit wieder drei Gewindelöchern pro Seite hat, welches Seagate mit den 14TB-Modellen eingeführt hat. Die VN0004 hat die alte Gehäuseform mit nur zwei Gewindelöchern pro Seite. Ob noch weitere Änderungen im Inneren stattgefunden haben, weiß nur Seagate ... die allgemeinen Specs haben sich auf den ersten Blick nicht verändert. Wenn beide Modelle (VN0004, VN0008) ungefähr gleich viel kosten (würden), würde ich die neuere Version VN0008 nehmen, aber die VN0008 wird aktuell deutlich teurer angeboten, von daher eher VN0004.

Die ST10000VNZ004 gibt es nur bei Amazon und sie taucht nicht bei Seagate auf. Das wird wohl ein "Schreibfehler" sein und man wird vermutlich eine VN0004 bekommen. Unter Details ist ja "Modellnummer ST10000VNZ004/VN0004" vermerkt.
 
Hallo Leute,

lohnt sich der Umstieg von einer WD20EARS-00MVWB0 auf eine aktuelle WD Red HDD?
Ich als Laie sehe nur, dass beide je 5.400 Umdrehungen haben. Unterscheiden sich die Platten sonst noch anderweitig gravierend, so dass ein Tausch im Rahmen eines Neukaufs einer DS118 oder DS 218 sinnvoll wäre?

Schönen Advent!
 
Meine Erfahrung zu Platten:

Habe in eine DS918+ vor ca. 2 Jahren 4 x 4 TB Seagate Ironwolf verbaut. Gefühlt waren diese immer einen Tick schneller als WD Red, die ich sonst in NAS verbaut hatte. Innerhalb der 2 Jahre zwei Ausfälle von Ironwolf Platten. Musste jetzt auf 6 TB aufrüsten und bin teilweise wieder zurück auf WD Red. Aktuell fahre ich eine "Mischkultur" - ja ich weiß, ist nicht optimal. Habe auch eine 6TB Toshiba N500 verbaut. Die Platte kann ich überhaupt nicht empfehlen. Die ist unglaublich laut.
 
LOL, euch fallen die Festplatten aus?

Ich habe ne 415+ mit 4x WD Red und die laufen alle seit fast 5 Jahren. Nutze das nas auch wenig. Camera, dateiablage und iscsi oder so für ne Petition.

Ich habe nebenan einen Beitrag wo ich neue Festplatten suche und mich über die Preise wundere. Ich vermute, dass wegen der damaligen Überschwemmung die Preise stagnierten.
Würde mich über eure Antworten freuen.
 
Ich betreibe 8 x Western Digital Red 2 TB im 24/7 Modus, die ältesten Platten haben inzwischen 45.000 Betriebsstunden, also über 5 Jahre. Die SMART Werte sind Top und bisher kein einziger Reallocated Sector. Habe damals auch eine Originalverpackte 2 TB Platte von WD die als Spare Disk dienen sollte. Bisher nicht mal ausgepackt.
Ironwolf 10 TB habe ich 12 Stück, wobei 4 Stück bereits innerhalb von 6 Monaten massig Bad Sektor Warnings geschmissen haben. Ich persönlich setze nicht mehr auf die Ironwolfs, damit hatte ich irgendwie Pech, auch wenn diese durch Seagate anstandslos getauscht wurden.
 
  • Like
Reaktionen: DS1819plus
Ich habe meine beiden 2 TB WD-Red-Platten (NAS Ware 1.0) nach ca. 7 Jahren durch 4 TB (NAS Ware 3.0) ersetzt, weil die 2 TB fast voll waren. Die Platten liefen eher selten, waren die meiste Zeit im "Deep Sleep" und hatten keinerlei Probleme gemacht (Smart-Werte sind alle tadellos).

Man muss vor Kauf halt entscheiden ob man SMRs oder CMRs möchte. Siehe z. B. https://www.computerbase.de/forum/t...e-kennzeichnung.1938050/page-18#post-24012299

Ich habe mich daher für die CMRs entschieden, der Preisunterschied war nur ca. 10 € Aufpreis zu den SMRs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre CMR nicht die bessere Wahl? Die SMR haben doch massive Performance Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gerade in NAS würde ich persönlich einen weiten Bogen um SMR machen. Ich nehme stark an, das war ein Tippfehler :)
 
Ja, war ein Tippfehler. Die EFRX (siehe meine Signatur) sind keine SMRs. Habs korrigiert.
 
Hallo,

bezüglich Kauf einer Festplatte war ich auch lange immer unentschlossen. Meine Kollegen und ich haben schon viel durchprobiert (Arbeiten alle im IT-Bereich). Vielleicht hilft euch dieser Beitrag. Ich fand den sehr aufschlussreich. Hier bekommt man finde ich einen guten Einblick, auf was man so achten sollte.

LG
Syno
 
Ich verwende schon lange eine 716+II (Gute 3-4 Jahre) und werde nun auf die 720+ wechseln.
Die haben ja bereits hinten die m.2 Slots.
Wenn das "Geld" egal wäre würde ihr die m.2Slots nehmen oder SSD SATA Platten und wen ja welche.
Ich verwende sie im Raid 1 System.
Meine Bedenken sind bevor ich irgendeine nehme, dass sie nach einem Jahr "zu tote" geschrieben wurden und ich nichts mehr damit machen kann.
 
Nur ganz kurz, weil mehr gibt es dazu nicht zu sagen:
6 Ironwolf 12TB, ein Jahr alt, bereits 2 defekt. Auch wenn sie auf garantie getauscht werden, die Dinger machen nur Ärger.
Nie mehr Seagate, reuevoll zurück zu WD Gold!
 
Ich finde, das WD mit dem verdeckten Verkauf von SMR Platten als NAS taugliche „REDs“, einiges an Vertrauen und Sympathie zerstört hat. Inzwischen haben sie eingelenkt und bieten zusätzliche Garantie für die fraglichen Modelle an. Dennoch aus meiner Sicht zurecht ein „Aufreger“.

Ich bin vor knapp 10 Jahren fast vollständig auf Seagate umgestiegen und seit dem von der Performance und der Stabilität überzeugt bzw. nicht enttäuscht worden. Dazu kommt die sehr gute Integration des IronWolf Health Managements in die Smart Tests. Kurzum: Für mich das bessere Gesamtpaket.

Umfang (Anzahl HDDs) meiner positiven Erfahrungen siehe Signatur.

Hinweis: Wenn ihr Euch nach einer HDD umseht, vergleicht am Tag des Kaufs den Preis der IronWolf (3 Jahre Garantie) und der IronWolf Pro (5 Jahre Garantie). Manchmal unterscheiden sich diese im Preis kaum.

Wenn Ihr im bald startenden Blackfri-, oder Cybermonday nur WD im Angebot findet, werden Euch diese Platten aber sicher auch Freude bereiten.
Ich würde aus meinen Erfahrungen und denen meines Freundeskreises aber sicher auf Seagate setzen.

Viele Grüße
Vater
 
Nur ganz kurz, weil mehr gibt es dazu nicht zu sagen:
6 Ironwolf 12TB, ein Jahr alt, bereits 2 defekt. Auch wenn sie auf garantie getauscht werden, die Dinger machen nur Ärger.
Nie mehr Seagate, reuevoll zurück zu WD Gold!
5 IronWolf 12 TB, 3 Jahre alt. Alle tiptop.
 
Es ist doch so, in beiden Lagern gibt es User die mit ihren Festplatten zufrieden sind, da keine Ausfälle, lange Laufzeiten usw.
Aber genauso viele werden auch Problemen mit ihren Platten haben und daher die andere Seite empfehlen.

Mich erinnert das immer an die anderen Technikkämpfe CPU's (INTEL - AMD) und Grafikkarten (NVIDA - AMD).

Am Ende sollte sich jeder sein eigenes Bild machen und nicht versuchen die Leute von der eigenen Überzeugung zu missionieren.
Hatte auch schon viele Jahre WD Platten mit und ohne Probleme und das Gleiche auch mit Seagate Platten + andere Hersteller.

Aktuell 4x6 TB IronWolf knapp 4 Jahre ohne Probleme am laufen. Aber das sagt nicht wirklich was aus. Kann morgen schon vorbei sein. Aber Festplatten sind halt Verbrauchsgegenstände. Solange Backups da sind und die Platten in der Garantiezeit ausgetauscht werden, ist alles i.O.

Einzig und alleine der "Betrug" mit den SMR - Platten fand ich nicht so lustig. Aber hatte sich ja schnell aufgeklärt gehabt.
 
  • Like
Reaktionen: romeon und vater
Moin Zusammen.

Da der Black Friday ansteht und hier auch schon genannt wurde: bei welchem online shop kann ich bestellen, wenn ich sichergehen will, keine OEM Ware zu bekommen, eine gute Verpackung, und eine kulante Grundeinstellung zu Rücknahmen und Umtausch wenn was ist mit der Platte? Bei Amazon sind ja schon Punkt 1 + 2 fast unmöglich was ich so lese?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat