Systempartitionierung fehlgeschlagen, Reparatur nicht möglich

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Apo123

Benutzer
Moin,

seit einigen Tagen wird mir in meinem DSM224+ mein Systemzustand als Kritisch angezeigt. Fehler: Systempartitionierung fehlgeschlagen. Reparatur ist nicht möglich.

Das Speichermedium als solches ist "In Ordnung", ich kann auf die Festplatte auch noch zugreifen.

Die Daten habe ich natürlich gesichert, was empfehlt ihr als nächstes? DSM zurücksetzen und versuchen, auf der HDD neu zu installieren? Ist die HDD überhaupt noch zuverlässig? Ist eine WD Red Plus WD80EFPX NAS HDD - 8 TB 564. Woran kann das überhaupt liegen?

Fragen über Fragen, vielen Dank für eure Hilfe!

• Like
Reaktionen: Benie
In der Hoffnung, dass ich es richtig gemacht habe und sich jemand erbarmt, mir bei der Interpretation und Schlussfolgerung zu helfen :):

Screenshot 2026-02-13 190301.png

Vielen Dank!

ID199 ist auffällig. Das kann Kabel (gibt es in einer DS nicht) oder Steckverbinder betreffen. Möglich sind aber auch SATA-Hostadapter oder Festplatte selbst. Interessant wäre jetzt ob sich der Rohwert ändert.

Hast du nur eine Platte verbaut? Dann gibt es in der Situation auch nichts mehr zu reparieren. Eine Neuinstallation ist da angebracht, hilft möglicherweise aber nur vorübergehend.

Was soll denn die 564 hinter der Plattenbezeichnung bedeuten?

• Like
Reaktionen: Apo123
ID199 ist auffällig. Das kann Kabel (gibt es in einer DS nicht) oder Steckverbinder betreffen. Möglich sind aber auch SATA-Hostadapter oder Festplatte selbst. Interessant wäre jetzt ob sich der Rohwert ändert.

Hast du nur eine Platte verbaut? Dann gibt es in der Situation auch nichts mehr zu reparieren. Eine Neuinstallation ist da angebracht, hilft möglicherweise aber nur vorübergehend.

Was soll denn die 564 hinter der Plattenbezeichnung bedeuten?

Danke. Ja, ist die einzige Platte. Gekauft 11/24, hätte dann also eine wirklich kurze Lebensdauer gehabt.

5640 U/Min., hab's aus der Bestellmail rauskopiert und das ausversehen mitgeschickt.

Die Fehler in ID199 bedeuten nicht zwangsläufig ein Defekt der Platte. Es kann die Platte sein, muss es aber nicht.

Dann würdest du empfehlen, neu zu installieren und abzuwarten, ob das noch einmal auftritt?

Würde die Steckkontakte an der HDD und im Einschub Slot vorsichtig mit Alkohol und Wattestäbchen reinigen, ggf auch mal den anderen Steckplatz nutzen und das ganze ein wenig beobachten.

Aber von allein geht die Fehlermeldung ja nicht weg. Evtl. in den Protokollen löschen.

Wenn das alles nicht hilft, aktuelkes Backup erstellen.

Vor Einbau alle Partitionen löschen und das NAS neu aufsetzen.
Vorher Backup prüfen ob es auch funktioniert, ggf. neues aktuelles Backup erstellen.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat