Systemlaufwerk 100% belegt, Migration schlägt fehl, Upgrade 918+ zu 1525+:

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

ong10

Benutzer
Hallo
ich habe eine ds918+ auf die ich vor langer Zeit von einer ds411 migriert habe. Jetzt habe ich neu die 1525+ und will darauf migrieren. Das schlägt Fehl.
Suchen hier im Forum brachten mich auf https://www.synology-forum.de/wiki/Analysieren_und_Bereinigen_einer_überfüllten_Systempartition
Und aha - so ist es (s. Bild im Anhang).
Nun steht im Artikel https://www.synology-forum.de/wiki/Analysieren_und_Bereinigen_einer_überfüllten_Systempartition aber, dass beim Upgrade auf DMS7 die Systempartition /dev/md0 eigentlich 7.9 GB groß sein sollte. Wie das Bild zeigt, ist das bei mir nicht der Fall.
Wie kann ich die Systempartition denn jetzt auf 7.9 GB - oder auch größer, wen interessieren schon einige GB - vergrößern? Natürlich: Ohne Datenverlust.
Das Vergrößern scheint mir der erste wichtige Schritt, die im Link gezeigte Beseitigung der Reste alter Installations wäre dann ein weiterer Schritt.

Vielleicht noch wichtig:
Ich habe 4 Platten im SHR-1 Verbund, BTRFS. Viele Shares sind verschlüsselt.
DSM: 7.3.1-86003 Update 1

Alle Ideen willkommen und dankbar angenommen.

Anhänge

• Zwischenablage_12-06-2025_01.png
    Zwischenablage_12-06-2025_01.png
    27 KB · Aufrufe: 16
Nur mit einer kompletten Neuinstallation von DSM.

Aber die 2.3GB reichen i.d.R. auch und wird normalerweise zu ~65% genutzt. Wenn die nun voll ist, hängt irgendwas anderes schief, das könnte auch bei 7.9GB Größe passieren.

Danke für die schnellen Antworten .... da muss ich wohl noch VIEL Geduld aufbringen, bis der Synology Service sich meldet. Mal sehen, das die meinen und ob es eine Lösung gibt.
Prinzipiell würde es mir ja reichen, wenn ich auf die 1525+ upgraden kann ... egal wie groß /dev/md0 dann ist (solange das Ding nicht wieder voll läuft)

Hatte die DS411 nicht auch noch das Volumelimit, was man jetzt wieder mitnehmen würde?
Also ich würde an deiner Stelle in jedem Fall neu aufsetzen.
Alternativ kannst du die Partition ja bereinigen, wie in dem Artikel beschrieben.

Also ich würde auch auf jeden Fall neu installieren.
Vorher mit Hyperbackaup alle Daten und Pakete Sichern, die Konfig wird automatisch erstellt. Pakete werden nur beim Versionierten Backup gesichert. dh. mind. 1 Version versioniert erstellen.
DSM und Hyperbackup auf die DS1525+ wiederherstellen, hier und da bischen nacharbeiten und fertig ist der Lack.

Du hast die große Systempartion, mit SHR einrichten zwecks Flexibilität bei Erweiterung der Speicherkapazität und mit BTRFS einrichten. So hast Du alle möglichkeiten die aktuellsten Apps und DSM Vorteile zu nutzen.

Save this as md0check.sh
Code:
#!/bin/sh
#
# md0check.sh
# Summarize space usage on Synology system partition (/dev/md0)
#
# by Emprealist on reddit
# https://www.reddit.com/r/synology/comments/1p3ksw0/comment/nq9xe2i/

MIN_SIZE_MB=${1:-50}   # minimum size in MB to show
TOPN=${2:-40}          # max entries per section

# Detect which device backs /
ROOT_DEV=$(df -P / | awk 'NR==2 {print $1}')
#df -BM "$ROOT_DEV"
df -h "$ROOT_DEV"

# Temp file to hold the summary so we can reuse the exact same ordering
SUMMARY_FILE=$(mktemp -t md0summary.XXXXXX)

printf '\nSUMMARY of / (System partition only)\n'
# -x keeps us on the same filesystem as /
# --max-depth=1 gives top level only
# Synology
#du -x -m --max-depth=1 / 2>/dev/null \
# Synology and Asustor compatible
du -x -m -d 1 / 2>/dev/null \
  | black -nr \
  | head -n "$TOPN" \
  | tee "$SUMMARY_FILE" \
  | awk '{printf "%6d MB  %s\n", $1, $2}'

# For each directory in SUMMARY, print a DETAIL list in the same order
# Only show entries >= MIN_SIZE_MB inside each directory
while IFS= read -r line; do
    # Expect: "<size> <path>"
    dir=$(printf '%s\n' "$line" | awk '{print $2}')

# Skip if not a directory
    [ -z "$dir" ] && continue
    [ ! -d "$dir" ] && continue

# Skip the root directory itself
    [ "$dir" = "/" ] && continue

# Capture matching subitems into a temp file to decide whether to display anything
    DETAIL_TMP=$(mktemp -t md0detail.XXXXXX)

du -x -m "$dir" 2>/dev/null \
      | awk -v min="$MIN_SIZE_MB" '$1 >= min' \
      | black -nr \
      | head -n "$TOPN" \
      > "$DETAIL_TMP"

# If the file is empty, skip printing this detail section
    if [ ! -s "$DETAIL_TMP" ]; then
        rm -f "$DETAIL_TMP"
        continue
    fi

# Otherwise print the section header and formatted lines
    printf '\nDETAIL for %s (>= %d MB)\n' "$dir" "$MIN_SIZE_MB"
    awk '{printf "%6d MB  %s\n", $1, $2}' "$DETAIL_TMP"

rm -f "$DETAIL_TMP"
done < "$SUMMARY_FILE"

# Clean up temp file
rm -f "$SUMMARY_FILE"

printf '\n'

When you run it via SSH the output will look like this:
1765054034864.png

• Like
Reaktionen: Benie
Hallo,
ja, die Antwort von maxblank war korrekt. Hier das, was mir der Synology Support schrieb:
Bezüglich der Systempartition mit einer Größe von 2,3 GB: Dies liegt daran, dass Ihr DSM von einer älteren Version aktualisiert wurde. Die neu installierte DSM-Systempartition hat üblicherweise eine Größe von etwa 7,9 GB. Möchten Sie die Größe der Systempartition erhöhen, ist hierfür eine Sicherung aller Systemeinstellungen und Daten, ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, die Neuinstallation von DSM, eine Neuverteilung der Partitionen sowie das anschließende Wiederherstellen der Sicherung erforderlich.

Wenn aber 2.3 GB reicht - dann ist das eben so ... und wer kann schon 40 TB mal eben "sichern" - dafür hat man ja eine DS :)
@DaveR ich gucke mir deine Antwort jetzt noch genauer an - hab's eben erst gesehen.
Olaf

Hallo,
erstmal danke an alle die sich die Zeit genommen haben zu lesen und zu antworten.

Mein Plan ... mit der Frage an Euch ob er realisierbar wäre:

Aktuell ist die DS411 nur noch für Backups von der DS918+ eingesetzt (SHR-1 mit 12 TB+ 12 TB+ 4TB + 4TB = 18.2 TB Verfügbar). Auf der ds918+ sind 21.2 TB belegt (SHR-1) und noch ca. 10 TB frei.

Meine Idee ist jetzt:
1. alles von DS411 löschen.
2. Dann DS918+ sichern (2x mit Hyperbackup wg. Version und so).
3. Außerdem: Backup der Systemeinstellungen der ds918+

Dann könnte ich die Platten aus der DS918+ in die ds1525+ setzen und dort komplett neu aufsetzen und das Backup der Systemeinstellungen dann auf der 1525+ wieder einspielen.
Danach mit Hyperbackup die Daten von der ds411 auf die ds1525+ holen.

Wäre das ein "Plan" der funktionieren kann?
Wie steht es mit dem Einspielen des System-Einstellungen-Backups? Sind hier Probleme zu erwarten?

Danke schonmal
Olaf

Ja, sollte so klappen. Backup vorher unbedingt 3x prüfen, da du deine Redundanz aufgibst - Wiederherstellung von zufälligen Dateien und die Integritätsprüfung von HB laufen lassen.
Wie steht es mit dem Einspielen des System-Einstellungen-Backups? Sind hier Probleme zu erwarten?
Normalerweise keine Probleme zu erwarten, ggfls. noch zusätzlich in deinen Synology Account sichern lassen.
Beim Export muss eine .dss Datei rauskommen.

• Like
Bitt, sehr gerne. Schönen 2. Advent 🎄

Und ich würde ein versioniertes Backup machen, wir hatten schonmal Probleme bei der Wiederherstellung der Pakete beim einfachen Einzelbackup.

• Like
Reaktionen: Benie und maxblank
Danke nochmal in die Runde.

Meine Lösung:

1. Neue Platten bestellen um genug Speicherkapazität zu haben.
2. Dann DS1525+ komplett neu mit den neuen Platten aufsetzen (2 HDDs 12 TB kommen aus der ds411, 2 neue 12 TB).
3. Dann neue FW in 1525+ einspielen (komplett alles neu).
4. Danach System-Backup von ds918+ in ds1525+ einspielen.
5. Dann aktuelle Daten aus ds918+ nach ds1525+ übertragen.

so ist die ds1525+ wirklich "neu" und meine Daten sollten alle korrekt auf dem neuen System landen.
Falls ich einen Denkfehler habe - bitte laut schreien, ansonsten auch gerne nochmal ein "ok, das sollte klappen".

Vielen Dank für Eure SUPER Unterstützung. Viel besser als der Support - der mich diesmal wirklich enttäuscht hat.

Olaf

• Like
@DaveR I've tested your script, but I've got an error:

Bash:
root@GalacticaNAS091:~# /volume1/Work/Scripts/Maintenance/md0check.sh
Filesystem      Size  Used Avail Use% Mounted on
/dev/md0        7.9G  1.5G  6.3G  19% /

SUMMARY of / (System partition only)
/volume1/Work/Scripts/Maintenance/md0check.sh: line 29: black: command not found

@Adama Line 29 should be "sort" not "black", and also on line 50.

Whenever I paste bash code here either the forum software or Google translate changes a few things like "du" to "you" and "fi" to "be" but I didn't notice that sort was changed.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat