System partition failed, Repair-Funktion ausgegraut, was nun?

jus7incase

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2012
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Storage Manager:
ich habe einen Storage pool (zeigt an: Healthy) auf einem JBOD Volume (zeigt an: healthy) auf 2 HDDs (zeigen beide an: System Partition failed). (Das system bootet von einer anderen Platte als diesen beiden! die beiden betroffenen Platten sind reine Nutzerdatenspeicher.)
der HDD allocation status zeigt für beide HDDs des Volumes: System Partition failed - und wenn ich das info Feld anklicke sagt es: The Synology system on this drive was created incorrectly. Please go to Overview and click the Repair link.

Unter Overview ist aber kein Repair link, stattdessen steht da: Danger, Critical system errors occurred. Please contact us immediately for technical support.

Bedeutet das, dass man die repair funktion nicht mehr auslösen kann, oder geht das ggf noch über die shell? Wenn ja, wie?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.587
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Mach doch mal Screenshots. Hast du dich schon wie vorgeschlagen an den Support gewendet?
 

jus7incase

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2012
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Support mache ich nicht, fernzugriff kommt nicht infrage.
Welche Information fehlt Dir?

Lustigerweise funktioniert das Volume noch, ich kann drauf zugreifen, die Daten sind da.

Scheinbar geht es nur um das redundante DSM system, das auf alle Platten aufgespielt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.098
Punkte für Reaktionen
3.639
Punkte
414
Speichermanager HDDs in ausgeklappter Ansicht und die SMART Werte der HDDS (Speichermanager -> HDD -> Integritätsstatus -> SMART -> Details und dann 2 Screenshots, da du scrollen musst um alle Daten anzuzeigen).
 

jus7incase

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2012
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Access Error. Das liegt aber daran, dass dies virtuelle Platten sind und das DSM in einer VM läuft.

Ich denke nicht, dass SMART hier weiterhelfen würde.

Der Mirror der Systemkopie scheint geschossen zu sein. Die Frage ist also, wie kann man den wieder aufbauen, ohne die ganze Platte zu löschen.
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
978
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
63
  • Like
Reaktionen: stulpinger

jus7incase

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2012
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Solche Kommentare helfen nur dem Verfasser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.587
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288

jus7incase

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2012
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Ich habe nun mal hier gefragt. Wenn Du die Antwort nicht kennst, warum schreibst du dann überhaupt?

Konstruktive Antworten von Menschen, die wissen, was man da tun kann sind willkommen.

Andere werden nun schlicht ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.098
Punkte für Reaktionen
3.639
Punkte
414
@jus7incase super wieso schreibst du nicht gleich das das ganze in VM ist, für mich closed und servus
 

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
69
Hatte noch nie Probleme bzgl. Service-Zugriff von Synology und bin seit 2008 (!) Syno-User

Früher (Jahreszeit :) ) musste man das Passwort für den admin-Account bekanntgeben, aber aktuell genügt quickconnect inkl. Zugriffserlaubnis von bis etc. und das ganze jederzeit deaktivierbar .... und die Jungs und die Mädels natürlich 😎 sind wirklich gut bzgl. Fehlerbehebung
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Tja, DSM selber kennt nur zwei Varianten für eine "Reparatur". (OK, also eigentlich ja garkeine "direkte" Reparatur)
* Pool löschen und neu erstellen
* Platte entfernen (rausziehn) und neu einfügen (reinschieben + RAID reparieren)
Dabei werden dann auch die beiden Systempartitionen neu erstellt (den RAID 1 hinzugefügt),

Ansonsten bleibt halt nur noch selber Handanlegen.
-> mdadm (im SSH)
 

jus7incase

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2012
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Tja, DSM selber kennt nur zwei Varianten für eine "Reparatur". (OK, also eigentlich ja garkeine "direkte" Reparatur)
* Pool löschen und neu erstellen
das ist eher nicht was ich möchte...
* Platte entfernen (rausziehn) und neu einfügen (reinschieben + RAID reparieren)
Dabei werden dann auch die beiden Systempartitionen neu erstellt (den RAID 1 hinzugefügt),
das ließe sich simulieren, ist wahrscheinlich der einfachste Pfad.
Ansonsten bleibt halt nur noch selber Handanlegen.
-> mdadm (im SSH)

OK, die shell ist mein Freund, wenn ich weiss was da zu tun ist, ich habe mdadm aber noch nie benutzt. In welche RIchtung müsste das gehen - bzw weiss Du welche Optionen ich dafür bräuchte?
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Kenne mich mit vdsm nicht wirklich aus. Dsm drüber bügeln ist keine Option?

Sonst such mal nach: mdadm reassamble raid1 bzw gibt es auch hier im Forum schon versuche, dass via bash zu lösen. Ich verweise bewusst nur auf die Suche, da du dich einlesen musst und verstehen, wie das raid aufgebaut ist, die discs heißen etc. Ansonsten geht das schief.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat