Synology Update

emp217

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2019
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo an alle,

bitte keine Predigten... ich weiß eh, was da kommt. ABER...
Ich hab seit November 2019 ein NAS, habe aber noch nie ein Update gemacht. Es war schon ein bissl Arbeit, das ganze einzurichten und vor allem nutze ich den Synology Drive Client. Bei Updates habe ich immer Angst, dass danach etwas nicht mehr rund läuft und ich keine Ahnung habe, wie ich das dann noch retten kann.
Bei Windows Updates mach ich regelmäßig Images und weiß meistens auch, was zu tun ist, wenn's hakt. Beim NAS ist das anders, deswegen frei nach dem Motto "never change a running system" hab ich das auch so belassen.
Auf meinem NAS läuft 6.2.4 und ich werde immer wieder ans Update erinnert, ich kann mittlerweile 7.0 haben
Und ja, natürlich sollte man Updates machen, ist mir alles klar.
Deswegen meine Frage: Kann danach was nicht mehr funktionieren? Was muss ich vor dem Update beachten? Kann ich da auch sowas wie ein Systembackup machen?
Ich würde prinzipiell ja schon gern mal brav das Update machen...

Danke!

LG
emp
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Es kann immer was schief gehen bei einem Update. Ich hatte aber bis jetzt keine Probleme damit.
Kann ich da auch sowas wie ein Systembackup machen?
Man sollte eh immer ein Backup haben. Aber nach einem Update kommst du nicht einfach so wieder zurück zur vorherigen Version. Das wird von Synology offiziell nicht angeboten.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414

emp217

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2019
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Aber es sollte danach alles gleich funktionieren wie bisher? Dass auch der Drive Client nicht rumzickt und so? Das kann ich gar nicht gebrauchen.

Bei Windows ist es ja auch so und trotzdem hatte ich bisher nie Probleme.
 

emp217

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2019
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hyper Backup hab ich sogar und sichere damit auf Google Drive. Das wird auch regelmäßig gemacht. Aber ob das alles ist, was nötig ist, weiß ich nicht...
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Bei mir funktionierte das ohne Probleme. Der Drive Server wird dabei aktualisiert und dann wenn die Clients wieder eine Verbindung haben, werden die auch aktualisiert.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Drive musst du auf den Clients danach updaten.
Der größte Unterschied ist Photostation wird zu Synology Photos, falls du das benutzt solltest du vorher ein wenig recherchieren.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: emp217

emp217

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2019
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Danke. Haha, dem User geht's wie mir "Jahre hab ich gewartet"...mhm. Genau das Mail hab ich auch, deswegen nun doch der Gedanke upzudaten.

Nein, die Photostation nutze ich nicht. Wäre aber zu überlegen. Hatte die glaub anfangs mal kurz ausprobiert und wieder runtergeworfen, braucht doch ziemlich viel Speicher, oder? Da ich sehr viel fotografiere, hab ich schon überlegt, das doch zu nutzen. Vermissen tu ich's aber nicht. Vl schau ich mir das nach dem Update mal an.

Meine DS ist nun nicht die schnellste. Hab mir damals ein Einsteiger-NAS gekauft, andere können mehr und haben mehr Leistung, bin aber prinzipiell zufrieden.
 

emp217

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2019
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
So, Update läuft...Wenn es Probleme gibt, werde ich mich ganz sicher hier wieder melden. Danke erstmal!
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Ja, auf der DS218j mit HDDs wird Photos keinen Spaß machen.
 

emp217

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2019
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Weil zu lahm? Es wäre ja nice es auszuprobieren. Stimmt das denn (oder war das nur mein Eindruck), dass die Photos App jede Menge Speicher frisst? Die Fotos liegen ja schon auf dem NAS in der normalen Ordnerstruktur. Die müssten dann extra zu /photos verschoben werden, oder wie ist das? Das macht mir das Ganze nämlich eher unsympatisch.

Für Timeline nutze ich ohnehin Flickr...Kostet halt, aber ansonsten top.


PS: Ich freu mich grad, dass ich soeben mit einem Foto des Antelope Canyon begrüßt wurde... :)
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ja, die Fotos müssen nach /photo oder eben nach home/Photos
Naja und RAM ist halt das a und o. Da hat die 218j ja nicht übermäßig viel. Genauso mangelt es an CPU-Power und Durchsatz auf dem Datenträger (mit HDDs)
 

emp217

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2019
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Das mit dem Pfad find ich schon doof. Und das mit der Leistung ist mir schon bewusst. Bisher reicht es, ist OK. Falls mal was kaputtgeht, würde ich aber mehr Geld für was Schnelleres investieren, so viel ist klar.

Frage: Also es scheint zu laufen. Speicher noch gleich wie vorher, Drive synchronisiert auch (hab aber den Client am PC nicht updaten müssen), Pakete musste ich zum Teil reparieren. Passt. ABER zur Frage: Es wurde zumindest vorher rechts oben nicht angezeigt, aber nun steht da Synology Drive indiziert Dateien. Vorher gab's da nur den normalen Indizierungsstatus, den habe ich pausiert. So wie das jetzt aussieht, lässt sich der aber nicht mehr auf ewig pausieren und wird in einer Stunde fortgesetzt.
Wozu ist das nötig? Das frisst ja wieder nur Speicher, soweit ich mich erinnern kann?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Die Indizierung ist notwendig, damit Drive richtig funktioniert. Das muss nach so einem großen Update einmal neu indiziert werden. Das geht vorbei. Bei der 218j kann das schonmal paar Tage dauern
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Wieso, du kannst du einfach Photos als Standradverzeichnis nutzen.
Die Indexierung musst du einmalig durchlaufen lassen und danach indeziert er nur was neu hinzukommt.
 

emp217

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2019
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Naja, weil ich ja am PC eine völlig andere Ordnerstruktur habe. Da liegen die Fotos unter Eigene Dateien/Bilder/Photos mit Unterordnern und werden von da auch im gleichen Pfadsystem aufs NAS synchronisiert (übers Drive).

Das mit den Tagen glaub ich auch, schließlich liegen da ca. 2 TB an Daten drauf. Dann werd ich sie mal nachts laufen lassen. Bin ja gespannt, wie viel Speicher das frisst. Hatte die 4 Jahre lang abgeschaltet und deswegen auch nichts vermisst. Find ich also völlig unnötig. Scheint sich aber nicht deaktivieren zu lassen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Wo die Bilder auf dem PC liegen ist ja egal. Auf dem NAS einfach eine Ebene nach oben schieben. Eigene Dateien/Photos und fertig. Vorher Sync Job am PC löschen und danach neu anlegen unter dem neuen Pfad auf dem NAS
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

emp217

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2019
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Theoretisch ja. Wenn man aber auf allen externen Festplatten seit eh und je diesen Pfad hat, also ich will ihn nicht wirklich ändern. Find das nicht sehr elegant gelöst von Synology.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
...für Dich würde es sich dabei doch überhaupt nichts ändern...
Aber da kann Synology überhaupt nichts für, es sei denn Deine Ablageordnung gilt für alle.
Ich bin mir sicher, dass, wenn man Dir die Möglichkeiten und Vorteile einer alternativen Ablage darstellst, Du eine andere Denkweise hast.
Es ist aber alles ok - jeder soll so sein und Leben wie er möchte!!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat