Synology und Technisat

ChristianH

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2009
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Vielen Dank. Das Problem ist, dass ich von Linux so gut wie keine Ahnung habe. E2 sagt mir nix.
Und ein Stück Code irgendwo eintragen - das ist auch schon lange her. Vielleicht bekomme ich es irgendwie hin, aber gibt es keinen schnelleren Weg für die GUI-verwöhnten Windows-User?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
214
Steht doch bereits da. Du kopierst die Datei über Ftp auf den Rechner, änderst diese und kopierst sie wieder zurück. Alternativ kannst du die Datei auch mit ein Ftp-Programm deiner Wahl gleich auf der Dreambox editieren.
 

ChristianH

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2009
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Tja weißt Du, wenn man das noch nie gemacht hat, klingt das alles nicht so einfach.
Ich habe mich an frühere Zeiten erinnert und bin gerade per WinSCP auf der Dreambox.

Kann es sein, dass die Datei im Standard leer ist?

# automatically generated by enigma 2
# do NOT change manually!
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
214
Ja kann sein. Bist doch schon auf dem richtigen Weg!
Dort kannst du auch mehrere Mounts für Bilder oder Musik etc. eingeben.
 

ds211user

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2011
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Hinweis am Rande:
Die Boxen geben normalerweise ihre Dateisysteme frei.
unter \\xxx.xxx.xxx.xxx\root (Adresse der Box) ist das auch unter Windows zu finden.
Ganz wichtig dabei: Wenn man Dateien direkt bearbeitet, immer einen Editor nehmen,
der Unix Zeilenenden kann, z.B. Notepad++.
 
  • Like
Reaktionen: ChristianH

ChristianH

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2009
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Um das Thema abzuschließen: danke der Hilfe von EDvonSchleck habe ich es am Ende geschafft, die Dreambox mit dem NAS zu verbinden und auf die Aufnahmen auf die DS zu speichern.

Die Vorgehensweise habe ich hier in einem separaten Beitrag beschrieben.
 

AESURFER

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2017
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich möchte gerne folgendes Problem hier schildern.
Ich habe u,a einen NAS Server von Synology, den RS815+. Dieser ist für die Videoüberwachung zweier Axis Kameras (Surveillance Station) und einem Technisat TECHNICORDER-ISIO-SC.
Seit Jahren nehme ich vom Sat-Receiver auf dem NAS auf. Es gab nie Probleme. Alle Geräte sind in einem gemeinsamen Netzwerk.
Seitdem nun auf dem NAS eine neue DSM per Update kam, gibt es nun das Problem, dass der Receiver keinen Zugriff auf den NAS hat.
Ich habe alles überprüft, sogar den Receiver auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
Ständig wird gemedelt, dass der Benutzer oder das Paßwort falsch ist.
Beides habe ich überprüft und ist richtig , sonst könnte ich mich auf den NAS nicht mehr anmelden.
Auch den Nutzer Guest habe ich aktiviert, bringt aber nichts. Einen neuen Nutzer mit eigenem Paßwort aktiviert, bringt auch nichts.
Die Arbeitsgruppe beim NAS stimmt mit der vom Technisat beim anmelden überein.
Die Netzerkeinstellungen überprüft und diese funktionieren.
NAS mehrmals neu gestartet und auch in Ordnung.
Was kann ich tun, damit das Anmelden endlich klappt?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.387
Punkte für Reaktionen
3.824
Punkte
414
Schau mal was bei SMB (bei mir ist 2 -3) eingestellt ist, wahrscheinlich braucht der Receiver SMB1 und setz mal den Haken bei NTLMv1
 

Anhänge

  • 1701689852854.png
    1701689852854.png
    76,9 KB · Aufrufe: 8
  • 1701690013770.png
    1701690013770.png
    20,7 KB · Aufrufe: 9
  • Like
Reaktionen: maxblank

AESURFER

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2017
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habs versucht. Leider kein Erfolg.
Beim Technisat steht beim Anmelden das Dateisystem CIFS. Ändern kann ich das aber nicht.
Wo finde ich "NTLMv1"?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.387
Punkte für Reaktionen
3.824
Punkte
414
Dateidienste SMB Einstellungen, Sonstiges, siehe Screenshot oben.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

AESURFER

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2017
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hab das doch übersehen. Danke.
Mit den Einstellung NTLMv1 ist aber phishing möglich, also wäre der NAS davür jetzt anfällig. Wie ist ein Schutz dafür möglich?
Das Anmelden vom Technisat funktioniert wieder.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.387
Punkte für Reaktionen
3.824
Punkte
414
Musst du mal auf der Technisat Seite schauen, wie es ohne diese Einstellung geht. Andere Möglichkeit sehe ich da nicht.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!