Synology und Technisat

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Vielen Dank. Das Problem ist, dass ich von Linux so gut wie keine Ahnung habe. E2 sagt mir nix.
Und ein Stück Code irgendwo eintragen - das ist auch schon lange her. Vielleicht bekomme ich es irgendwie hin, aber gibt es keinen schnelleren Weg für die GUI-verwöhnten Windows-User?
 
Steht doch bereits da. Du kopierst die Datei über Ftp auf den Rechner, änderst diese und kopierst sie wieder zurück. Alternativ kannst du die Datei auch mit ein Ftp-Programm deiner Wahl gleich auf der Dreambox editieren.
 
Tja weißt Du, wenn man das noch nie gemacht hat, klingt das alles nicht so einfach.
Ich habe mich an frühere Zeiten erinnert und bin gerade per WinSCP auf der Dreambox.

Kann es sein, dass die Datei im Standard leer ist?

# automatically generated by enigma 2
# do NOT change manually!
 
Ja kann sein. Bist doch schon auf dem richtigen Weg!
Dort kannst du auch mehrere Mounts für Bilder oder Musik etc. eingeben.
 
Hinweis am Rande:
Die Boxen geben normalerweise ihre Dateisysteme frei.
unter \\xxx.xxx.xxx.xxx\root (Adresse der Box) ist das auch unter Windows zu finden.
Ganz wichtig dabei: Wenn man Dateien direkt bearbeitet, immer einen Editor nehmen,
der Unix Zeilenenden kann, z.B. Notepad++.
 
  • Like
Reaktionen: ChristianH
Um das Thema abzuschließen: danke der Hilfe von EDvonSchleck habe ich es am Ende geschafft, die Dreambox mit dem NAS zu verbinden und auf die Aufnahmen auf die DS zu speichern.

Die Vorgehensweise habe ich hier in einem separaten Beitrag beschrieben.
 
Hallo,

ich möchte gerne folgendes Problem hier schildern.
Ich habe u,a einen NAS Server von Synology, den RS815+. Dieser ist für die Videoüberwachung zweier Axis Kameras (Surveillance Station) und einem Technisat TECHNICORDER-ISIO-SC.
Seit Jahren nehme ich vom Sat-Receiver auf dem NAS auf. Es gab nie Probleme. Alle Geräte sind in einem gemeinsamen Netzwerk.
Seitdem nun auf dem NAS eine neue DSM per Update kam, gibt es nun das Problem, dass der Receiver keinen Zugriff auf den NAS hat.
Ich habe alles überprüft, sogar den Receiver auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
Ständig wird gemedelt, dass der Benutzer oder das Paßwort falsch ist.
Beides habe ich überprüft und ist richtig , sonst könnte ich mich auf den NAS nicht mehr anmelden.
Auch den Nutzer Guest habe ich aktiviert, bringt aber nichts. Einen neuen Nutzer mit eigenem Paßwort aktiviert, bringt auch nichts.
Die Arbeitsgruppe beim NAS stimmt mit der vom Technisat beim anmelden überein.
Die Netzerkeinstellungen überprüft und diese funktionieren.
NAS mehrmals neu gestartet und auch in Ordnung.
Was kann ich tun, damit das Anmelden endlich klappt?
 
Schau mal was bei SMB (bei mir ist 2 -3) eingestellt ist, wahrscheinlich braucht der Receiver SMB1 und setz mal den Haken bei NTLMv1
 

Anhänge

  • 1701689852854.png
    1701689852854.png
    76,9 KB · Aufrufe: 18
  • 1701690013770.png
    1701690013770.png
    20,7 KB · Aufrufe: 18
  • Like
Reaktionen: maxblank
Habs versucht. Leider kein Erfolg.
Beim Technisat steht beim Anmelden das Dateisystem CIFS. Ändern kann ich das aber nicht.
Wo finde ich "NTLMv1"?
 
Dateidienste SMB Einstellungen, Sonstiges, siehe Screenshot oben.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank
Hab das doch übersehen. Danke.
Mit den Einstellung NTLMv1 ist aber phishing möglich, also wäre der NAS davür jetzt anfällig. Wie ist ein Schutz dafür möglich?
Das Anmelden vom Technisat funktioniert wieder.
 
Musst du mal auf der Technisat Seite schauen, wie es ohne diese Einstellung geht. Andere Möglichkeit sehe ich da nicht.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat