Synology und Technisat

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
214
Soweit bin ich auch schon fast. Allerdings wird der Receiver bei uns kaum genutzt, aber wenn, sollte er zumindest folgendes leisten können: 2 DVB-S-Tuner, Speicher- und Abspielmöglichkeit auf NAS. Welche Dreambox käme dafür in Frage?
Ich nutze die Drembox schon seit ca. 20 Jahren. Aktuell hat meine Dream 4 Tuner. Letztendlich ist es nur eine Preisfrage. Die Preise sind aber stak gefallen in den letzten Jahren. Ärger dich nicht und mach es gleich richtig. Bei der Dream würde ich zu einer Drembox ONE/TWO (Display) und Bluetooth-Fb raten. Ansonsten könnte VU+ auch noch einige interessanten Geräte liefern.
 
  • Like
Reaktionen: ChristianH

ChristianH

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2009
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.386
Punkte für Reaktionen
3.823
Punkte
414
Hast du es ausprobiert und eine Gast User angelegt auf der DS?
 

ChristianH

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2009
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Ich nutze die Drembox schon seit ca. 20 Jahren. Aktuell hat meine Dream 4 Tuner. Letztendlich ist es nur eine Preisfrage. Die Preise sind aber stak gefallen in den letzten Jahren. Ärger dich nicht und mach es gleich richtig. Bei der Dream würde ich zu einer Drembox ONE/TWO (Display) und Bluetooth-Fb raten. Ansonsten könnte VU+ auch noch einige interessanten Geräte liefern.
Der Link zur VU+ ist interessant, am Markt scheint es aber zig verschiedene Modelle unter der Bezeichnung zu geben. Das ist auch wieder verwirrend und es droht der nächste Fehlkauf…
Aber morgen mit etwas mehr Muße… Mal sehen.
 

ChristianH

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2009
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hast du es ausprobiert und eine Gast User angelegt auf der DS?
Ja, eben probiert. Aber wie erwartet: er sieht die DS nicht, also habe ich gar keine Chance, den User irgendwo anzugeben.
Das Ding geht wieder Retoure, wie es aussieht.

Danke an alle, die versucht haben zu helfen!
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
214
Mit der Dreambox oder VU+ machst du keinen Fehlkauf. Dort ist die Softwareentwicklung gesichert. Die anderen klauen nur. VU+ hat sich auch gut bei Dream bedient. Der Pionier nach der D-Box2 ist eindeutig die Dreambox. Besonders Ghost hat vieles geliefert, auch wenn es in den letzten Jahren ruhiger geworden ist. Ich habe immer auf das Original gesetzt und nutze es immer noch. Damals hat die 8000 ca. 1000 € gekostet. Für mich gibt es kein Alternative für lineares Fernsehen.

Was ich aber machen würde wäre ein Bluetooth Fb und die Box an die Vesa anbauen. Das Display war schon immer überflüssig. Du kannst auch dein System vollkommen nach deinen Wünschen anpassen. Ich habe noch nie eine interne HDD oder mit USB verwendet. Selbst bei der D-Box 2 habe ich über das Netzwerk aufgenommen. Auch Multi-Aufnahmen sind kein Problem. 8 gleichzeitige Stream habe ich schon getestet.

Schmeiß den Technisat in die Ecke und gut is.
 
  • Like
Reaktionen: ChristianH

ChristianH

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2009
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Ah, doch noch eine Feage: Wie findet denn die Dreambox die DS? Kann ich da den Pfad zum Aufnahmeverzeichnis manuell eingeben, oder muss ich ebenfalls hoffen, dass die DS erkannt wird?
Wein letzteres, hätte ich die Sorge, dass es wieder nicht klappt, weil ich doch irgendwo noch eine unsinnige Konfiguration vorgenommen habe.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.386
Punkte für Reaktionen
3.823
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: ChristianH

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
214
Du kannst die Verzeichnisse mounten wie du magst und auch im Aufnahmeverzeichnis Unterordner benutzen, Autotimer und vieles mehr. Ich verwende schon immer NFS für die Mounts. Um die Mounts einzurichten, reicht es aus diese in einer Datei einzutragen und die Box neu-starten. Mehr ist nicht nötig! Bei Musik, Bilder, Videos etc. gilt natürlich das Gleiche.
 
  • Like
Reaktionen: ChristianH

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.491
Punkte für Reaktionen
1.779
Punkte
214
Mit der Dreambox oder VU+ machst du keinen Fehlkauf. Dort ist die Softwareentwicklung gesichert.
Dazu vielleicht noch eine kleine Anmerkung: Eine Software(weiter)entwicklung findet schon seit 2 - 3 Jahren nicht mehr statt. Weder bei Dream noch bei Vu+. :( Das Thema ist eigentlich auch ausgereizt. Seit dem immer mehr Streaming-Dienste auf den Markt kommen und die Leute diese auch noch nutzen, passiert weder bei Dream noch bei Vu+ etwas bzgl. einer Weiterentwicklung der Hard- oder Software. Das letzte neue Modell bei Dream oder Vu+ wurde 2020 auf den Markt gebracht. Ganz einfach ausgedrückt: Es lohnt sich für die Hersteller nicht mehr.

Dream hat zwar noch die Dreambox Seven angekündigt, aber die wollte Dream auch schon seit rund zwei Jahren auf den Markt bringen und der Termin wird aus div. Gründen immer wieder verschoben. Angeblich soll es im diesem Jahr dann endlich soweit sein. :ROFLMAO:

Ich pers. finde es eigentlich sehr schade das sich in Sachen Receiver nichts mehr tut, denn auch ich habe mal vor über 20 Jahren mit der d-box angefangen und bin dann nach der ein oder anderen Dreambox im Jahr 2010 auf Vu+ umgestiegen. Seit einigen Jahren tut hier eine Solo 4k ihren Dienst und entgegen dem "Zeitgeist" nutze ich keinerlei Streaming-Anbieter. :LOL:

@ChristianH Falls es etwas günstiger sein soll muss es nicht unbedingt eine Dream oder Vu+ sein. Du kannst auch irgendeinen anderen Enigma Receiver nehmen und dort dann eins der unzähligen Enigma Images installieren. Das was ziemlich weit verbreitet ist wäre das OpenATV Image. Einfach mal bei z.B. Amazon nach Enigma Receiver suchen. Z.B. die Geräte von GigaBlue sind auch vollkommen ok und meist etwas billiger als Dream oder Vu+.

VG Jim
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
214
Bis jetzt habe ich noch keine richtige alternative gefunden. Streamingdienste nutze ich nicht. Sky mit monatlich 20 € war mir der Wert. Aktuell erkennt man die Nachteile der Streaminganbietern zwecks Preisgestaltung, Gängelung oder Verbreitung von Woker Theorien. Aktuell sind diese Anbieter und gerade Netflix im Sinkflug. Auch kann ich behaupten, dass dieser Kelch bei mir vorbeigegangen ist wie WhatsApp, Facebook und Co..

Auch wenn mein älteren Dreams keine Updates mehr bekommen, laufen sie absolut stabil. Für mich ist die Dreambox immer noch das beste. VU+ haben einfach nur geklaut. Bei einem Ausfall würde ich jederzeit wieder zu einer greifen. Es mag sein, dass ich andere Bedürfnisse habe. Auch das Android für die ONE/TWO ist nie richtig erschienen. Ich nutze schon immer die Merlin-Images und war immer sehr zufrieden.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.491
Punkte für Reaktionen
1.779
Punkte
214
VU+ haben einfach nur geklaut.
Sagen wir besser kopiert. :) Bis heute ist nicht wirklich geklärt ob Marusys (Korea) bei der Auftragsfertigung für Dream irgendwelche Vertragsvereinbarungen gebrochen hat, oder ob die Jungs von Dream damals enfach nur zu blauäugig waren, als sie ihre Kisten mit einem damals Open Source Enigma bei einem chinesischen Hersteller haben produzieren lassen. :ROFLMAO:

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

ChristianH

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2009
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Dreambox DM900 UHD 4K schon bestellt... ;-)
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.386
Punkte für Reaktionen
3.823
Punkte
414
Das erinnert mich an dbox2 Zeiten mit Neutrino und das eliteboard :cool:
 
  • Like
Reaktionen: racinggoat

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.491
Punkte für Reaktionen
1.779
Punkte
214
Jepp lang lang ist es her. :) Hätte es damals nicht Premiere und deren Verschlüsselung gegeben, hätte es wohl auch keinen Boom bei Linux Receiver gegeben. Ja Dream war der Vorreiter und ja damals haben sich die Jungs noch "dumm und dämlich" verdient (Anm.: Was ich auch jedem gönne), aber die Zeiten der Luxus-Autos sind schon lange vorbei. :LOL: Seit dem die Chinesen mitmischen gibt es zu viele Mitbewerber und die Margen sind zu gering, um damit noch reich zu werden.

VG Jim
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
214
Neutrino von AlexW. war gut. Das gab es später auch für die Dreambox aus England. Lcars gab es neben Enigma auch noch. Das war aber eher speziell für alle Star-Trek-Fans.
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.740
Punkte für Reaktionen
1.380
Punkte
224
Ja, das waren noch Zeiten. Auch mit Nachtfalke, DigitalElitebord und CoKG. Smart MX03 oder 04 war auch immer spannend vor der BuLi-Übertragung. 😂
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

ChristianH

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2009
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Guten Abend in die Runde,
die Dreambox ist angekommen - meine Güte, die bietet ja mal so richtig viele Einstellmöglichkeiten.
Aber auch hier habe ich zunächst einmal das gleiche Problem, dass ich die DS nicht finde.
Immerhin habe ich sie im Freigabe-Editor hinzugefügt. Die Berechtigungen in der DS sind auch entsprechend gesetzt.
Nun würde ich erwarten, dass ich die DS auch als Speicherpfad angeben kann - dort erscheint sie aber nicht.
Wo liegt mein Fehler?

Freigabe Editor.jpg

Aufnahmepfade.jpg

2023-03-10 18_24_46-DS-918 - Synology DiskStation.jpg
2023-03-10 18_27_25-DS-918 - Synology DiskStation.jpg
 

ChristianH

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2009
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Nachtrag: auch unter Speichergeräte wird die DS nicht aufgeführt, obwohl "als HDD Ersatz nutzen" aktiviert ist (s.o.)

Speichergeräte.jpg
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
214
Weil du die Mounts noch nicht im E2 hinterlegt hast.
Editiere die Datei: auto.network unter /etc.

Code:
Filme -fstype=nfs,rw,soft,tcp,async,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.2.:/volume1/video

Die IP und den freigegebenen Ordner musst du natürlich anpassen.
Natürlich mit einem Unix-fähigen Editor editieren, bevor es weitere Probleme gibt.
Danach die Box neu starten.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!