Synology Synology Router rt 1900ac + Modem?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.020
Punkte für Reaktionen
273
Punkte
393
Hallo,
Wenn ich da jetzt nur meine Mediensammlung und Daten ablege - geschenkt.
aber genau das ist inzwischen die Massenanwendung geworden. Streaming ist das gefühlte Thema No. 1 im Forum incl. Zugriff von extern auf diese. Der Kreis der Power-User ist prozentual stark gesunken. Und genau auf diese Non-Power-User ist der Router ausgerichtet, auf die Masse.

Gruß Götz
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
..Streaming ist das gefühlte Thema No. 1 im Forum incl. Zugriff von extern auf diese.
Auch nur weil es Probleme macht, bez das Thema im vorab falsch verstanden wird.

Der Kreis der Power-User ist prozentual stark gesunken.
Wen du ein Interface machst das ein Baby bedienen kann, brauchst du dich nicht wundern wen die Ausgeburt der Inkompetenz Einzug hält. Das war bei Ubuntu genau das selbe. In den Foren von MicroTic & pfSense ist das ganz anders.

Und genau auf diese Non-Power-User ist der Router ausgerichtet, auf die Masse.
Sehe ich auch so. Wen auch zweifelnd, weil das Modem fehlt. Die angesprochene Gruppe hat eher selten das wissen und den willen ein ZyXEL VDSL2-Bridge zu erstehen oder ein DrayTek Vigor zum Modem "umbauen" um es am Router anzuschliessen, und da den PPPoE Zugang zu konfigurieren.

Der Router ist ein "Bastel-Objekt" das wie auch die DSxxxLive aus falschem bzw fehlendem Verständnis zu mehr Misserfolg führen wird, wie umgekehrt. Damit kann man zwar Geld machen (was ja Synology durchaus richtig erkannt hat) jedoch fördert man dadurch auch Frust -> und das schadet dem Image. Vielleicht auch ein Grund weshalb das Marketing von Synology so ausgeprägt ist. Wie auch immer, bisher liefs gut, und solange sie nicht so viel schei$$e bauen wie Netgear... :)))



@goetz: Sorry wen ich dich gleich zerpflückt habe. Dein post war so treffend, und entsprechend auch einladend, da konnte ich nicht anders. ;)
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Davon abgesehen reicht es das eine DS, zwei oder mehr LAN Anschlüsse hat, um auch daraus einen ganz passablen Router zu machen.
m020.gif
 

DSL-Hexe

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2008
Beiträge
692
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
44
Hier mal ein Bildchen zur WLAN Zeitsteuerung.

5ghz.jpg

24g.jpg
 

Damokles

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2014
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Davon abgesehen reicht es das eine DS, zwei oder mehr LAN Anschlüsse hat, um auch daraus einen ganz passablen Router zu machen.
m020.gif

Vom Standpunkt der Sicherheit gesehen eine extrem schlechte Möglichkeit.
Man speichert seine Daten nicht auf dem ersten Gerät in der Kommunikationskette mit direkter Anbindung ins Internet.
First Point of Contact ...
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Hier mal ein Bildchen zur WLAN Zeitsteuerung.
Oh super. Wie ist das: Generell WLAN ein/aus oder ist das mehr ein SSID ein/aus?

Vom Standpunkt der Sicherheit gesehen eine extrem schlechte Möglichkeit.
Wiso? Eine DS mit min 2 LAN Ports hat alles was es braucht. Ich habe nie darauf hingewiesen das man darauf wichtige Daten speichern soll.

Man speichert seine Daten nicht auf dem ersten Gerät in der Kommunikationskette mit direkter Anbindung ins Internet.
Ja, und dann auch wieder nein. Aber das ist ein anderes Thema. Eines das ich bisher nicht angeschnitten habe, und auch nicht hier hin gehört. Obwohl... der Router hat ja auch Streaming und Download Möglichkeiten. :rolleyes:
 

DSL-Hexe

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2008
Beiträge
692
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
44
Generell WLAN an. Es wird wirklich WLAN geschaltet und nicht die SSID.
 

Tempo

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2015
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0

Tempo

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2015
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1

z.Bsp. Die Zeitplanung schaltet Werktags immer um 22 Uhr das W-Lan ab, da ich aber Urlaub habe, möchte ich bis 23 Uhr das Internet nutzen und kann dann übers Handy (von Extern) das W-Wlan wieder einschalten.
(Ist nur ein Beispiel)
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.020
Punkte für Reaktionen
273
Punkte
393
Hallo,
@Tempo
bitte keine Vollzitate und erst recht nicht wenn Du direkt antwortest.
Danke.

Gruß Götz
 

king_dingeling

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2009
Beiträge
1.178
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Handelt es sich beim VPN-Paket um das der Diskstations oder wurde es um Site-to-Site Konfigurationen erweitert?
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.994
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Der Unterschied zwischen "WLAN-AP" und "WLAN" Client würde mich interesieren.
Wenn ich das richtig sehe kann ich im WLAN Client Modus den Synology per Funk mit einem AP verbinden, von daher bekommt er die Netzwerkdaten. Im Anschluss kann ich per Kabel vom Synology zum PC weiter?
Oder funktioniert der Modus ebenso wie der AP-Modus?
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0

DSL-Hexe

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2008
Beiträge
692
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
44
Bordi hat recht.

Im AP-Modus wird der Router per Kabel in ein Netzwerk eingebunden.

Im Client Modus wird der Router per WLAN in ein Netzwerk eingebunden.
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.994
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Im Client Modus wird der Router per WLAN in ein Netzwerk eingebunden.
Und leitet dies aber an alle angeschlossenen Clients (Kabel) weiter. Hier kann ich das WLAN dann nicht nutzen? Von diesem RT1900 welcher als Client funktioniert?
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
...welcher als Client funktioniert?
Das ganze ist wahrscheinlich gedacht, um per WLAN eine Brücke zu schlagen (WLAN-Bridge zB vom einen Gebäude zum andern). Dabei wäre der eine als AP konfiguriert, und der andere als Client. Weiter möglich wäre auch dass das Gerät im Client Modus als Range Extender funktioniert. Dafür müssten jedoch weitere Einstellungen vorgenommen werden können (Multipoint), und es ist nicht garantiert das Zero-Handoff Roaming funktioniert.
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.994
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Dabei sinkt doch aber die Bandbreite oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat