Synology Synology Router rt 1900ac + Modem?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

telmor

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2016
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja gut der Telekom Router taugt nicht wirklich viel, da kannst du nehmen was du möchtest es ist alles besser.

Was für einen DSL-Anschluss hast du?? Falls du VDSL2 hat kann ich dir den DrayTek Vigor 130 als Modem ans Herz legen. Wenn du Entertain hast dann die VLAN ID 8 eintragen hast du nur VoIP Telefonie dann VLAN ID 7 eintragen.

Kommen wir zum Router ich würde dir den Synology RT1900AC empfehlen aber mache ich nicht denn ich muss den erst selber testen. Also warten wir noch mit der Router Empfehlung.

Access Point würde ich zu einem Netgear Produkt greifen und zwar Netgear Nighthawk AC1900 Range Extender.

Falls VoIP dann eine Fritz!Box 7412 für VoIP.

Und damit ist die Empfehlung unsinnig. Sobald der Draytek Vigor 130 mit VLAN 8 konfiguriert wird, ist keine Verbindung mit dem RT1900 mehr möglich.

Der Vigor synchronisiert brav und übergibt die WAN Adresse auch, nur der Router kann die Verbindung nicht herstellen. der RT1900 ist Schrott. Obwohl er die Adresse erhält, so im Debug log.
 

DSL-Hexe

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2008
Beiträge
692
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
44
Wer erzählt so etwas???

Bei mir läuft es ohne Probleme:

Router RT1900AC===>DrayTek Vigor 130 ==Vlan 8==>Internet
 

telmor

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2016
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich, erzähle sowas. An zwei Entertain Anschlüsen getestet, an beiden keine Funktion!

Mit VLAN 8 verbindet der Router nicht!

Wie ich schon sagte, ein Schrottteil! Mit zudem untauglichem Bedienkonzept.
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.952
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Ruhig Blut, ich habe mein Equipment noch nicht in Betrieb, habe aber auch den DrayTek ins Auge gefasst, weil ich andernorts auch schon gelesen habe, dass der mit der Syno an VDSL läuft.
Mit ein wenig Freundlichkeit hilft Dir evtl. jemand...
 

DSL-Hexe

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2008
Beiträge
692
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
44
Mein Entertain läuft mit Kombi DrayTek und Synology und das sogar sehr gut. Ich habe keinerlei Probleme mit dem Synology Router.
 

telmor

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2016
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dann würde mich mal interessieren mit welchem Encapsulationsmode und mit welchen Einstellungen des Modem.
Das Modem synchronisiert mit allen Kapselungen. Dieser und die Vlan ID sind ja die einzigen Parameter die notwendig sind, den Anschluß zu konfigurieren.

Ich habe alles nochmal durchgespielt. Mit Vlan 7 wird die Verbindung hergestellt mit VLAN 8 nicht ungeachtet mit welchem Encapsulationmode das Modem synchronisiert.
Natürlich könnte der Entertainanschluß der Telekom falsch konfiguriert sein davon gehe ich aber mal nicht aus.
Interessanterweise zeigt das debuglog des Routers keine fehlgeschlagenen Anmeldeversuche auf.

Also gehe ich nach wie vor von einem Router aus dessen FW instabil ist oder der einen Hardwaredefekt aufweist. Wobei ich hier schrottige FW. annehme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Dann würde mich mal interessieren ...
Hey easy, was den mit dir los? Von Haus aus Fehlerfrei, und nur Idioten da die sich - mit ihrer idiotischen unnützen Hilfe - wichtig machen wollen?
 

telmor

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2016
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was für einer Hilfe? Ein Beitrag "bei mir funktionierts" hat mit Hilfe nichts zu tun. Von daher sehe ich nicht wo du hier Idioten siehst "die sich - mit ihrer idiotischen unnützen Hilfe - wichtig machen wollen? "
Falls du dich selber meinst, dein Beitrag enthält keine Hilfestellung.

Die Nachfrage auf ein "bei mir funktionierts" mit "dann interessiert mich" zu beantworten ist sicher nicht unhöflicher als dein Beitrag, der potentiell konstruktiv Antwortende als Idioten versucht darzustellen.

Es liegt auch nicht in meiner Verantwortung das der Router Schrott ist und wenn ich ihn Verkaufen will möchte ich dem potentiellen Käufer soviel Info wie möglich mitgeben damit er die Macken oder Grenzen des Gerätes erkennen kann und leider gibt es bislang keine befriedeigende Erklärung warum der router nicht verbindet das Modem arbeitet fehlerfrei.
 

DSL-Hexe

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2008
Beiträge
692
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
44
1.) @Telmor: Du hättest sofortige Hilfe wiederfahren können wenn du dich ein wenig an die nettiquette gehalten hättest.

2.) @Bordi: Erste Verwahnung von mir!! Weswegen? Schau in deinen Beitrag.

3.) @Telmor: Schau mal im DrayTek Modem unter: Internet Access==>General Setup==>VLAN Tag Insertation==>Tag Value=8 und Priority=0

4.) @Telmor: weitere Einstellungen werden nicht benötigt auch keine zusätzlichen VLAN Einstellungen am Synology Router!

5.) ...und jetzt erklär mir was der Synology Router mit den VLAN Einstellungen Entertain zutun hat wenn das DrayTek Modem alles macht!
 
Zuletzt bearbeitet:

DSL-Hexe

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2008
Beiträge
692
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
44
@Telmor: Ein Bild da wo jetzt die 7 steht eine 8 eintragen.

dray_3.jpg
 

telmor

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2016
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi, ich beantworte gleich beide Beiträge.

Die Konfiguration des Draytek Routers ist mir bekannt. Die Konfiguration der VLAN ID auch. Und hier kommen wir zum Punkt, Vorausschicken möchte ich, das du obwohl du Entertain hast bei dir die VLAN ID 7 eingetragen ist, was ja auch problemlos funktioniert.

Du in einem früheren Beitrag für die Konfiguration am Entertainanschluß schriebst, dort müsse die VLAN id 8 gesetzt werden.
DSL-Hexe schrieb:
Was für einen DSL-Anschluss hast du?? Falls du VDSL2 hat kann ich dir den DrayTek Vigor 130 als Modem ans Herz legen. Wenn du Entertain hast dann die VLAN ID 8 eintragen hast du nur VoIP Telefonie dann VLAN ID 7 eintragen.
und genau dieses führt dazu das der Router die PPPoE Verbindung nicht herstellt. Nicht herstellen kann, da PPPoE nach wie vor über die VLAN ID 7 geroutet werden muß.

Genau dieses beschrieb ich in meinem Beitrag. Die VLAN ID auf die LAN Seite zu legen und damit dann ISP und LAN gleichzeitig bedienen zu wollen ist hirnrissig von Synology. Der ISP benötigt die VLAN ID am Port an dem die Verbindung zum ISP hergestellt wird und da hat der Router diese nicht bzw. der Port (WAN) ist dumm.

Das Modem sollte eigentlich transparent arbeiten, das All-BM100 tut dieses, deshalb ist mit diesem Modem der Router nicht nutzbar. Dem Router obliegt es eigentlich das Tagging zum ISP vorzunehmen. Und obwohl die SRM das vortäuscht durch den TAB "IPTV&VOIP" unter Netzwerk und Routereinrichtung ist es eben nicht möglich.

Der Vigor führt das Tagging durch und erstellt mit der ID 7 die PPPoE Verbindung, den Multicastverkehr mit der ID 8 für IPTV am WAN erkennt aber der Router nicht.

Richtig wäre es, wenn entweder wie im AP Modus auch, im Routermodus alle Ports gleichberechtigt und voll konfigurierbar zu machen. Also jeden Port als WAN/LAN bzw. "ISP" Zugang zu konfigurieren, Jeden Port UNTAGGED schalten zu können, oder von vorn herein die Zugangsparameter zu den üblichen ISP im Verbreitungsbereich des Routers fest zu implementieren. Ersteres wäre sicher sinnvoller.
Neben den anderen Macken und Albernheiten der FW ist das die ärgerlichste.

Glaub mir, wenn du im Vigor die VLAN ID auf 8 setzt kannst du keine PPPoE Verbindung bekommen und die brauchst du zwingend deine Zugangsdaten einzutragen.

Nachtrag: Entertain müßte dann möglich sein, wenn der IPTV Receiver an Port 3 oder 4 gehängt, dort der Port untagged mit VLAN 8 belegt würde. Wobei hier die Funktion der Ports nicht ausreichend dokumentiert ist um tatsächlich von einem validem Verhalten auszugehen.Das Dumme das Router und AP in einem Gerät vereint sind und in vielen Umgebungen ein zusätzliches Kabel zu legen ist, einzig für den Receiver. Z.B. ist das der Fall wenn der Router an, für ein WLan optimale Position angebracht wird und der Receiver meterweit entfernt n einem anderem Raum steht.

Hier kollidiert wieder sinnbefreites blödsinniges Synologymarketing mit der Realität des Betriebs und den massiven Schwächen des Gerätes.. Leider bin ich darauf reingefallen.
Meine nächste Wahl ist Qnap.
 
Zuletzt bearbeitet:

telmor

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2016
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@DSL-Hexe

Hier die Specs. zum Entertainanschluß aus dem der Sachverhalt hervorgeht.entertain.jpg

Und daran sieht man auch das das Tagging in den Router gehört und der RT1900 bislang nicht geeignet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

DSL-Hexe

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2008
Beiträge
692
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
44
... und wie sieht das aus im Vigor Menue ==> Multi-PVC/VLAN zusätzlich den VLAN Tag 8 einzutragen.

An der Synology nur die PPPOE Verbindung und nichts mit VLAN.

Es sieht so aus das dass DrayTek Modem nicht richtig konfiguriert ist.
 

telmor

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2016
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Damit steht die Verbindung, ob IPTV funktioniert kann ich mangels Receiver momentan nicht testen.

multipvc4.JPG

Interessanterweise meint Draytek das dieses nicht funktioniert.
Draytek schrieb:
mit Entertain müssten die VLAN-Tags im Router hinter dem 130 gesetzt werden.
Die Umsetzung des Tags bereits im Modem funktioniert in dem Fall nicht, da der Tag dem Entsprechenden Adapter zugeordnet werden müsste.

Was meiner Aussage im Nachtrag entspricht. und da die ausgehenden Datenpakete nicht mit der VLAN ID 7 im Router versehen werden funktionierts nicht.

Nach wie vor bin ich der Ansicht das das Tagging in den Router gehört, das Modem arbeitet so nicht transparent, es übernimmt Funktionen des Routers.während der Router gleichzeitig mit routerfremden Aufgaben betreut wird.
Für mich ein untragbarer Zustand. Hier muß Synology noch massiv nacharbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

telmor

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2016
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
... und wie sieht das aus im Vigor Menue ==> Multi-PVC/VLAN zusätzlich den VLAN Tag 8 einzutragen.

An der Synology nur die PPPOE Verbindung und nichts mit VLAN.

Es sieht so aus das dass DrayTek Modem nicht richtig konfiguriert ist.

Ich habe mir den Thread mal durchgelesen. Mir fällt auf, das du anscheinend entgegen deiner Signatur "Internet: Draytek Vigor 130 | VDSL2" mit ADSL unterwegs bist, so sagt es zumindest dein Screenshot im Beitrag 212, Im Weiteren belegst du nicht wie du zu der Überzeugung kommst das mit dem Einstellen der VLAN ID 8 im "General Setup" des Vigor 130 Entertain möglich sei, du hast offenbar weder VDSL noch Entertain, kannst also tatsächlich keine Beweise für deine Behauptung erbringen. Deine Behauptung du würdest diese Konfiguration betreiben
DSL-Hexe schrieb:
Router RT1900AC===>DrayTek Vigor 130 ==Vlan 8==>Internet
ist offensichtlich nicht stimmig, auch hier wieder dein Sreenshot mit der VLAN ID 7.

Was bewirkt denn der Ansatz im "multi-PVC/LAN den VLAN TAG 8 einzutragen. Anders gefragt bewirkt er überhaupt was, denn welche Einstellungen im Modembetrieb beim Vigor 130 tatsächlich wirksam werden und welche nicht darüber schweigt sich das Handbuch aus. Dort ist nur der Betrieb als Router im einzelnen beschrieben. Ist es nicht eher so das diese Einstellungen erst bei den Vigor 2xxx sinnvoll sind?

Zuletzt fiel mir noch auf das deine Empfehlung/Nichtempfehlung für den RT1900 AC und dem Setzen des VLAN 8 TAGS für den User Tom511 vom 11.11. vor dem Erhalt deines RT1900 AC erfolgte.

Meine ernstgemeinte Frage. Woher hattest du den Beleg das es so funktioniert, nachweislich ist dem ja nicht so?
Womit belegst du deine jetzige Meinung, das die Einrichtung eines "Multi Vlan" tatsächlich beim 130 im Modembetrieb wirksam ist, und tatsächlich den Betrieb des Telekom Receivers ermöglicht?
Was bringt dich zu der Ansicht der 130 wäre "nicht richtig" konfiguriert?

Denn Tatsache ist, das Modem synchronisiert und übergibt die öffentliche Adresse, Tatsache ist VLAN 7 im General Setup und Konfiguration als Bridge modem im MPoA setup und korrekte Einstellung der VPI VCI Werte reichen aus den störungsfreien Modembetrieb zu gewährleisten.

Alles andere ist Sache des Routers und hier versagt er zumindest an in Deutschland weit verbreiteten Entertainanschlüssen kläglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

telmor

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2016
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ruhig Blut, ich habe mein Equipment noch nicht in Betrieb, habe aber auch den DrayTek ins Auge gefasst, weil ich andernorts auch schon gelesen habe, dass der mit der Syno an VDSL läuft.
Mit ein wenig Freundlichkeit hilft Dir evtl. jemand...
Der Vigor 130 ist schon ok. und er synchronisiert sehr gut und schnell, das ist aber nicht mein Thema. Alternativ wäre auch das ALL-BM100 oder das Zyxel VMG1312-B30A empfehlenswert. Mir geht es um den Synology Router und seine mistigen FW.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
..Alternativ wäre auch ...
Da würde ich den ZyXEL P-871M VDSL2 Gateway bevorzugen. Da muss man nix umstellen oder einstellen, der ist schon so gemacht das man ihn an einem Router oder einer dedizierten Firewall anhängt. Einziger Haken dürfte der Preis sein. 150€ für ein Dummes Modem das weiter nichts kann als DSL in LAN zu wandeln, überzeugt nicht jeden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat