Synology Synology Router rt 1900ac + Modem?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Rich (BBCode):
System Specifications
VDSL Compliance
Duplex Method: DMT 
Ethernet over VDSL 
ITU.T G.993.1 VDSL1 
ITU.T G.993.2 VDSL2 (Profile 8a, 12a,) 
Band Plan 997 and 998 support 
Support 3/4 bands and U0 band 
Support Up to 80Mbps downstream and 40Mbps upstream 
Selectable CO or CPE mode
Network Protocol
IEEE 802.3 10BaseT Ethernet 
IEEE 802.3u 100BaseTx Ethernet 
IEEE 802.3x Flow control 
IEEE 802.1D transparent bridging 
Flow control in full duplex mode 
Back pressure in half duplex mode
Management
CLI command via console 
System control VDSL line rate and status through CO mode 
FW upgrade via console 
Hardware Specifications
WAN: one RJ45 interface for VDSL (over POTS/ISDN) 
LAN: one10/100 Auto MDI/MDI-X RJ-45 interface 
Power Switch: one Push type button 
External console port: one DB9 interface  
Selectable CO and CPE via Switch button 
Status LEDs indicator
Physical Specifications
Dimensions: 189 (W) x 132 (D) x 40 (H) mm 
Weight: 307g 
Power Requirement
12V DC 1A
Power supply:120V/230V/240V
Environmental Specifications
Operating Environment
Temperature: 0°C ~ 40°C 
Humidity: 20%~85% RH(non-condensing)
Storage Environment
Temperature: -20°C ~60°C 
Humidity: 20%~90% RH(non-condensing)
Certification
EMC
EN55022 Class B 
EN61000-3-2: 2000 
EN61000-3-3: 1995+A1:2001 
FCC Part 15 (Class B) 
Safety
CSA 60950-1 
UL 60950-1 
EN 60950-1:2001+A11 
IEC 60950-1:2001

Die Kompatibilität zu ISDN / POTS definieren sich NUR(!) durch den Splitter, und hat mit dem Gerät nichts am Hut. Er kann daher auch weggelassen werden kann wen man den Telefonanschluss ab S0-Bus nicht braucht.

Bez: ITU-T G.992.3 17a müsstest du mit dem ZyXEL Support klähren.
 

telmor

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2016
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
? Warum soll ich irgendetwas mit dem Zyxel Support klären? Mir ist es völlig Wumpe ob die Kiste am Telekomanschluß bzw. üblichen VDSL2 Anschlüssen funktioniert, du hast doch das Gerät als "bessere Alternative für DSL Anschlüsse vorgeschlagen, also solltest du auch Beantworten können wie es sich mit dem fehlenden 17a Profil verhält Die von mir vorgeschlagenen Modemrouter haben diese Funktionalität.

Deine Liste der kopierten Spezifikation ist irrelevant, für meine Anmerkung.

Das All-BM100benötigt im übrigen auch keine Einstellungen es synchronisiert sofort, wie übrigens das Vigor 130 auch.

Eigentlich geht es nur darum das der Synology Router fehlende Vlan Fähigkeiten am WAN Port hat, was dazu führt, das ein Modem diese für bestimmte Betriebsformen übernehmen muß, da der Router bei manchen ISP nicht ordnungsgemäß arbeitet. DSL-Hexe die anscheinend am Synology "Feldversuch mit 1&1 teilgenommen hat ist wie zu sehen kein Garant für zuverlässige Angaben zum Betrieb.
 

telmor

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2016
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
I
Denn Tatsache ist, das Modem synchronisiert und übergibt die öffentliche Adresse, Tatsache ist VLAN 7 im General Setup und Konfiguration als Bridge modem im MPoA setup und korrekte Einstellung der VPI VCI Werte reichen aus den störungsfreien Modembetrieb zu gewährleisten.

Alles andere ist Sache des Routers und hier versagt er zumindest an in Deutschland weit verbreiteten Entertainanschlüssen kläglich.
Das muß natürlich anders lauten. Die Konfiguration des Vigor 130 als Bridgemodem ist ausreichend.

Das Setzen der VLAN 7 ID und die Weiterleitung des des VLAN 8 an den IPTV Receiver ist Aufgabe des Routers, dieses erfüllt er aber bislang nicht. Er kann aus diesem Grund nicht an Anschlüssen betrieben werden, die mit VLAN arbeiten und an denen als "Netzabschluß" ein reines Modem hängt. Die PPPoE Einwahl scheitert dann und hier versagt er zumindest an in Deutschland weit verbreiteten VDSLanschlüssen kläglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

telmor

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2016
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das Setzen der VLAN 7 ID und die Weiterleitung des des VLAN 8 an den IPTV Receiver ist Aufgabe des Routers, dieses erfüllt er aber bislang nicht. Er kann aus diesem Grund nicht an Anschlüssen betrieben werden, die mit VLAN arbeiten und an denen als "Netzabschluß" ein reines Modem hängt.

Aussage korrigiert siehe: Tagging
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Nix für ungut, aber bei dem Know-How und recht spezifischen, wenn auch schon gut verbreiteten Anforderungen, würde ich dann wohl doch zu einem richtigen Router greifen und das Synology Teil als AP betreiben oder eben gar nicht. Sparen würde es zudem.
 

telmor

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2016
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Schon richtig, der RT1900 war ein Fehlkauf, nur sind neben dem Router weitere Anschaffungen getätigt und somit ist ein Wechsel des Gerätes erst in ca. 2 Monaten geplant. Ärgerlich ist auch die Ausgabe für ein weiters Modem welches nach den erfolglosen Einwahlversuchen das VLAN Tagging zum Teil übernahm das zumindest die Internetverbindung stand.

Davon ab, er kann ja Tagging, nur ist das vom ,Menü so unsinnig ausgeführt das es LAN seitig wäre, was es sinnlos macht. Wäre es so, wäre das igmp snooping witzlos. Das Tagging wirkt auf dem WAN Port. Nur wird das anders in der FW dargestellt.

Erstes Problem, es klappte anfangs nicht, wwenn ich an LAN 1 das TAG 7 setzte bekam ich, aus welchen Gründen auch immer, keine Verbindung. Der Synology Support stellte sich tot, oder war hoffnungslos überfordert und wusste mit Vlan Tagging nach IEEE 902.1q überhaupt nichts anzufangen. Die Moderatorin des Forum deren Router angeblich mit Entertain lief, gab falsche Auskünfte und belegte damit das sie die Begrife die sie benutzte nicht verstand, noch wusste, wie der Router an einem VDSL2 Anschluß korrekt zu betreiben war.

Das alles ist hochgradig ärgerlich, aber wunderbarer Weise besann sich die Software des Routers nach unzähligen Wiederholungen und übernahm endlich die manuellen IPTV/VoIP Einstellungen, die wenn auch im Menü unsinnig dargestellt, korrekt sind und verband den Router mit dem ISP und stellte gestern die so konfigurierte Verbindung an einem transparentem Modem her, was ja Ziel des Aufwandes war.

Das es letztlich doch funktioniert, das setzen der Vlan ID7 und damit die PPPoE Verbindung steht und auch der Multicast am spezifizierem Port geleitet wird, den IGMP request des Receiver zu empfangen, zumindest funktionieren sollte da ich noch immer keinen Receiver zum testen habe, ist weder dem Support noch dem Supportforum zu verdanken. auch die Dokumentation schweigt sich aus, wo welche Einstellungen wirken.

Die Anforderungen sind im Übrigen nicht spezifisch, ich schätze mal das ca. 40%aller Anschlüsse Telekom Entertainanschlüsse sind, und da hilft es dann wenig wenn Synology einen Feldversuch mit 1&1 durchführt. wobei auch hier nicht klar wird was sie denn Getestet haben. Vlan tagging sicher nicht denn das wurde erst zum 12.01.16 implementiert.

Das Problem bei diesem Router ist zuerst die dumme Übernahme des NAS BS, notdürftig auf die Routerspezifikation angepasst und verschlimmbessert. Hier wäre eine intelligente neue Struktur sinnvoll gewesen, die Funktionen zu beschreiben. Es wäre notwendig gewesen sich auf die Routerfunktionen zu beschränken, von vorn herein alle Routertypischen Protokolle zu implementieren, anstatt auf eine unverständliche klickibunti DAU oberfläche zu setzen und den Router als Basis für Routerfremde funktionen aufzubauen.
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Naja, ich denke schon dass die Zielgruppe für diesen sog. Router (ist ja kein richtiger) mit Wlan ac und DSM als Konfig-GUI nicht gerade der Ersatz der recht spezifischen Entertain-HW ist. Aber das hast Du ja schon erkannt...
 

telmor

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2016
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der Dsl Zugang der Telekom ob ADSL2 oder VDSL2 unterscheidet sich von anderen Zugängen nur marginal. Auch 1&1, vodaphone usw. arbeiten mit VLAN tagging und igmpv3. Mit WLAN AC oder der DSM Gui hat das nichts zu tun. Es ist einfach so das die GUI nicht geeignet ist die Funktionen sinnvoll abzubilden bzw die die Entwickler ein sinnvolles GUI nicht hinbekommen. Das WLAN untrennbar vom Gerät ist ist auch bei anderen Konsumerroutern leider so. Den RT1900 ac allerdings als SOHO Router zu bewerben ist dreist.

Der Ersatzrouter ist schon ausgewählt es ist ein Edgerouter ERPoE5,der im Zusammenspiel mit dem Unifi AP sicher meine Bedürfnisse erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0

telmor

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2016
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich brauche keine für ein Gateway typische Protokollumwandlung. Layer 3 Funktionalität ist ausreichend. Sobald das Modem die Signale in Ethernet umgewandelt hat. hast du es normalerweise mit dem gleichen Netzwerktyp zu tun, in der eine Protokollwandlung nicht notwendig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat