Synology Synology Router rt 1900ac + Modem?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Sry, da kann ich jetzt nicht folgen...
Fritzbox als Modem, Filter aus, und direkt -ohne was andere als dem einen Kabel dazwischen- am Router** als einzigen Client anschliessen. Alles andere kommt in der Hierarchie nach dem Router.

FbDslFilter.jpg

**Wobei der Router selbstverständlich auch durch ne richtige Firewall ersetzt werden kann. Ist mit unter vielleicht eh besser.
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Achso klar - die zum Modem degradierte Fritte macht dann nix mehr als als Modem fungieren. Das man da dann keinerlei Filter aktiv hat ist logisch.

Ob nun Router oder Firewall ist mir persönlisch wurscht - entscheidend ist eine vernünftige Konfiguration, vor allem wenn man seine DS im Netz hat.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
.. entscheidend ist eine vernünftige Konfiguration, vor allem wenn man seine DS im Netz hat.
Ja richtig. Wobei auch die DS einen PPPoE Verbindung aufbauen kann. ^^
Wieso also die Fritte nicht als Modem degradiert direkt an die DS hängen. Auf der DS sind sämtlich Funktionen vorhanden, und kann -BIND sei dank- ganz gross raus kommen. z.B. als Primärer Server, Firewall und Web HOST. :))))))))))
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Ja, DS als NAT-Router, Firewall und Webserver - wäre mir bisserl zu teuer, zumal ich dann noch eine weitere für meine privaten Daten bräuchte.

Aber halt - dafür gibt es jetzt ja den Synology Router! :p

--
Also, abgesehen vom Pricing ist das Angebot doch gar nicht so abwegig. Mit DSM 6 kommt jetzt noch Unterstützung für 802.1X. Was fehlt wäre dann noch Multi-VLAN-Support.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0

Hudrator

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2014
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
IFür 150,- kaufe ich eher 'ne gebrauchte NAS und mein Router kostet max. 50,- und bringt dann bereits die angesprochene zentrale Verwaltung meherer AP's mit - nebst weiteren nützlichen Funktionen.

Da hast du mein Interesse geweckt. Welchen Router mit WLAN AC hast du denn für 50€ zu empfehlen? Ich nutzte derzeit den TP Link Archer C7 als Access Point.
Was mir noch eingefallen ist:
Ich verstehe nicht, warum alle Anbieter (ASUS, Netgear auch TP LINK) es nicht schaffen optional eigene DynDNS anbieter zu erlauben.... Man ist fast schon gezwungen eine andere Firmware zu flashen bzw. nen Eigenbaurouter vorzuschalten....

Also ich bin auch noch ein Unitymedia IPv4 Restkunde. Niemals würde ich mir den Unitymedia Horizon-Schrott hinstellen.

Wenn jemand auch nur den Hauch von Professionalität haben möchte, sollten MODEM, ROUTER, WLAN immer getrennte Geräte darstellen.
Nur so bleibt man flexibel und erweiterbar.

Der "Hauch" von Professionalität ist aber für 98% der Nutzer niemals realisierbar. ^^ Auch wenn ich die Konfiguration hier am Unitymedia Anschluss betreibe.

Der Horizon Schrott wird sich wohl balde auch erledigt haben. Ich sage nur Zwangsrouter ^^. Was hast du denn gegen IPv6?
 

Hudrator

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2014
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, DS als NAT-Router, Firewall und Webserver - wäre mir bisserl zu teuer, zumal ich dann noch eine weitere für meine privaten Daten bräuchte.

Aber halt - dafür gibt es jetzt ja den Synology Router! :p

--
Also, abgesehen vom Pricing ist das Angebot doch gar nicht so abwegig. Mit DSM 6 kommt jetzt noch Unterstützung für 802.1X. Was fehlt wäre dann noch Multi-VLAN-Support.

Naja, das ist ja grade die Krux. Eigentlich ist der Router mit der NAS über. rein von der Funktion her, kann die NAS ja auch als Router fungieren. Dahinter nen Switch oder nen WLAN Dongle dran, und schon hast du deinen Netzwerkknoten zur Anbindung von Clients.
Das man das nicht machen "sollte", wissen wir alle hier. Aber ich kann mir genug kleine Büros und ko vorstellen, wo das GANZ anders gesehen wird....
 

DSL-Hexe

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2008
Beiträge
692
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
44
Am 15.11. bekomme ich ein Testsample von Synology gestellt. Ich werde dann hier berichten wie der funktioniert und wie der Durchsatz ist.

Getestet wird an einem VDSL2 Anschluss und als Modem dient ein DrayTek Vigor 130 VDL Modem.

Im Moment sieht mein Netzwerk so aus:

Draytek Vigor 130 VDSL Modem (VDSL Modem) -- Netgear Nighthawk R7000 (Router Mode) -- Netgear Nighthawk X6 R8000 (Access Point) -- Fritzbox 7412 (VoIP) -- DrayTek Vigor Talk (FoIP)

Fahre mit der Konfig sehr gut und die Provider FritzBox 7490 verstaubt im Karton. Hatte zwar mal die FritzBox 7490 angeschlossen aber nur Probleme mit WLAN und VDSL2 Modemwerten gehabt. Seitdem ich jetzt so umgestellt habe immer eine Stabile Verbindung und Wlan läuft super.

Netgear.jpg
 

DSL-Hexe

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2008
Beiträge
692
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
44
Fritzbox als Modem, Filter aus, und direkt -ohne was andere als dem einen Kabel dazwischen- am Router** als einzigen Client anschliessen. Alles andere kommt in der Hierarchie nach dem Router.

Anhang anzeigen 26430

**Wobei der Router selbstverständlich auch durch ne richtige Firewall ersetzt werden kann. Ist mit unter vielleicht eh besser.

Du weißt aber schon das es diese Funktion von AVM nicht mehr unterstützt wird und man muss auf eine ältere Firmware bei der FritzBox zurück greifen, entweder die 04.86 Firmware oder 05.05 Firmware.
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
@Hudrator: Ich habe hier ausschliesslich Mikrotik-Router im Einsatz. Kosten aktuell ab 27€ oder so. Wlan ac kommt in Kürze (Preis mir noch unbekannt). Habe aber eh' keine Verwendung dafür. Mein WLAN ist auch so noch schneller als mein Internet (DSL 16k)...
 

Hudrator

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2014
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Draytek Vigor 130 VDSL Modem (VDSL Modem) -- Netgear Nighthawk R7000 (Router Mode) -- Netgear Nighthawk X6 R8000 (Access Point) -- Fritzbox 7412 (VoIP) -- DrayTek Vigor Talk (FoIP)

Schicker Aufbau, den Nighthawk hatte ich auch mal im Test. Habe mich dann aber für einen Selbstbau (pfSense mit lächerlich überdimensionierter Hardware) + Archer C7 als Accesspoint entschieden. Geschwindigkeit ähnlich deiner.

BTT: Bin gespannt auf deine Erfahrungen. Vor allem was Reichweite und Durchsatz angeht.

@Hudrator: Ich habe hier ausschliesslich Mikrotik-Router im Einsatz. Kosten aktuell ab 27€ oder so. Wlan ac kommt in Kürze (Preis mir noch unbekannt). Habe aber eh' keine Verwendung dafür. Mein WLAN ist auch so noch schneller als mein Internet (DSL 16k)...

Mikrotik für 27€ ??? Das ist echt nen guter Preis. Kannst du mal einen Shop empfehlen? ^^
EDIT: Gerade was gefunden. Wahnsinniges Preis-Leistungs-Verhältnis

Das kommt drauf an was du mit deinem WLAN veranstaltest / du dein netwerk an sich aufbaust. Wenn du alles verkabeln konntest , ist das ja nicht das schlechteste :)
 

DSL-Hexe

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2008
Beiträge
692
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
44
Den Archer C7 habe ich hier auch noch rumfliegen, ist auch ein feiner Router. Habe mich dann doch umentschieden weil mit dem Netgear habe ich mehr Möglichkeiten und kann schneller etwas auf den USB Stick ziehen. Oder ich kann ... Darf ich leider noch nichts darüber schreiben ist noch ein Beta Feature, soll aber wohl im Dezember fertig sein, jedenfalls kommt es mit der Firmwareversion 1.06. ;-) Der X6 wird am Sonntag ersetzt durch den X8 der eigentlich im Januar rauskommt.

Meine Planung: bis zum 15.11. wird noch die Beta-Firmware vom Nighthawk R7000, 15.11. - 15.12. Synology RT1900AC, 15.12. - 15.02 erste Beta Firmware für den Netgear Nighthawk X8 AC5300 R8500 und dann mal schauen was noch kommt. ;-)

Edit: 27€ wären mir entschieden zu viel für einen Router. ;-) Meine habe ich alle umsonst bekommen. :) Gerade wo jetzt der Routerzwang fällt bekommt man an jeder Ecke ein Testsample. ;-)
 

Hudrator

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2014
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
^^ an jeder Ecke ist gut. Ich sehe schon, irgendwann muss ich doch noch unter die Tech-Blogger gehe
 

DSL-Hexe

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2008
Beiträge
692
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
44
Du musst kein Tech-Blogger sein, bin ich auch nicht. Kannst dich ja mal da ---> https://www.beta.netgear.com <--- anmelden. Hab von denen die ganze Netgear Produktpallette bekommen.
 

Hudrator

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2014
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke, das werde ich mir mal anschauen, wofür man sich bewerben kann
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Also um es nochmal etwas realistischer daruzustellen: Den HAP lite von Mikrotik gibt es in der Bucht (www.ibäii.de) tatsächlich ab 27€. Die klassischen Distributoren (omg / varia store) liefert jede Suchmaschine.

Für den Preis kann man keine Wunder erwarten, ABER: der Funktionsumfang ist weit jenseits der Consumer-Router. So ab 50-60€ gibt es dann schon Top-Geräte! Von der Funktionalität und der Komplexität imho eher mit Cisco zu vergleichen als mit AVM. Wobei die Standardkonfigurationen auch für den DAU einen mühelosen Start ermöglichen.
Die ac-Modelle sind bereits angekündigt und müssten in Bälde verfügbar sein. Einfach mal nach HAP ac suchen.
Overall ist für mich das Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar!

P.S. Ich hatte zunächst pfSense auf 'nem Alixboard im Einsatz, war mir jedoch zu imperformant. Bei Mikrotik ist eher das Know-How Herausforderung; die Hardware schafft eigentlich jegliche mögliche Konfiguration spielend.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
... man muss auf eine ältere Firmware bei der FritzBox zurück greifen, entweder die 04.86 Firmware oder 05.05 Firmware.

Es wäre nicht das erste mal das eine ältere FW besser taugt als einen neue. Wir kennen das auch von unseren DSen. ;)
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
naja wegen dem ssl bug kommt man manchmal nicht drum her ein update durchzuführen, auch wenn er in der hier angesprochenen Konstellation keine Rolle spielt.
 

Tom511

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2015
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen.

Möchte nämlich mein W-Lan AC deutlich schneller nutzen als bisher.

Router aktuell: Speedport w724v
Geräte:
W-Lan AC = 1 Macbook Air, 2 Iphone 6, 1 Ipad.
W-LAn N = 1 Dell XPS 17, 1 Samsung LCD
+ Synology DS 214 Play.

Der Telekom Router ist oftmals sehr langsam und das nervt natürlich.

Welche Empfehlungen habt für mich?
Modem + Router / Acces Point ?

Hoffe ihr könnt mir da mal Licht ins Dunkle bringen.

Tom
 

DSL-Hexe

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2008
Beiträge
692
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
44
Ja gut der Telekom Router taugt nicht wirklich viel, da kannst du nehmen was du möchtest es ist alles besser.

Was für einen DSL-Anschluss hast du?? Falls du VDSL2 hat kann ich dir den DrayTek Vigor 130 als Modem ans Herz legen. Wenn du Entertain hast dann die VLAN ID 8 eintragen hast du nur VoIP Telefonie dann VLAN ID 7 eintragen.

Kommen wir zum Router ich würde dir den Synology RT1900AC empfehlen aber mache ich nicht denn ich muss den erst selber testen. Also warten wir noch mit der Router Empfehlung.

Access Point würde ich zu einem Netgear Produkt greifen und zwar Netgear Nighthawk AC1900 Range Extender.

Falls VoIP dann eine Fritz!Box 7412 für VoIP.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat