Synology photos (persönlichen Bereich) auf NVME Volume

SenZodiak

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2023
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag zusammen ,
Ich habe eine Synology DS 423+
Die NVME SSD wird als volume verwendet (keine schreib Cache)
Nun meine Frage ist es irgendwie möglich den persönlichen Bereich von Ohotos auf die NVME zu legen ?
Problem ist das Familie ebenfalls darauf speichern soll …
Ich möchte Nicht den ganzen homes Ordner auf die NVME schieben ….
Gibts da ne Möglichkeit ?
Wen ihr noch Infos braucht geb ich die natürlich gerne …
Und vorab danke fürs durchlesen und eventuell recherchieren .
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.603
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Soweit ich weiß geht das nicht. Die Pfade für Synology Photos sind fest. Es arbeitet nur mit /home/Photos und /photo. Andere Pfade gehen nicht.
 
  • Like
Reaktionen: SenZodiak

SenZodiak

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2023
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wenn man synology photos deinstaliert und nachträglich auf die NVME installiert… ginge da was ?
Oder ist mein Vorhaben zum scheitern verurteilt
 

SenZodiak

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2023
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok schade …
Weil ganzen homes Ordner kann man ja auf NVME schmeißen …..
aber der Ordner homes ist auf Dauer zu speicherintensiv ….
Schade drum
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Dann arbeite doch bei Synology Photo nicht mit den persönlichen Ordnern. Ist bei mir auch so - die Backup-Ordner der Handys liegen unter /photo und die Zugriffe darauf werden über die Synology Photo App so eingestellt, dass die Upload Ordner nur von den entsprechenden Usern zu sehen sind, gemeinsam genutzte eben von mehreren. Klappt wunderbar und /photo liegt auf dem NVMe Volume.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Genau so, alles unter /Photo und der liegt auf NVME.
 

walab

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2024
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Eine Frage an die Gruppe. Habe Synology Photo Handy App erfolgreich mit meiner NAS verbunden, jedes Foto wird automatisch auf die NAS gesendet. Doch der Pfad der automatisch angelegt wird ist elend lang (MobileBackup/OneplusNord2/DCIM/Camera/2024/02. Ich kann zwar grundsätzlich festlegen wo unter /Photos gespeichert wird, der ganze Ordnerstrang bleibt aber gleich.
Würde gerne untger /photos das Jahr und das Monat haben wollen also /photos/2024/02
 

walab

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2024
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Die Frage habe ich vergessen....kann man den Zielordner in der App / NAS definieren?
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.603
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Den Speicherort auf der NAS kannst du anpassen. Also /photos und dann was du willst.
 

walab

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2024
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
D.h. über die NAS sage ich dem Handy wo die APP die Photos speichern soll? Habe einen anderen Ordner unter Photos angelegt, der lange Pfad ist mir erhalten geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.603
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Bei den Backup Einstellungen in der App gibt es den Punkt Datensicherungsziel. Da kannst du den Ordner anpassen. Das kann jeder User selber einstellen, also musst du auf dem NAS keine Ordner direkt anlegen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Also ich würde nicht nach /photo direkt sichern, sondern eher eine Ebene darunter (z.B. /photo/HandyPhotos). Man weiß ja nie, welchen Unsinn eine solche App evtl. treibt.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Würde gerne untger /photos das Jahr und das Monat haben wollen also /photos/2024/02 /

Für Android: Ich benutze das eigentlich nicht, aber so wie ich das sehe geht es so kurz nicht. Es wird Dir immer das /DCIM/Camera/ dazwischen bleiben

zb. - /photos/ DCIM/Camera/2023/12 .......
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.603
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Ich sichere meine Fotos in /photo/<mein-Ordner>/Jahr/Monat. Das klappt auch mit Android. Ich sichere aber nur die Fotos. Das iPhone sicher wie gesagt in den identischen Pfad. Da gibt es keine Probleme und das DCIM/Camera habe ich bei mir nicht.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Ich hab grad mal bei mir (Android) geschaut. Ich hab unterhalb von \photo\Handysicherung_S22 erstmal DCIM, "WhatsApp Images" und "WhatsApp Video". Die Option nach Jahr/Monat habe ich aus. In den beiden WhatsApp-Zweigen liegt dann alles flach drin, unterhalb von DCIM folgt erstmal noch "Camera" und "Screenshots", darunter dann flach.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.603
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Ah ok...Ich sichere nur den DCIM Ordner. Dann geht das wohl nur.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
In dem Moment wo man als Quelle den DCIM Ordner auswählt, wird aber auch automatisch der Camera mit aktiviert da dieser im Pfad ja unterhalb liegt und in diesem die Fotos, eine Möglichkeit ohne Camera kann ich nicht finden
 

walab

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2024
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
über die Einstellung nach Erstellungsdatum anzeigen werden alle Fotos gezeigt egal in welchem Ordner sie gespeichert sind.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat