Synology Photos Synology Photos neue Version 1.6.0-0629 wird verteilt

watendaten

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2016
Beiträge
359
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
34

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
[OT]Sagt mal, geht bei euch das Download-Zentrum noch?
Bei mir überdeckt dieser schwarze Abschnitt unten immer das Suchergebnis - egal welcher Browser [/OT]

Wollte mir gerade das neue Synology Photos suchen und herunterladen. Zu finden ist es aber hier.
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
756
Punkte für Reaktionen
235
Punkte
69
Verstehe nicht ganz, was du meinst?

1696411222232.png

Oder um welches DS-Modell handelt es sich bei dir?
(Hier nur ein beliebiges zwecks Demonstration genommen)
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Hah, jetzt geht's wieder. Bei mir erschien immer der schwarze Block unten (Kontakt, Sicherheit, ...) direkt unter den Suchkriterien. War wohl nur temporär.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414

Krabtus

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2022
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
24
Das von mir beschriebene Problem, gab es tatsächlich schon in der Version davor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

watendaten

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2016
Beiträge
359
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
34
Verstehe nicht ganz, was du meinst?

Anhang anzeigen 86659

Oder um welches DS-Modell handelt es sich bei dir?
(Hier nur ein beliebiges zwecks Demonstration genommen)

Ich habe eine 920+, Du musst auf den Reiter Pakete gehen und dort zu Synology Photos scrollen.
1696475694939.pngLINK
Es wird aber auch automatisch von Synology verteilt, das kann aber etwas dauern.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
SP 1.6.0-0629

Der Forenwunsch einer Umschaltung von Hell-/Dunkel-Modus (früher Thema in der alten Photostation) wurde realisiert.
Unter Einstellungen > Register "Persönlich" kann unter Anzeigen > Thema: zwischen Heller Modus und Dunkler Modus umgeschaltet werden, oder auch automatische Umschaltung, dh. am Tag Helle Ansicht, in der Nacht dunkle Ansicht.

sp_dunkle_themenansicht.png

ABER die wohl wichtigste Änderungen betrifft die Auswahl und Umschaltung zwischen FOTOS - ALBEN - FREIGABEN!
Das war früher oben in der Mitte und die jeweils aktive Auswahl wurde mit einem roten Balken hinterlegt.
DAS gibt es jetzt nicht mehr!
Stattdessen erfolgt die Umschaltung zwischen FOTOS, ALBEN und FREIGABEN jetzt LINKS OBEN mit eigenen Schaltflächen, leider (zumindest bei mir hier) ohne mouseoverbeschriftung *). Das jeweils aktive Icon wird dann rot dargestellt und die aktiven Ordnerbeschriftungen werden jetzt mit rotem Text mit blassem roten Rahmen hinterlegt, früher war schwarzer Text mit dunklem roten Rahmen:

sp_icons_foto_alben_freigaben.png

Also da wo früher oben in der Mitte die Umschaltung ausgewählt wurde befindet sich jetzt ein grosses "Suchfeld" und die Umschaltung zwischen FOTO-ALBEN-FREIGABEN befindet sich jetzt links als Icons zur Auswahl. Das oberste Icon mit dem roten Berg und Sonne = FOTO-Ansicht

WICHTIG!
Bitte Geduld haben nach der Installation! Je nach Leistungsfähigkeit eurer Synology und der Bilderanzahl dauert es eine Weile bis SP im gewohnten Umfang zur Verfügung steht, da beim Update auf 1.6.0 die Datenbank NEU ERSTELLT WIRD!
Plant also entsprechende Zeit ein für den Fall dass ihr mehrere tausend Bilder in SP verwendet und möglicherweise nur eine kleine Synology zur Verfügung steht.

Beim System-Album "THEMA" (wieder mal unglücklich jetzt in deutsch!, weil THEMA für die Objekterkennung steht, also auch für den neuen HELL-DUNKEL MODUS!) kann man absofort die Unterordner auswählen und auf Wunsch bestimmte "Themen" - Ordner ausblenden lassen.
Im Augenblick kann ich keinen screenshot davon zeigen, weil meine Test DS118 die THEMEN Funktion nicht unterstützt da dafür mindestens 4GB RAM erforderlich sind.

Bei den ALBEN wurde jetzt eine zusätzliche Schaltfläche links oben eigebaut "Freigegeben", damit kann man schnell das Fenster für die ALBEN Freigaben öffnen und ggf editieren/ändern. Man muss also nicht mehr rechts durch das Menü gehen, der Menüeintrag ist nach wie vor da, die Schaltfläche 2Freigegeben ist jetzt zusätzlich vorhanden.

Ansonsten Installation Problemlos und läuft bis jetzt stabil, wie erwähnt GEDULD HABEN, die Index-Datenbank wird neu erstellt nach dem Update auf SP 1.6.0 !

*) Korrektur, nach dem leeren von meinem Browsercache funktioniert die Mouseoverbeschriftung der neuen Icons jetzt bei mir:

Ansicht Fotos
sp_icon_foto_mouseover.png

Umschalten auf ALBEN:
sp_icon_alben_mouseover.png

Umschalten auf FREIGABE:

sp_icon_freigabe_mouseover.png

die oberen neuen 3 Icon ersetzen die alte Auswahl zur Umschaltung oben in der Mitte:

sp_mittenmenue_ist_weg.png
die Umschaltung in der Mitte oben FOTOS-ALBEN-FREIGABE wurden durch die 3 Icon links oben ersetzt.

Die Beobachtung das Videos nicht abgespielt werden konnte ich hier bei mir nicht verifizieren, die Videos (aus einer gopro hero7) im Format .mp4 wurden sofort ohne Probleme auch mit dem neuen SP 1.6.0 abgespielt, so wie mit den Vorgängerversionen von SP:

sp1_6_0_videoplayer.png


Die neue SP 1.6.0 wird als rollout verteilt, es kann also eine Weile dauern bis euer System das neue Update anzeigt.
Wer nicht so lange Warten möchte, die neue SP 1.6.0 Version direkt vom Synology Server herunterladen:
https://archive.synology.com/download/Package/SynologyPhotos/1.6.0-0629
die .spk Datei auf dem PC Speichern und im Paketzentrum dann auf "Manuelle Installation" klicken und als Quelle die .spk am PC angeben.
NOCHMAL: Geduld haben, die Datenbank wird neu erstellt!
Es dauert also bis euch das neue SP zur Verfügung steht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Krabtus

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2022
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
24
SP 1.6.0-0629

Die Beobachtung das Videos nicht abgespielt werden konnte ich hier bei mir nicht verifizieren, die Videos (aus einer gopro hero7) im Format .mp4 wurden sofort ohne Probleme auch mit dem neuen SP 1.6.0 abgespielt, so wie mit den Vorgängerversionen von SP:

Anhang anzeigen 86694
Die Problematik tritt ausschließlich bei älteren .mp4-Videos in der Synology Photos App unter Android auf. Auf der Web-Oberfläche funktioniert die Wiedergabe einwandfrei. Das Problem bestand allerdings bereits auch schon in der vorherigen Version.

Link zu meiner Fehlerbeschreibung: Problem beim Abspielen von älteren Videos in Synology Photos App auf Android
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Die Problematik tritt ausschließlich bei älteren .mp4-Videos in der Synology Photos App unter Android auf
ah ok, das kann ich leider nicht reproduzieren, da ich zwar Videos aus 2004 usw habe, also Kurzvideos nur die sind bei mir alle im Format .avi damals von den jeweiligen Geräten aufgenommen worden und die kann ich Abspielen. Files .mp4 kamen bei mir erst vor relativ kurzer Zeit und die gehen alle.
Sri, da kann ich nichts zur Fehlerfindung beitragen.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Nachdem ich auf der Test DS118 keine Probleme mit SP 1.6.0 feststellen konnte, habe ich es jetzt auf dem Haupt-NAS nachgezogen.
Keine Probleme bisher.
Hier kann ich jetzt auch den screenshot mit dem Ausblenden von Themen (Objekterkennung) zeigen, es funktioniert analog zum Personen/Gesichts ein-/ausblenden.
Der Objektordner im Album Thema welcher ausgeblendet werden soll auswählen durch Anklicken, er wird dann hell/blass und bekommt das weisse Auge in der Mitte zur Kennzeichnung:

sp1_6_0_themen_ein_ausblenden.png
das noch als Nachtrag.
Wie erwähnt SP 1.6.0 bisher ohne erkennbaren Fehler, läuft.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314

Es wurde schon öfter im Forum angefragt ob es möglich wäre gleich ganze ORDNER, also alle Bilder in einem Ordner auf einmal herunter zu laden:
JA, das ist jetzt möglich! In SP 1.6.0 geht das jetzt:

SP Starten und den gewünschten Ordner mit seinem Albumdeckblatt links oben Anklicken damit der Haken gesetzt ist.
Dieser Ordner ist jetzt ausgewählt > Mauszeiger auf Ordnerbild stellen mit Haken --> rechte Maustaste klicken > Download > dann auswählen ob man ALLE BILDER von diesem Ordner als Originalbilder herunterladen möchte, oder alle Bilder in komprimierter Form:

sp_ganze_ordner_herunterladen.png

der gleiche Ordner 1x mit Originalbilder und 1x mit kompr Bilder ausgewählt:

sp_ganze_ordner_zipfiles.png

Alle Bilder aus dem Ordner > Download > Original > aus dem Ordner werden die Originalbilder in voller Auflösung und Datenmenge heruntergeladen:

sp_ganze_ordner_originalbild.png

Alle Bilder aus dem Ordner > Download > komprimiertes JPEG > aus dem Ordner werden alle Bilder in komprimierter Auflösung und Datenmenge heruntergeladen:

sp_ganze_ordner_komprlbild.png


Ich habe aber noch nicht herausgefunden ob und falls ja, wie man die komprimierte Auflösung beeinflussen könnte, ich habe den Schieberegler der Miniaturansichten in SP von ganz rechts (grosse Miniaturbilder) nach ganz links (kleine Miniaturbilder) geschoben, das ändert zwar die ANSICHT der Bilder in SP am Bildschirm -> Bilder werden entsprechend gross oder klein dargestellt, ABER es ändert nicht das Ergebnis vom Download der komprimierten Bilder in der .zip Datei. Egal welche Miniaturansichtsgrößendarstellung ausgewählt ist, dies hat keinen Einfluss auf die Grösse und Datenmenge der komprimierten JPEG Bilder beim download.
Ich weiß also nicht nach welchem Kriterium SP die Größe der komprimierten JPEGs auswählt, es sind aber Bilder aus den thumbnails aus den @eaDir Ordnern.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Ich habe aber noch nicht herausgefunden ob und falls ja, wie man die komprimierte Auflösung beeinflussen könnte, ich habe den Schieberegler der Miniaturansichten in SP von ganz rechts (grosse Miniaturbilder) nach ganz links (kleine Miniaturbilder) geschoben, das ändert zwar die ANSICHT der Bilder in SP am Bildschirm -> Bilder werden entsprechend gross oder klein dargestellt, ABER es ändert nicht das Ergebnis vom Download der komprimierten Bilder in der .zip Datei. Egal welche Miniaturansichtsgrößendarstellung ausgewählt ist, dies hat keinen Einfluss auf die Grösse und Datenmenge der komprimierten JPEG Bilder beim download.

Hast du mal das hier ausprobiert?

W2Zq7GX.png
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ja, aber ehrlich gesagt bin ich aus der Option nicht schlau geworden.
Egal ob ich sie aktiviere oder deaktiviere, da steht immer nur belegter zwischengespeicherter NAS Bilder 0 Byte und die Schaltfläche "Cache löschen" wird nicht aktiv.
Es funktioniert zwar, ich kann grosse jpg Bilder in kleinere jpeg Bilder herunterladen oder auch RAW Bilder im Format .cr2, die werden auch zu .jpeg heruntergeladen aber egal ob die Option aktiv ist oder nicht, das Ergebnis bleibt immer gleich ---> jpgeg Bilder welche die "eingedampften" Originalbilder im Format jpeg zeigen nach dem download der .zip Datei.
Aber Danke für den Hinweis.

Nur damit es nicht falsch Verstanden wird, das Herunterladen und konvertieren von zB cr2 RAW Bildern funktioniert, die kommen korrekt als .jpeg an und ich kann sie auch ansehen nachdem ich die .zip Datei entpackt habe welche die Bilder enthält, aber die Anzeige in SP für zwischengespeicherte Bilder bleibt auf 0 Byte und "Cache löschen" bleibt inaktiv.
Vielleicht teste ich auch mit zuwenig Bildern dass ich den Cache nicht ausreichend nutze, ich habe es mit Testordnern versucht welche zwischen 5 und 25 Bilder enthalten.

Aber egal, Hauptsache der Download von ganzen/kompletten Ordnern funktioniert jetzt mit wenigen Mausklicks und man kann wählen zwischen Originalbildern und kompr jpeg Bildern als Download-Ergebnis.
Ich wollte halt nur wissen ob ich einen Einfluss darauf habe auf das "Ausgabeergebnis" der kompr jpeg Bilder.
Vielleicht finde ich es noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maxblank

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.592
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
https://www.synology.com/de-de/releaseNote/SynologyPhotos#all_versions

(2023-10-31)

Compatibility & Installation​

  1. Synology Photos 1.6.1 requires DSM 7.2 and above.

Bug fixed​

  1. Fixed an issue where the album list might not be scrolled down properly.
  2. Fixed an issue where indexing identified faces might take a longer time to open Synology Photos after the update.
  3. Fixed an issue where albums shared by others might not be downloaded or the photos in these albums might not be zoomed in or out properly.
  4. Fixed an issue where videos might not be played in the album shared by others while using the mobile app.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Schon installiert, läuft.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
  • Like
Reaktionen: maxblank

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Gestern früh schon installiert. Videos werden wieder korrekt in der App abgespielt!
 

JoGi65

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
651
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
44
Schade das in "Freigebener Bereich" kein dunkler Modus aktiviert werden kann, oder gibt es eine Hintertür?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat