Synology Photos Fehler bei der Anzeige der bedingten Alben

bangertz

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2009
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
59
Hallo,

ich habe gestern auf Synology Photos Version 1.6.0-0629 aktualisiert. Seitdem bekomme ich in der Ansicht der bedingten bzw. manuell erstellten Alben beim Heruntersrcollen immer den folgenden Fehler angezeigt:
Aaaah! Something went wrong
Please refresh the page or try again later
Der Fehler wird mittig angezeigt und die komplette Anzeige ist dann weg. Dies passiert stets, sobald die sechste Reihe der Kacheln im Viewport erscheint - unabhängig von der Anzahl der Spalten oder der Sortierung. Ich habe einige bedingte Alben erstellt und kann diese nun nicht mehr erreichen :(

System: Synology DS218+
Getestet mit Firefox und Chrome unter Windows 10

Hat jemand das gleiche Problem und dies ggf. schon gelöst? Einen Neustart habe ich bereits durchgeführt.

Vielen Dank im Voraus und Grüße,
Markus
 

Anhänge

  • Fehler.png
    Fehler.png
    14,2 KB · Aufrufe: 11

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Mal eine Neuindizierung in Photos angestoßen und einen anderen Browser getestet?
 
  • Like
Reaktionen: bangertz

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
ich habe gestern auf Synology Photos Version 1.6.0-0629 aktualisiert.
Kann es sein, dass deine DS218+ noch mit Indizieren bzw Indexieren, Personenerkennung, Objekterkennung, georeferenzierung beschäftigt ist?

Ich habe es hier jetzt mehrmals auf der DS118 versucht, das "durchblättern" geht flüssig und einwandfrei in den von mir erstellten Alben.
Welche DSM Version ggf welches Update davon läuft auf deiner DS218+ und mit wieviel GB RAM betreibst du diese DS218+ ?

Hier getestet mit
FF 118.0.2
DS 118 mit DSM 7.2.1-69057 - Update1
SP 1.6.0-0629


ebenso auf dem Haupt-NAS
FF 118.0.2
RS1221+ mit DSM 7.2-64570 Update3
SP 1.6.0-0629
bedingtes Urlaubsalbum mit über 800 Fotos, lässt sich einwandfrei von ganz oben bis ganz unten schnell durchscrollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bangertz

bangertz

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2009
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
59
Kann es sein, dass deine DS218+ noch mit Indizieren bzw Indexieren, Personenerkennung, Objekterkennung, georeferenzierung beschäftigt ist?

Ich habe es hier jetzt mehrmals auf der DS118 versucht, das "durchblättern" geht flüssig und einwandfrei in den von mir erstellten Alben.
Welche DSM Version ggf welches Update davon läuft auf deiner DS218+ und mit wieviel GB RAM betreibst du diese DS218+ ?

Hier getestet mit
FF 118.0.2
DS 118 mit DSM 7.2.1-69057 - Update1
SP 1.6.0-0629


ebenso auf dem Haupt-NAS
FF 118.0.2
RS1221+ mit DSM 7.2-64570 Update3
SP 1.6.0-0629
bedingtes Urlaubsalbum mit über 800 Fotos, lässt sich einwandfrei von ganz oben bis ganz unten schnell durchscrollen.
Laut Indizierungsdienst bzw. im Ressourcenmonitor ist keine Indizierung erkennbar und ebenfalls auch keine aussergewöhnlich hohe CPU- oder Speicherauslastung.

Grundsätzlich sind alle Fotos vorhanden und die Navigation in der Hauptansicht funktioniert auch fehlerfrei und schnell. Personenalben und Orte etc. funktionieren auch.

Auf dem Handy (iPhone 13 mit Photos Mobile Version 1.5.0-376) funktionieren auch die bedingten Alben.

Der Fehler tritt bei mir also aktuell nur im Browser auf - komisch. Es wirkt auf mich auch irgendwie wie ein JavaScript Fehler, weil in dem Moment des Fehlers kein XHR Request o. ä. ausgeführt wird. Die Seite ist in dem Moment also geladen.

DSM-Version: 7.2-64570 Update 2

Insgesamt hat meine DS218+ 10GB RAM (2GB + 8GB).
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ja, ich denke auch das muss eine ganz bestimmte Konstellation bei dir sein, dass zu diesem Ereignis führt.
Ich habe mir jetzt schnell die SP 1.6.0 auf meiner Backup-DS218+ installiert und ein Testalbum auf meiner DS218+ zusammengeklickt mit 100 Bildern und das Scrollen im Album geht einwandfrei und flüssig und das obwohl ich bewusst sofort nach dem Bilderhochladen das Album gestartet habe, als die CPU noch kräftig am werkeln war mit 98% Last:
sp_update_1_6_0_ds218plus.png
Nach dem Update auf der S218+ auf SP 1.6.0 hat es ein wenig gedauert bis ich SP verwenden konnte, bis obiger Hinweis weg war.

sp_update_1_6_0_ds218plus_cpu98proz.png
SMB-Update hat die DS218+ auch gleich mitgemacht und während dieser Auslastung habe ich durch das Album mit 100 Bildern flüssig durchscrollen können.

sp_update_1_6_0_ds218plus_dsmversion.png

Aber es wäre trotzdem interessant was genau das "Einfrieren" bei deiner Browseransicht auslöst.
Wie erwähnt, es ist aber kein spezifisches Problem von SP 1.6.0 da funktionieren die Alben nach wie vor:

sp_update_1_6_0_ds218plus_albumscrollen.png

Ich habe es auch mit verschiedenen Zoomstufen probiert, von 80% bis 133%, scrollen ging einwandfrei.
Es gab mal im Paketzentrum ein Problem vor vielen DSM Versionen da wurden die Icons nicht richtig bzw. gar nicht angezeigt wenn der Zoom nicht auf 100% stand.
Ich dachte vielleicht hängt es auch diesesmal wieder mit der Zoomstufe zusammen, die hat aber keine Auswirkung ausser der vergrösserten/verkleinerten Darstellung, aber die Funktionen bleiben erhalten.

Sri, das obere Bild ist KEIN bedingtes Album sondern ein manuell erstelltes gewesen.

Aber auch mit einem bedingten Album (Kriterium ein Wort im TAG muss vorhanden sein damit das Bild autom ins Album kommt) funktioniert das scrollen im Album einwandfrei:

sp_update_1_6_0_ds218plus_bedingtalbumscrollen.png
bedingtes Album
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bangertz

bangertz

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2009
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
59
@Kurt-oe1kyw Oh, wow :oops: Vielen Dank für deinen Einsatz (y)

Ich habe es bei mir auch mal im privaten Modus und mit einem Zugriff über die IP (anstatt DNS) ausprobiert. Leider tritt der Fehler immer wieder auf :( Eine Neuindizierung werde ich in der kommenden Woche vielleicht mal ausprobieren. Ich habe allerdings über 200.000 Fotos. Das wird dann ein wenig dauern. Aber vielen Dank auf jeden Fall für deine Bemühungen und Unterstützung :cool:
 
  • Like
Reaktionen: Thonav

bangertz

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2009
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
59
@Franki31H Guten Morgen, es gibt seit heute ein Update von Synology Photos. Ich denke, dass der Punkt
  1. Fixed an issue where the album list might not be scrolled down properly.
den Fehler beheben wird. Werde das nachher mal testen :cool:

EDIT: Nach dem Update ist der Fehler bei mir bis jetzt nicht mehr aufgetreten (y)
 

Anhänge

  • IMG_0927.jpeg
    IMG_0927.jpeg
    488,6 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Prima, da war noch jemand wo es immer mal Probleme mit dem scrollen gegeben hat, dass sollte dann mit der neuen SP 1.6.1-0641 behoben sein.
Ich schau mal ob ich den Beitrag der anderen noch finde.
 
  • Like
Reaktionen: bangertz

el-berto

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Habe ein ähnliches Problem mit der gleichen Fehlermeldung:
Wenn ich versuche auf einem Smartphone ein geteiltes Album komplett herunterzuladen, kommt es bei mir zu folgendem Fehler:
"Aaaah! Something went wrong
Please refresh the page or try again later"

Folgendermaßen kann ich den Fehler reproduzieren:
  • Album in Synology Photos erstellen
  • Album teilen --> Jeder mit dem Link darf herunterladen
  • Link an Smartphone senden und im Browser öffnen (in meinem Fall Android 13, Browser Chrome und Firefox)
  • In der Übersichtsseite des Albums rechts oben im Menü auf "Alle herunterladen >" tippen.
  • --> Es öffnet sich direkt die oben beschriebene Fehlerseite - Auf dem PC kommt hier noch die Auswahl zwischen "Original" und "komprimiertes JPG", aber diese Auswahl wird auf dem Smartphone gar nicht erst angeboten.
Wenn ich im Album aber alle Fotos mit Häkchen markiere und dann unten bei "X Elemente ausgewählt" aufs Download Icon klicke, werden alle Bilder einzeln als JPG heruntergeladen. Nur bei teilweise mehreren Hundert Bildern in manchen Alben ist das nicht praktikabel.
Die Anzahl der Bilder im Album spielt keine Rolle, habe das Problem auch wenn nur sehr wenige Bilder (z. B. fünf) in einem Album sind.
Auf meinem PC kann ich mit dem gleichen Link die Bilder als ZIP Datei herunterladen, scheint also irgendwie mit den mobilen Browser zusammenhängen.
Auf meinem DS218J läuft keine Indizierung. Wie gesagt auf dem PC und einzeln funktioniert der Download der gleichen Dateien ja.

EDIT:
Habe soeben einen Workaround, bzw. evtl. auch die Ursache des Problems gefunden. Das Problem tritt nicht auf, wenn ich das Smartphone quer, also im Landscape Mode halte. Dort entfaltet sich nämlich nach dem klick auf "Alle herunterladen" die nächste Menübene in der ich zwischen "Original" und "komprimiertes JPG" wählen kann. Es hat scheinbar mit diesem Menü zu tun, dieses lässt sich im schmalen Hochkantbrowser des Smartphones nicht öffnen und die Seite stürzt ab (vermute ich mal grob, bin kein Webprogrammierer).
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat