Synology Photos Synology Photos Indexierung bis in alle Ewigkeit????

cfuerst

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2015
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
8
Jetzt in Hektik verfallen muß aber auch nicht sein. Wenn die Indizierung durch ist beruhigt sich das System ja auch erstenmal wieder. Aktuelles Backup erstellen usw. würde ich erst wenn es fertig ist erstellen.
Hallo Benni, Danke für die aufmunternden Worte. Leider sehe ich bei der Synology Photo-App keinerlei Möglichkeiten zum Eingreifen und/oder zum Stoppen. Da ich nach über einer Woche aber befürchte, dass mindestens die Hälfte der Bilder in den Ordnern noch nicht indexiert sind, verliere ich langsam etwas die Geduld. Natürlich könnte ich versuchen, die App über Deinstallation zu löschen, aber da fürchte ich dann einen Crash. Außerdem müsste ich mir halt eine über das destruktive löschen hinaus gehende Lösung für mein Archiv suchen, mit dem ich ja beständig arbeite. Das Kernproblem - oder zumindest ein gewichtiges Problem - ist ja, dass bei mir während der Indexierung das gesamte Archiv blockiert ist- Und wirkliche Eingriffe in die Arbeitseise des Programms finde ich nicht. eher Deteils zur Suche, und/oder Freigaben
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.312
Punkte für Reaktionen
689
Punkte
154
Wieso findest das nicht ?
Gehst halt im Packetmanager statt auf Deinstallieren , dann auf Stoppen
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.622
Punkte für Reaktionen
1.447
Punkte
288
Laut Releasenotes hat die DS215j DSM7+ nie über das Autoupdate bekommen. Das musste manuell herunter geladen und auch manuell installiert werden. Zudem wurde bei Vorstellung vom DSM 7 schon davor gewarnt, dass bei Geräten mit weniger als 1 GiB RAM mit Performance-Problemen zu rechnen ist.
Merkwüdigerweise kann ich über die IOS-Version auf den iPads die Bilder wunderbar abrufen.
Womit passiert das?
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.545
Punkte für Reaktionen
2.993
Punkte
423
Ggf. bitte dann auch das Paket "Medienserver" stoppen. Bei Synology weiß man leider nie so ganz genau, wer da gerade was indiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.622
Punkte für Reaktionen
1.447
Punkte
288
Der Medienserver indiziert aber nicht selbst sondern benutzt die Medienindizierung vom DSM (Systemsteuerung > Indizierungsdienst)
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.545
Punkte für Reaktionen
2.993
Punkte
423
Mmh, ich dachte eigentlich, der Medienserver sei der Indizierungsdienst. Ist er nicht?
Kann man den trotzdem irgendwie stoppen?
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
632
Punkte für Reaktionen
171
Punkte
63
Ich denke, hier geht es auch nicht nur alleine um die Indizierung mit den Bilddaten, SONDERN die Bilderkennung!!! Und die braucht bei so einer DS einfach seine Zeit und gerade bei 130.000 Fotos.

@cfuerst : Am Laptop müsstest du doch aber in den Ordner per SMB reinkommen. Bearbeiten kannst du doch schon einmal. Und wenn es brennt, müsste doch zumindest eine Freigabe des Ordner in File gehen, oder?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.545
Punkte für Reaktionen
2.993
Punkte
423
Ich denke, da kommt einfach einiges zusammen, wieso @cfuerst's DS ihm gerade um die Ohren fliegt.
Gab's hier schon Auszüge aus dem Ressourcen-Monitor, welche Prozesse die DS lahmlegen?
 

cfuerst

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2015
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
8
moin,
ich habe den Medienserver auch gestoppt. Ich habe natürlich eine Bild-Bibliothek auf dem PC. arbeite aber mit doppeltem Backup eben auf dem DS215j. und da komme ich von außen nicht mehr rein. Ich muss noch einmal drüber nachdenken, ob ich es dennoch hinnehme, eventuell ein paar Wochen auf die Indexierung zu warten, oder eben komplett neu zu beginnen. Dennoch wirklich vielen Dank für Eure Aufklärung und Anregungen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.545
Punkte für Reaktionen
2.993
Punkte
423
Schau doch einfach mal im Ressourcen-Monitor, was deine DS grad so treibt. Danach können wir viel gezielter helfen.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.183
Punkte für Reaktionen
2.148
Punkte
279
auf dem DS215j. und da komme ich von außen nicht mehr rein
So wie ich das hier sehe, wird es wohl auch noch eine Weile dauern bis auf den Ressourcen Monitor zugegriffen werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.757
Punkte für Reaktionen
1.730
Punkte
214
Jetzt stelle ich mal eine einfache Frage: Gibt es ein Backup ?

Wenn ja, ist hart abbrechen eine Option. Allerdings erst mal wenig zielführend, denn was danach ? Wenn du die Fotos weiter auf einer Synology verwalten möchtest, wäre eine neue Plus tatsächlich die notwendige Basis. Ich würde gleich auf eine 4-Bay gehen - es müssen ja nicht gleich 4 Laufwerke rein. Mit Laufwerken bist du bei gut einem Tausender.

Wenn nein, würde ich es laufen lassen. In der Zeit erst mal um eine Backuplösung kümmern. Oder eine Plus-DS beschaffen (s.o.), und das Backup auf der dann frei gewordenen 215j realisieren. Denn dafür ist sie absolut brauchbar !
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Laola1

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2018
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
24
Wenn du das professionell betreibst, als Bühnenfotograf, dann kommst du bei deinen 130000 Fotos doch nicht um gescheite Hardware herum.
Hier ist doch mindestens eine DS224+ oder größer, mit optionalem RAM angesagt.

Die DS215j ist so alt und lahm, wie soll darauf gescheit Synology Fotos laufen?
Die pfeift doch so schon als dem letzten Loch, wenn man sich per DSM anmeldet.

Deaktiviere wenigstens die "Personenalben" in den Einstellungen wenn du neu beginnst, sonnst wird jedes Foto analysiert und in Personenalben organisiert. Da kannst du ewig warten bis das fertig ist.

Bedenke auch, die Fotosammlung ist ja über Jahre langsam angewachsen, da wurde immer so nebenbei "indexiert", nun kommen 130000 Fotos am Stück, das ist ne richtige Hausnummer.
Ich persönlich habe 35000 Fotos, und das hatte damals schon ordentlich gerödelt beim Umstieg von der 218Play --> DS920+.

Ums kurz zu machen, du brauchst ein Upgrade :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wegomyway

cfuerst

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2015
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
8
Liebe Leute, herzlichen Dank zunächst mal. Und, ja, ich muss und werde upgraden und die 215 ausmustern. Und, ja, natürlich habe ich backup. ich muss nur überlegen, wann ich dem treiben in der DS215j ein Ende bereite. Ich gehe mal davon aus, dass die 215 am Tag vielleicht 1000 Indexierungen schafft. Dann bräuchte das Ding 130 Tage für die Indexierung. das ist eine verdammt lange Zeit! Viel zu lang für eine Eintagsfliege, aber auch für einen fast 78-jährigen!
Danke und LG
Christian Fürst
 

stevenfreiburg

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2022
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
78
130.000 Fotos und deine Synology rödelt damit seit mehr als eine Woche rum?
Boa, wie übel!
Rein rechnerisch also mehr als 5 Sekunden pro Fotodatei.
Das ist schon seeeeehr krass langsam, erinnert mich an die CPU Leistung der 90er Jahre.

Bist du sicher, dass mit deiner Syno alles ok ist? Vielleicht ist das ein Hitzeproblem wegen schlechter Kühlung (Ventilation!)?

Ganz ehrlich, bei mir wäre längst der Geduldsfaden gerissen.

Das kann niemand so vorhersehen und das Gefühl "hätte ich bloß nicht auf update geklickt" macht es auch nicht besser.
Dein Frust über die Situation ist absolut nachvollziehbar.
Alles stoppen und zum vorherigen System mit einem Klick zurückkehren wäre das Beste, geht aber nicht.


Wenn du zwischendrin mal an Fotos ran musst, alles andere läuft ok oder auch nur im Schneckentempo?
Falls alles zu lahm ist wegen der Indexierung, was spricht etwas dagegen im Paketmanager die App Synology Photo einfach mal zu stoppen?

Warum nicht Synology Photo jetzt direkt endgültig ausschalten und gleich auf ein schnelleres NAS wechseln, denn das Leiden an der Langsamkeit dieser Kiste mit den "neuesten Updates" wird ja vermutlich weitergehen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.757
Punkte für Reaktionen
1.730
Punkte
214
Die Antworten auf deine Fragen stehen alle schon im Thread. Einfach mal lesen …
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.757
Punkte für Reaktionen
1.730
Punkte
214
Liebe Leute, herzlichen Dank zunächst mal. Und, ja, ich muss und werde upgraden und die 215 ausmustern. Und, ja, natürlich habe ich backup. ich muss nur überlegen, wann ich dem treiben in der DS215j ein Ende bereite.
In dem Fall würde ich den Ersatz beschaffen, und dann abbrechen.

Die 215j würde ich anschließend als Backup-DS neu aufsetzen.
 

cfuerst

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2015
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
8
@stevenfreiburg und andere: Ja, der Geduldsfaden ist gerissen, und ich werde mich um Nachfolge (bald) kümmern. Das Kernproblem ist ja, dass die software, während sie läuft (und das ja vermutlich noch wochenlang!!!) ein Arbeiten mit anderen, bereits bearbeiteten Bildern nicht zulässt. Deshalb bin ich mir auch nicht sicher, ob Synology es mit einem neuen System wirklich erheblich schneller schafft, den Berg von Bildern zu indexieren. Und ob ich minimum 130 Tage brauche, oder 65 Tage, das macht eigentlich keinen Unterschied! Ich frage mich, was sich die Schöpfer dieser App bei ihrem Schaffensprozess wohl gedacht haben.
 

NASSucher

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2015
Beiträge
131
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
24
Ja aktuellere NAS und davon die gehoberen schaffen die Bilder um Welten schneller.
Du darfst auch nicht übersehen, alte Bilder in kleinen Auflösungen und kleiner Dateigröße sind nicht vergleichbar mit heutigen Bildern und deren Dateigröße.
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

stevenfreiburg

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2022
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
78
Die Antworten auf deine Fragen stehen alle schon im Thread. Einfach mal lesen …


Ja, sorry, du hast ja recht.
Ich hatte den Thread bestehend aus nur einer Seite geöffnet gelassen im Smartphone, aktualisieren anscheinend fehlgeschlagen und deswegen viele neue Antworten übersehen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!