Synology Photos Synology Photos (DSM 7 beta)

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.637
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
254

Medicusi

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ich zitiere mich mal selbst. :)
Oben links vom Desktop ins Hauptmenü gehen.
Du warst schneller, als ich mit dem löschen ;)

Ja gefunden nur kommen die Bilder nicht in Photos an :( ... weder im "freigegebenen Bereich" noch im "persönlichen Speicherplatz" oder muss ich noch was in Photos einstellen, dass die APP Teamordner berücksichrtigt?
 
  • Haha
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.637
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
254
Wo ist denn jetzt die Antwort von @Medicusi hin? Ich zitiere mich doch nicht einfach selbst ohne Grund ^^
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.637
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
254
Edit:/

Jetzt war ich zu schnell ^^

Vielleicht läuft noch der Index. Warte mal ein paar Minuten.
Wie ist die Ordnerstruktur in /photo? Bist du als admin angemeldet?
 

Medicusi

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Nein der Index läuft nicht mehr, habe nur 4 Bilder testweise in den Ordner gepackt!

Admin ist deaktiviert, bin als Benutzer angemeldet (derzeitig der einzige Benutzer).

1610644467306.png
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.568
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
Syology Photos kann mit deinem gemeinsamen Ordner Bilder nichts anfangen.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.637
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
254
Und dir fällt nichts auf, auf deinem Bild und meiner Anleitung von #35
 

Medicusi

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3

Medicusi

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
1610645036757.png

auch dann sind die Bilder nicht in der App Photos zu finden
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.637
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
254
BITTE lies dir genau #22 durch!
Und am besten #41 auch!
 

Medicusi

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
das habe ich gemacht ...

1610645316949.png
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.637
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
254
Was hast du gemacht? Einen Bilder Ordner erstellt, der in /homes landet.
Du musst in der Drive admin Konsole auf Team Ordner klicken und rechts den /photo Ordner aktivieren und ggf die Versionierung einstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Medicusi

Medicusi

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Was hast du gemacht? Einen Bilder Ordner erstellt, der in /homes landet.
Du musst in der Drive admin Konsole auf Team Ordner klicken und rechts den /photo Ordner aktivieren und ggf die Versionierung einstellen.
TOP! Genau so geht es jetzt!

DANKE!!!
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.637
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
254
Puhh.. War ja ne Aktion :)
Hab aber gerne geholfen!
 
  • Like
Reaktionen: e91

shoerig

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2019
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
dann könnte ich ja eigentlich eine Sync über den Drive Client einspielen:

PC //...Meine Fotos .... zu DS /photos

Das lässt aber der Drive Client nicht zu, ich kann nicht auf den Ordner /photos zugreifen :(


Anhang anzeigen 58320
@Medicusi

Habe vor einigen Tagen einen Feature Request bei dem Synology Support eingereicht. Antwort war bisher mal recht positiv zu bewerten, auch wenn ich weiß, dass Synology öfter so reagiert. Es scheinen noch mehr Menschen ein Thema damit zu haben ;-) Bitte immer fleißig den Support anschreiben ... dann wird das wahrscheinlich!

Vom Support:
"Es tut uns leid, dass es keine solche Funktion zum Synchronisieren der Fotos zwischen Computer und /home/Photos gibt. Unser Produktteam prüft diese Funktion jedoch im Moment, so dass es möglich ist, diese Funktion zu unterstützen.
Vielen Dank, dass Sie uns auf dieses Problem aufmerksam gemacht haben und lassen Sie uns bitte wissen, ob wir Ihnen weiterhelfen können. "
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.637
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
254
Darauf würde ich nicht warten, das hat bisher auch nicht funktioniert. Du kannst aber mit zb. Resilio gute Ergebnisse erzielen. Es gibt auch noch ein paar andere Kandidaten für solch einen Job.
 

Techmo

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich lese mich gerade auch in die Thematik ein und überlege wie ich das Ganze am besten angehe. Kurze Zwischenfrage: Nutzt eigentlich irgendwer auch die virtuellen Ordner oder ausschließlich die Ordneransicht? Oder vielleicht beides in Kombination? Bin mir da absolut unsicher. Komme von GoogleFotos und finde diese virtuellen Ordner eigentlich ganz gelungen - nur gibt es dann ja kein zurück mehr..
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.637
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
254
Wieso gibt es kein zurück mehr? Bei mir laufen beide Varianten parallel. Die virtuellen Ordner werden auch mit hyper Backup zurück gespielt.
 
  • Like
Reaktionen: Techmo

Techmo

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Wieso gibt es kein zurück mehr? Bei mir laufen beide Varianten parallel. Die virtuellen Ordner werden auch mit hyper Backup zurück gespielt.
Die älteren Bilder von mir sind in einer /[Jahr]/[Monat]/[Event]/ Struktur abgelegt. Als ich mich dann mit GoogleFotos beschäftigt habe habe ich die hochgeladenen Bilder einfach nur noch in virtuelle Ordner abgelegt und wollte die alten Bilder sukzessive nachziehen damit alles in der Datenbank liegt. Ich dachte nun, dass ich die hochgeladenen Bilder (ausschließlich vom Handy) :
  • in die alte Ordnerstruktur ablege und einen neuen Ordner für bspw. Urlaub XY anlege
  • die Bilder direkt als virtuellen Ordner Urlaub XY anlege und (wie ursprünglich gedacht) die alten Ordner nachziehe
Aktuell liegt die alte Ordnerstruktur halt in /home/Photos/Camera und die mobilen werden in /home/Photos/MobileBackup hochgeladen. Im Zeitrahl sehe ich auch alles, bin mir nur halt unsicher wie ich das mit den Alben sinnvoll angehen solle ?:) Die gemeinsamen Alben habe ich meiner Freundin dann freigegeben..

Wie sieht das denn bei dir dann konkret aus und wie nutzt du die beiden Varianten parallel? Ich meinte mit "kein zurück" - falls ich doch mal wieder Synology Photos verlassen sollte. Die Ordnerstruktur hängt dann ja in der datenbank..
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.637
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
254
Ich verwende die freigegebenen Fotos unter /photo für die Freigaben. Hier wird meine eigene Ordnerstruktur beibehalten. Also alles unter /photo bestimme ich selbst. Ein Backup von mobilen Geräten erfolgt hier nicht. Der upload geschieht ausschließlich manuell über die FileStation oder smb.
Anders verhält es sich bei den persönlichen Ordnern. Hier dürfen die User alles von den mobilen Geräten uploaden und die Struktur wird vom Programm vorgegeben. Ein upload über smb oder DSM ist nicht erwünscht.
In beiden Bereichen wird zusätzlich mit virtuellen Alben gearbeitet inkl Gesichtserkennung.

Das funktioniert tadellos. Einzig das Ansichtsproblem ist nervig. Heißt, nur "Verwalter" können den Zeitstrahl verwenden. Das ist aber ein Synology Problem, welches hoffentlich im Major Release geändert wird.
 
  • Like
Reaktionen: Techmo


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat