Synology Photos Synology Photos (DSM 7 beta)

Techmo

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ok, das hört sich nicht schlecht an - Danke! Also müsste ich in meinem Fall die alte Struktur nach /photo schieben und dort dann die gewünschten Ordner freigeben, oder? Wovon machst du denn abhängig ob du einen "richtigen" Ordner unter /photo ablegst und einsortierst oder einen virtuellen anlegst? Oder sind das dann bei dir nur dynamische die bspw. irgendwelche Personen enthalten und automatisch einsortieren?

Wie würde ein Usecase aussehen?
Ich bin auf einer Geburtstagsfeier, mache 20 Bilder mit meinem Handy, die werden automatisch in meinen persönlichen Bereich unter /home/Photos/mobileBackup abgelegt und du ziehst die bei Gelegenheit über bspw. smb in einen (neuen) Ordner unter /Photos und gibst ihn frei?

Sorry für die laienhaften Fragen, möchte es nur gern direkt richtig angehen :D
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.657
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
In meinem Fall, als Hobby Fotograf, bleibt die Feier vom Handy im persönlichen Bereich. Wenn ich von dort Bilder freigeben möchte, erstelle ich virtuelle Alben. An sich wandern die Handy Bilder nur sehr selten in den freigegebenen Bereich.
Alles was von der DSLR/DSLM kommt wird in raw fotografiert und landet im /photo Ordner. Wenn hier Freigaben erstellt werden, geschieht dies meistens über die direkte Ordnerfreigabe. Hier musst du nur aufpassen, dass die Unterordner auch in der Freigabe sind bzw. nur diese freigegeben werden. In DSM7 werden die Unterordner aktuell nicht automatisch mit dem darüber liegenden Ordner freigegeben. Laut Synology soll sich das noch ändern.

Für mich sind die 2 Bereiche Gold wert. Einer für User und deren Clients, der andere für DSLR/DSLM. Mit virtuellen Alben arbeiten hauptsächlich meine User im persönlichen Bereich, ich verwende nur die Gesichtserkennung sehr gerne.
 
  • Like
Reaktionen: Techmo

Techmo

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Okay, dann wird mir das Ganze schon etwas klarer - Danke! Hört sich schlüssig an. Werde mir dann mal Gedanken machen ob das auf meinen Anwendungsfall übertragbar ist/Sinn macht. Ich mache inzwischen nur noch Bilder mit meinem Handy und habe auch nur einen zusätzlichen User, meine Freundin :)
 
  • Like
Reaktionen: c0smo


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat