HDD SATA Synology: Neue Plus-Modelle nur noch mit zertifizierten Festplatten kompatibel

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

SATA HDD
Na, da hab ich gar nicht reingesehen - von mir aus kann der Beitrag dann gelöscht werden.

Da wären wir dann wieder bei der grobkörnigen Asche über meinem greisen Haupt....

Ach Quatsch, hatte es nur beim Stöbern durch Zufall gesehen. 😉

Das ist mal eine Werbung.
Sie testen die HDDs 500.000h?
1 Jahr hat 8766h. Sie wollen eine HDD 57 Jahre testen?
Oder testen Sie 100 HDDs nur 5000h, oder 1000 HDDs nur 21 Tage?
Und Toshiba erfindet nur für Synology die super HDD.
Toshiba selber verkaufen aber nur langsame unzuverlässige HDDs.
Was haben Sie im Marketing geraucht?

Sie testen die HDDs 500.000h?
technische Test funktionieren nicht so. Dazu gibt es Verfahren mit denen man die Zeit schrumpfen kann. Das gibt es für verschiedene technische Bereiche und wird mit spezieller Beanspruchung durchgeführt.

Ich habe zum Bsp elektronische Geräte mit Prozeduren getestet und dabei in 10 Tagen 5 Jahre simuliert.
Das ist durchaus üblich und aussagekräftig.

Nein, das braucht man nicht genau so anwenden. Ist eigentlich schon bescheidener Wert. In vielen Datenblättern von Platten steht Mean Time To Failure = 1Mh.
Ja, kaum jemand wird so was 1 Million Stunden betreiben. Aber es sind berechnete Durchschnittswerte. Und nur mit diesen Werten kann man dann die Lebenserwartung eines Systems berechnen. Und wenn so eine als nicht reparierbare Komponente in einem System aus anderen sich gegenseitig beeinflussten Komponenten betrieben wird, kann man auch die Garantie Zeit ausrechnen etc.
Auch wenn die Serverplatten MTTF 1Mh haben, werden sie, wenn tatsächlich in einem Server wie vorgesehen betrieben, nach 10 Jahren entsorgt, egal ob gut oder nicht. Mitsamt dem ganzen Server, weil es da zu viele Komponenten gibt welche die Lebenserwartung der Platte verkürzen könnten.

Anderes Beispiel:
eine Schraube mit der das Triebwerk eines Flugzeugs befestigt ist, hat eine MTTF zum Bsp 50 Jahre oder so was. Im System eingesetzt muss sie jedoch alle 100h mit einer neuwertigen ersetzt werden.

technische Test funktionieren nicht so. Dazu gibt es Verfahren mit denen man die Zeit schrumpfen kann. Das gibt es für verschiedene technische Bereiche und wird mit spezieller Beanspruchung durchgeführt.

Ich habe zum Bsp elektronische Geräte mit Prozeduren getestet und dabei in 10 Tagen 5 Jahre simuliert.
Das ist durchaus üblich und aussagekräftig.
Ja es gibt Methoden das Altern zu beschleunigen.
Aber wie geht das bei eine HDD?
Für einzelne Baugruppen einer HDD kann ich mir das vorstellen. Aber für eine ganze HDD?
Die Umgebungstemperatur kann erhöht werden. Die HDD kann mit zusätzliche Schwingungen beaufschlagt werden.

Das Beispiel Schraube ist hier nicht relevant. Ist eine Produkt aus einen Werkstoff z.B. Stahl. Da gibt Normen.
Für ein komplexes Produkt wie eine HDD die aus Hardware und Firmware besteht, ist das testen wesentlich komplexer.
Sie behaupten im Video sie testen 500.000h und nicht sie berechnen oder simulieren.

nein, das genau weiss ich nicht, aber es ist auch nicht gesagt , dass die Werte mit einer ganzen Platte ermittelt werden. Es können Komponenten getestet werden und daraus dann eben die Werte berechnet werden. Schwächste Glied beeinflusst halt dann die Lebenserwartung des Systems.

Sie behaupten im Video sie testen 500.000h und nicht sie berechnen oder simulieren.
wie erwähnt, oft wird nicht 0.5Mh angegeben sondern 1Mh
das kann man noch weniger testen

Ich habe auch nur kleine Magnetspulen 10 Tage gestresst und daraus konnte dann abgeleitet werden, dass das gesamte System mind 30 Jahre leben wird. Da wurden eben alle möglichen Teile getestet und auch das Zusammenspiel der Teile im System wurde berücksichtigt.
Ist doch ganz normale Praxis bei der es um Wahrscheinlichkeit und deren Beeinflussung geht.

Oder testen Sie 100 HDDs nur 5000h, oder 1000 HDDs nur 21 Tage?
Genau so ist das. Für aussagekräftige Ergebnisse muss man eh mehrere Platten eines Modells testen. Außerdem kann man nicht 57 Jahre auf das Ergebnis der Tests warten, wenn es darum geht, Platten für den Einsatz zu zertifizieren. Zum anderen sind Festplatten auch gar nicht für einen so langen Einsatz ausgelegt. Das sieht man schon daran, dass bei vielen Modellen bei etwa 100000 Betriebstunden der Zähler überläuft und von vorne anfängt. Wie viele Platten die 100000 Betriebstunden überhaupt erreichen, ist aber auch unklar.

• Haha
Reaktionen: Adama

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat