HDD SATA Synology NAS DS1821+ mit 24 TB WD Ultrastar DC HC590 SATA kompatibel?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

SATA HDD

hanneslan83

Benutzer
Hi zusammen,

Kann ich die DS1821+ mit 24 TB WD Ultrastar DC HC590 SATA betreiben?

Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht?

LG Hannes

Die WD Ultrastar laufen problemlos in einer DS, auf was zielt dein Frage ab?

Explizit auf die 24 TB Variante in der neuesten Version HC590.

Oder gibts hier keine Differenzierung?

wüsste keinen Grund, wieso die nicht in einer DS laufen sollte. Explizit die HC590 ist mir hier noch nicht über den Weg gelaufen, da sie noch recht neu ist.

Es gibt kein Limit, was bei den aktuellen Platten-Kapazitäten mit SATA-Anschluss relevant wäre.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Prima. Gut zu wissen mit dem Limit.

PS: Hätte jemand noch eine Empfehlung für eine RAM-Erweiterung auf 20 GB. Also 1x16 GB Kingston? Link?

LG Hannes

Wenn ich mich kurz einklinken darf: Ich hatte die selbe Frage mit den 24er Toshibas. Gut, die sollten prinzipiell funktionieren. ABER: Auf Reddit habe ich gelesen, dass wenn man alle 8 Buchten mit so großen Festplatten bestückt, aufgrund der höheren Anzahl Platter (11 müssten es sein), der Anlaufstrom zu hoch ist. Laut Alternate verbrauchen die im Betrieb sogar weniger als meine momentan eingesetzten 20er Toshibas (was ich zwar nicht glaube, aber sei's drum).
Deshalb nochmal die Rückfrage: Auch wenn DSM wohl keine Beschränkung auf Software-Ebene hat, kann es sein, dass anderweitig Probleme auftreten? Ich plane meine DS1821+ und die dazugehörige DX517 (hat ja ein eigenes Netzteil) umzustellen.

Falls das hier unpassend ist, bitte Bescheid geben und ich mache einen eigenen Thread (oder bitte in einen eigenen Thread schieben).

People have had issues where 24TB or 26TB Exos HDDs would not spinup in their DX517 but were okay in their DS1821+. So I wrote a script to set Low Current Spin-Up on Seagate HDDs. https://github.com/007revad/Seagate_lowCurrentSpinup

There was one person on reddit who replaced the 250W power supply in their DS1821+ with a 350W power supply.

I don't know if large Toshiba HDDs would also cause the same problem. Maybe they do, which could explain why Synology's HDDs don't come in sizes larger than 20TB.

Hm, gut zu wissen. Jetzt erschließt sich mir zum ersten Mal, warum es vielleicht doch nicht nur Geldschneiderei mit den "kompatiblen" Laufwerken ist.
Da werde ich wohl erstmal lieber eine zweite DX517 dranpappen.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat