Problem mit Erweiterungseinheit RX1217

TopperHarley101

Benutzer
Hallo Freunde der Massenspeicherung,
ich hab seit neusten ein Problem mit meinen 2x RX1217 Erweiterungen an einem RS4017xs. Vorab, ich habe KEINEN Datenverlust! Alles war sicher im Backup.

Nach einem Herunterfahren und späteren Wiederhochfahren wurden die Speichervolumes der Erweiterungseinhaten mit massiven Fehlern nicht wieder erkannt. Von jeweils 12 Laufwerken in den Erweiterungseinheiten waren mehr als die hälfte mit "Fehlend" bezeichnet. Ausgestattet sind die Geräte mit WD Gold 20TB. Stehen so auch in der Kompatiilitätsliste.
Ich habe aufgrund der fehelenden Laufwerke die Speicherpools und die Volumes gelöscht. Dann ein Neustart. Von jeweils 12 HDDs wurden bei dem einen Laufwerk 7 und 10 und bei der 2ten Einheit laufwerk 8 Nicht erkannt. Diese HDDs habe ich dann gegen neue getauscht die ich als Ersatz liegen hatte. Neustart. Anschließend wurde an Erweiterungseinheit 1 das Laufwerk 4 nicht erkannt und an 2 1, 2 sowie 4. Die vorab als defekt gemeldeten HDDs habe ich an einen PC angeschlossen und überprüft. Die Smartwerte melden lediglich 1 misslungenen Spindelanlauf. Sonst sind sie absolut ok. Ich hab sie sauber formatiert (Kein schnellformat) und auch das lief wunderbar durch. Ich galube also nicht das plötzlich alle HDDs defekt sind.
Eher hab ich die vermutung das in BEIDEN erweiterungseinheiten das Netzteil Probleme macht. Da ich gesehen habe, das dieses Netzteil oft getauscht bzw. gekauft wird, bin ich auf die Idee gekommen das der erste Start nicht den ausßreichenden Strom liefert, und dann manche HDDs nicht erkannt werden.
Btw, die HDDs haben so 20000 Stunden auf dem Tacho. Die Geräte laufen sonst 24/2 seit 7-8 Jahren.
Der Speicherpool und Volume auf der Main Unit RS4017xs läuft tadelos.

Hat jemand von euch die erfahrung mit den RX1217 und schon ein mal ein Netzteil tauschen müssen? Und kann dieses Verhalten bestätigen?

Bei dem Fehlerbild würde ich auch auf Netzteil tippen. Hast du die NTs getauscht?

• Like
Reaktionen: maxblank
So, die Netzteile sind getauscht, Leider ist das Fehlerbild immer noch vorhanden. Also nach einem Systemstart werden zufällig manche HDDs nicht erkannt. Ziehe ich sie kurz herraus und stecke sie wieder ein werden diese normal erkannt. Ich habe noch einmal in die Kompatibilitätsliste geschaut. Ich dachte die HDDs würden unterstützt, aber dem ist nicht so. Verbaut sind alles WD201KRYZ 20TB. Die Liste hört aber bei der 16TB Variante auf. In der Haupteinheit RS4017xs+ laufen die WD201KRYZ wunderbar. Nur die beiden RX1217 scheinen nun ein Problem damit zu haben. Das System lief bis vor kurzem seit über 2 Jahren ohne Auffälligkeiten. Den Stromverbrauch konnte ich ausklammern. Die WD201KRYZ hat eine Aktiv-Leistung von 7 Watt laut Datenblatt. Macht 84 Watt für 12 HDD´s. Das wird das neue 500Watt Netzteil locker liefern können. Es muss also an was anderem liegen. Ich werde glaube ich einmal den Support Kontaktieren müssen.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Nach Kontakt mit dem Synology Support wurde auf die nicht Kompatiblen /oder nicht getestetetn HDDs hingewiesen. 2 Hdds hatten leicht auffällige SMART werte. aber selbst nach austausch dieser beiden HDDs gegen Neue zeigte sich weiterhin das Fehlerbild von zufällig fehlenden HDDs nach dem einschalten. Ich habe vor einigen Tagen das System komplett auf dei Werkseinstellungen zurück gesetzt und mit dem aktuellen DSM neu installiert. Auch die Kombatibilitätsliste ist ganz frisch. Leider wird nach dem das Gerät mehrere Stunden aus war nach dem einschalten nicht alle HDDs erkannt. 1-3 stück fehlen meist. Die LEDs zeigen jedoch "Grün". Ziehe ich diese raus und stecke sie wieder ein werden sie erkannt. Und die Funktion ist da. Dies passiert nicht wenn ich das Gerät "nur" neustarte. Hier werden immer alle HDDs erkannt. Alles sehr seltsam... Hat jemand erfahrung mit HDDs die nicht in der Liste sind das sich ein solches Verhalten des Erkennesn von Laufwerken zeigen kann? Ich kenne das nur mit RAM. Aber da geht er oder nicht. Kein hin und wieder.

Ich denke eher Hardware Defekt der DX, kontaktiere doch mal @TN-Notebooks

• Like
Reaktionen: dil88
The WD201KRYZ has an active power consumption of 7 watts according to the data sheet. That makes 84 watts for 12 HDDs. The new 500W power supply should be able to supply that easily.
Are the new power supplies genuine Synology power supplies? Maybe they are old-new-stock and have been sitting around for 8 or 9 years and have degraded capacitors. They'd need to provide 84 watts on the 5 volt rail under load.

A simple test would be seeing if the RX1217s can spin up the drives with just 11 or 10 drives installed.

People have had the same issue with 5 x 22TB or larger Exos HDDs in a DX517 expansion unit. The HDDs spin up okay in the NAS but not in the expansion unit. Their solution is to replace the DX517's 200 watt power supply with a 350 watt power supply. For a 12 bay expansion unit that would equivalent to replacing a 480 watt power supply with a 840 watt power supply (though a quality brand 600 watt power supply would probably do).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maxblank und dil88
Eine WD Gold 20 TB benötigt zum Anlaufen des Motors kurzzeitig ca. 1,8 Ampere bei 12 Volt. Es können allerdings auch gerne mal 25-30 Watt sein. Bei der Anzahl der HDDs kann sich jeder den benötigten Anlaufstrom selbst ausrechnen, falls kein „Staggered Spin-Up” zum Einsatz kommt. Weiß ich nicht, ob die Expansions-Unit diesen unterstützt.

IMG_1016.jpeg

Aber es muss sich was verändert haben, wenn die EXTENSIONs vorher klaglos gestartet haben.
Bei einem Neustart werden die HDDs ja nicht ausgeschalten. Das würde ich so interpretieren, wenn ich mir Posting #5 so anschaue.
Der Fehler taucht also nur auf, wenn eingeschalten wird.
Die DXen sollten also nicht defekt sein, sondern ein Strom-Aufnahme-Verhalten ...
Ist das denn erst so, seit die 20TB-Disks drin sind?

Das kann gut sein.

Hi Leute, erstmal Danke für die rege Anteilnahme! Die fehlende Leistung beim Start hatte ich ja auch in Verdacht. Die Neuen Netzteile sind Original Synology. Neben dem ATX üblichen Anschluss befindes sich ein Systemeigener 5V/12V Verteiler für die Backplane an dem Netzteil. Vor 2 Jahren haben wir hier von WD 10TB auf WD 20TB gewechselt. Und es kann gut sein das dieses Problem seitdem besteht. Denn wir hatten 2 mal einen Raid-Crash aufgrund nicht erkannter Platten. Ich bin aber von einem Ausfall der HDDs ausgegangen. Die SMART werte zeigten da leichte auffälligkeiten. Aber kein Plan was genau es war.

Was sich geändert hat ist, das wir seit neustem 1x im Monat einen Notstromtest durchlaufen. Und hier fahren wir das NAS vorher gerne herunter und am folgetag wird es wieder eingeschaltet. Früher ist es oft Monate durch gelaufen und höchstens Neugestartet. Hierbei tritt das Problem aber bekanntlich nicht auf.

DaveR
Thank you for your Info! This is a good point! Maybey there is a RPS Jumper. I take a look at them.

Ich werde morgen ein normales PC Netzteil mit mehr Leistung und Modularem Kabelmanagment auf diesen Synology Backplane Stecker umlöten und dieses testen. Das sind nur "Masse / 5V / 12V".

Es bleibt weiter spannend. Ich werde berichten! :)

Hi, ich habe nun ein Bequiet Dark Power 12 1000W mit seinen Modualren Kabeln auf den Festplatten Systemstecker von Synology umgelötet und in die zweite RX1217 eingebaut. Und siehe da: der gleiche Fehler!
Laufwerk 4 und 10 werden nicht erkannt. Dann ein neustart, und alle sind vorhanden. Auch bei weiteren Tests beim Starten aus dem kalten Zusand fehlten andere Festplatten. Es liegt also nicht an einem zu kleinen Netzteil. Ich werde nächste Woche die Haupteinheit und die erweiterungen komplett Servicen und auch mal die Kontakte der SATA Backplane sowie der Festplatten selbst reinigen. Manchmal sind es die gleichen Slots. zb. 4 und 10 der zweiten einheit, aber auch 7, 10,11 und 12 der ersten RX1217 werden hin und wieder nicht erkannt. Wobei die Festplatten die anfangs nicht erkannt wurden in die Haupteinheit gewandert sind. Die HDD ist also auszuschließen.
In dem zuge werde ich auch alles weitere Prüfen wie sitz der Backplates, Kabeln und Anschlüsse.

Ich werde berichten! :)

Zum Anschauen habe ich ein paar Bilder angehangen. Und wie gesagt, die HDDs sind alle mit der Haupteinheit durchgetauscht. Es sind also nicht immer die gleichen in den Slots.

Anhänge

• 2025-02-25 09.35.57.jpg
    2025-02-25 09.35.57.jpg
    332,4 KB · Aufrufe: 8
  • 2025-02-28 13.44.34.jpg
    2025-02-28 13.44.34.jpg
    238,3 KB · Aufrufe: 8
  • 2025-04-01 06.25.55.jpg
    2025-04-01 06.25.55.jpg
    271,2 KB · Aufrufe: 7
  • 2025-04-02 06.14.01.jpg
    2025-04-02 06.14.01.jpg
    295,2 KB · Aufrufe: 7
  • 2025-04-04 10.06.55.jpg
    2025-04-04 10.06.55.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 6
  • 2025-04-04 10.24.21.jpg
    2025-04-04 10.24.21.jpg
    215,8 KB · Aufrufe: 8
  • Like
Reaktionen: DaveR
Hallo Speicherfreunde,
nach einer langen Fehlersuche bin ich zu der Erkenntnis gekommen das die von mir verbauten WD201KRYZ nicht mit den Erweiterungseinheiten RX1217 Kompatibel sind. Ich habe sie nun durch zur verfügung gestellte HDDs die in der Kompatibilitätsliste stehen getauscht, und nun ist die Funktion dauerhaft und zuverlässig gegeben. Es wird also seinen Grund haben warum es für die RS4017xs+ eine andere Liste gibt als für die RX1217 Erweiterungseinheit.
Wir bestellen jetzt WD Ultrastar DC HC550 mit der Modellnummer WUH721816ALE6L1 oder WUH721816ALE6L4 und hoffen das gesammte Setting dann mit 20 x WD201KRYZ 20TB (RS4017xs+) und 2 x 12 x Ultrastar DC HC550 16TB (2x RX1217) wieder Produktiv einsetzen zu können.

Die Kompatibilitätsliste hat also doch ihren Sinn.

Eine HAT5310-20T liegt bei 780€. Die WD201KRYZ bei 560€ und nun verbaut mal 40 Stück. Das sind 8800€ unterschied. Unabhängig von der Qualität, der Preisunterschied ist einfach zu Groß! Und WD ist ja nun auch kein "billig" Produzent.

• Like
Reaktionen: dil88
Harter Tobak, aber wieso die WD201KRYZ nicht kompatibel sein soll, erschließt sich mir nicht.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat