DSM 7.2 Synology langsam

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Doch natürlich geht das wie Dave das beschrieben hat.
Diese Möglichkeit habe ich für meinen Teil wegen der SMR HDD nicht gesehen bzw. in Betrachtung gezogen.
Welches DSM hast Du denn aktuell installiert?

Ja, du kannst es auch so machen wie von @DaveR beschrieben.

• Like
Reaktionen: DaveR
Also hab das jetzt getan wie beschreiben. Container und Pakete heruntergefahren Syno aus -> neue Platte auf steckplatz 2 rein und gebootet.
Die Syno piept dann erstmal wie verrückt weil Volume 2 "degraded" ist und man kann dann im Speicher Manager auf "reparieren" klicken.

Das dauert allerdings ewig... zwischenzeitlich hat er mal angezeigt 7 Tage... Jetzt ist es weniger und er macht das jetzt seit ca 12 stunden und ist jetzt bei 90% aber trotzdem warum dauert das so lange? Da sind vielleicht 4-5 TB Daten drauf

Wieso Vol02, du hast doch nur einen Speicherpool und ein Volume???
Meinst du HDD02?
Der Raidsync dauert halt ein wenig, vor allem wegen deiner SMR HDD!

• Like
If it's 90% done after 12 hours it should only take another 1.5 hours.

It has to read every sector on HDD1 (even the empty sectors). And because you've inserted a new HDD2 DSM will read every of sector of it to check the HDD is not faulty.

Ok danke die zweite platte ging dann wesentlich schneller (6-7 stunden ca)
Jetzt läuft alles einwandfrei.
Eine frage noch: Die Platten sind im Vergleich zu den anderen ganz schön laut (man hört wie sie arbeiten).
Ich hab auch permanent schreiboperationen drauf vermutlich durch meine Surveillance Station und eine Kamera die durchgängig aufzeichnet.
Kann man an der lautstärke noch irgendwas machen?

• Like
Ich habe das mit dem Klettband (flauschige Seite) und den Gelpads bei mir umgesetzt, das hilft ganz gut.

• Like
Reaktionen: Skyhigh und DaveR

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat