Hyper Backup Synology Hyper Backups auf Fremdsysteme migrieren möglich?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

OttiMayer

Benutzer
Hallo zusammen,

heute habe ich eine grundsätzliche Frage mit einem nicht unerheblichen Gefahrenpotential zum Thema Datensicherheit (aus dem Blickwinkel Information Protection):
Wenn man nach einem hypothetischen anzunehmenden Worstcase auf ein nicht-Synology-NAS umsteigen müsste (z.B. nach NAS-Totalschaden, Systemwechsel im Unternehmen, Synology nicht mehr am Markt, ...), mit welchen Programmen, Methoden oder Migrationstools könnten Backups oder Teile daraus (z.B. einzelne Dateien, Datenbanken, Web, Wordpress) usw. auf andere Systeme übertragen werden. Die Backups werden nun mal kryptisch von Hyper Backup abgelegt, so dass es schwierig erscheint, einfach wieder dran zu kommen.
Sollte man deshalb in Erwägung ziehen, systemunabhängige Backup-Software (welche Alterativen?) einzusetzen, um keinen künftigen Totalverlust zu riskieren oder sehe ich hier nur etwas zu schwarz und es ginge ganz einfach, Daten von Backup-Platten auf andere Systeme zurückzuholen?

Viele Grüße
Otti

Dafür gibt es den Hyper Backup Explorer oder man sichert seine Daten künftig nur noch dateibasiert bzw. als Einzeldatei.

• Like
Reaktionen: Benie und dil88
Ich persönlich habe mir die gleichen Gedanken gemacht und erstelle deshalb sowohl versionierte Backups (Stichwort HyperBackup Explorer) als auch ein nicht versioniertes HyperBackup, das direkt ins Filesystem schreibt und bei dem deshalb die Dateien ohne Software direkt gelesen werden können. Ich halte die Kombination verschiedener Backup-Technologien für einen empfehlenswerten Ansatz.

• Like
Reaktionen: Tommes und Benie
Ich halte es mit rsync auf eine zweite DS, inkrementell und Klartext. Im Prinzip kann man auf der zweiten DS sofort weiter arbeiten. Läuft bei mir seit weit über 10 Jahre Problemlos.
Daneben auch ein tägliches Backup mit Hyperbackup auf ext. HDD allerdings Versioniert wegen der Apps und die Konfig ist ja eh dabei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tommes und dil88
So auch bei mir. Ich lege mit Hyper Backup einmal wöchentlich ein datenbankbasiertes Versionsbackup und einmal ein Einzeldateibackup meiner wichtigsten Daten auf meinem Backup NAS ab. Parallel dazu lege ich einmal wöchentlich, jedoch zu einem anderen Zeitpunkt, mit meinem rsync-Script jarss ein dateibasiertes Versionsbackup und ein Einzeldateibackup des selben Datensatzes, ebenfalls auf dem Backup NAS ab. Letzteres hauptsächlich jedoch nur, um sicherzustellen, das jarss auch langfristig fehlerfrei arbeitet.

Dann gibt es je noch ein Einzeldateibackup auf zwei wechselnde externe Datenträger. Einmal mit Hyper Backup und einmal mit jarss.

Der Datensatz ist ca. 300 GB groß und die Fluktuation der Daten ist eher gering. Also alles recht überschaubar.

• Like
Reaktionen: Benie und dil88
Ich habe, wenn ich mich recht erinnere, einige Zeit von einer Synology via rsync/Hyperbackup auf ein QNAP geschrieben.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat