SYNOLOGY ds920+ erweitern

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Buffo

Benutzer
Hallo zusammen,

im Februar 2021 habe ich mir, nach einer kompetenten Beratung hier im Forum, das DS920+ bestückt mit drei WD Red Plus 8 TB Platten zugelegt. Ein Schacht ist also noch unbelegt.
Ich speichere dort (RAID 5) meine Foto Dateien.

Jetzt muss ich so langsam an das Erweitern denken.

Spricht etwas dagegen, das Erweiterungsmodul DX517 und weitere WD Red Plus 8 TB Platten zu nehmen.
Ich bin nicht so der EDV Freak und suche eine einfache Lösung, die meine Foto Dateien weiterhin problemlos speichert.
Schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung

Heinz

Hast du Raid5 oder SHR?
Reicht denn 8 TB Platz zusätzlich nicht?
Ich nutze die DX517 an einer DS920+, spricht nichts dagegen, außer der Preis und dass du dann 2 Speicherpools und 2 Volumes hast.
Was spricht gegen größere HDDs, z.B. 3-4 x 16 TB im SHR/Raid5.

Falls SHR könntest du auch jetzt schon z.B. eine 16er kaufen, die als 4. Platte einbauen (davon nutzt du zunächst nur 8 (->~22 netto)), und später eine der 8er gegen eine weitere 16er tauschen (->~29 netto). Den Preis für die DX würde ich mir sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal. Vielleicht ist das der einfachere Weg.

@ctrlaltdelete: Ich nutzte tatsächlich RAID5.

Der Synology RAID Rechner weist bei drei 8 TB Festplatten 14,4 nutzbaren Speicherplatz aus.
Wenn ich jetzt zu den drei vorhandenen Festplatten eine 16 TB dazu baue, werden es schon 21,8 TB nutzbarer Speicher.
Das war gemeint, @Benares? Das würde einige Zeit reichen.

Und irgendwann muss ich die vorhandenen Festplatten doch ohnehin ersetzen? Die laufen jetzt schon vier Jahre.

Allerdings sagt der RAID Rechner, dass der nutzbare Speicher erst größer wird, wenn ich vier 16 TB Festplatten eingebaut habe. Dann steigt er auf 43,7 TB.
Wenn ich nur eine 8 TB Festplatte gegen eine 16 TB Festplatte tausche, steigt der nutzbare Speicher nicht.

Danke für Euren Rat
Heinz

Das ist der Unterschied zwischen Raid5 und SHR, bei SHR wird ab der 2. getauschten HDD der Speicherplatz größer.

Kauf eine 16er, nutze sie zunächst über USB (Adapter für kleines Geld erforderlich) als Backup-Medium für HyperBackup und setzt deinen 3*8-Pool mit SHR/Btrfs neu auf und spiel das Backup zurück. Später weiter wie oben beschrieben. Bei Raid5 wird der Pool leider tatsächlich erst größer, wenn du alle 8er durch 16er ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Dito, so würde ich auch vorgehen.
Was läuft auf der DS an Paketen, Docker, VMs?

Jetzt doch noch eine Frage:
Western Digital Red Pro SATA III ist der Nachfolger für die WD Red Plus Serie? Die letztere finde ich nämlich nicht mehr.
Bitte entschuldigt diese dummen Frage, aber damit habe ich nie zu tun und googeln hat mir diesmal auch nicht geholfen....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ctrlaltdelete: Welche Pakete laufen dort? Wie gesagt, ich nutzte das NAS zur Speicherung und Sicherung und schicke Kunden den LINK, um Fotoaufträge runter zu laden. Mehr mache ich nicht.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
  • Like
Reaktionen: Benares
siehst du irgendwelche Red Plus >=16TB?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
nein, das nicht
bei mir gibt es nur 2T, 4T, 8T, darum suche ich selber nicht mehr vermutlich

Dann scheint es sich ja zu lohnen, mein NAS von Raid5 auf SHR umzustellen. Für die Nutzung der neuen 16T Festplatte zunächst über USB Adapter als Backup-Medium für HyperBackup, ist das der richtige Adapter? UGREEN USB 3.0 auf SATA Kabel UASP USB SATA Kabel USB 3.0 SATA Kabel Festplatten Dockingstation für 2,5"/3.5" SATA I II III Festplatten Laufwerke HDD/SSD mit 12V/2A EU Netzadapter. Sollte die neue Festplatte zuerst formatiert werden?Danke für Eure Unterstützung.

Ich habe keinen USB/SATA-Adapter, kann dir daher keinen bestimmten empfehlen.

• Like
Hab mir das Teil jetzt auch mal bestellt (y)
Ich habe noch ein uralten, von Anker, der hatte USB3 und eSata, allerdings USB3 nur über einen komischen, wackeligen Stecker.
Kennt jemand diese Art Stecker? - absoluter Schrott.
1746373319534.png

Ja, dieser USB Stecker kommt auch oder kam auch eine Zeit lang bei ext. HDDs die bereits im Gehäuse verbaut sind mit.
Habe da eine ganze Reihe davon.
Wie Du das ganze auch als Schrott bezeichnet hast, stimme ich Dir völlig zu. Mir ist der stinknormale USB-A der liebste von allen.

• Like

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat