Synology DS420+ - Lautstärke

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Flexarius

Benutzer
Hi,

heute ist meine neue DS420+ gekommen. Ich möchte von meiner alten 214 play umziehen.

Ich habe die 420+ erstmal ohne Festplatten eingeschaltet und DM 7.x war auch noch nicht drauf. Ich bin erstaunt wie laut sie im Vergleich zur DS214 play ist, die war am Ende auf leise Profil.
Die Lüfter drehen lauter finde ich und man hört leichtes monotones Klackergeräusch um 250 hz (mit Handy App gemessen)

Ist sowas bekannt oder hat jemand hier Erfahrung. Klingt Lüfter?

VG

Die heutige + Serie hat deutlich leistungsstärkere CPUs. Daher läuft der Lüfter immer. Wenn DSM drauf ist, kann man den Leisemodus wählen - ganz aus ist trotzdem nie.

Ob der Lüfter einen Lagerschaden vom Transport hat, kann ich nicht beurteilen. Die an meiner 418play und 1522+ laufen unauffällig.

ohne Festplatten brauchst du nix zu messen. Das ist nicht real. Das ist wie ein ungefüllter Geschirrspühler.
Eventuel Resonanzen zu den Festplatten
Schwingungsdämpfender Ballast der Platten,
geänderte Luftströmung ...

und ja, da ist mehr CPU Power drin der gekühlt werden muss.
Da das NETWORK attached storage ist, kann das Ding doch locker 90 Kabelmeter weit weg stehen und vor sich hinrödeln.

Hi,

ja richte erstmal alles ein und schau nochmal an. Bei mir steht die Kiste halt direkt im Wohnzimmer neben der FRITZ!Box. Ich habe mit Handy mal aufgenommen, kommt aber nicht so rüber.

Muss mich erstmal entscheiden, wie jetzt einrichte. In meiner alten Box sind 2x4TB WD Red drin und es hängen 2x per USB noch dran. Bei der neuen habe ich 2x 4TB Ironwolf dazu bekommen. Diverse Youtuber-Videos empfehlen RAID 5 mit 3 Platten und der 4. Hot-Spare.

Ich gehe mal davon aus das man die 2 Platten aus 214 Play nicht direkt einsetzen kann oder - andere Intel Atom vs. Celeron.

THX

Ich hab grad die DS414 umgezogen auf die DS420+. Die DS420+ ist allein vom Gehäuse was anderes, deutlicher mehr hörbare Eigenresonanz, die Lüfter tun ihr "übriges". Ich meine auch die Platten sind in der DS414 "gummigelagert"...

@Theslowman: schau mal in diesen Thread, vielleicht kannst du dir was abzwacken. :)

Ich hab grad die DS414 umgezogen auf die DS420+. Die DS420+ ist allein vom Gehäuse was anderes, deutlicher mehr hörbare Eigenresonanz, die Lüfter tun ihr "übriges". Ich meine auch die Platten sind in der DS414 "gummigelagert"...
Hi,

ich bin noch am einrichten 4x 4TB mit SHR - per HyperBackup umgezogen. Seit knapp zwei Tagen kopiere entweder Backup nach 420+ oder erweitere ivon 2 auf 4 HDD. Ich will dann Backup da entpacken.

Bei YouTube habe ich dieses Video gefunden mit 2x Noctua NF-A9 FLX 92mm Umbau, ich habe sie mir auch bestellt.

https://www.youtube.com/watch?v=Z3ktI0PMGPE

Eingebaut habe ich sie noch nicht. Entscheide ich danach, wahrscheinlich hat man dann keine Garantie mehr. Ich habe von 2 auf 6 GB RAM aufgerüstet.

VG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat