Synology DS224+, Fragen von einem Neueinsteiger

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Ja, Hyper Backup ist gemacht. Allerdings hatte ich nicht "Gesamtes System", sondern nach Anleitung nur die Standard Einstellung "Ordner und Dateien" für das Backup eingestellt. Ist da die DSM Einrichtung trotzdem mit bei oder nicht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ergänze den bereits vorhandenen Auftrag um die Pakete und aktualisiere das Backup, dann solltest Du alles im Kasten haben was Du zum wieder herstellen brauchst. Überprüfe das Backup aber ob es alles auch dann beinhaltet. Wie gesagt es muß eine versioniertes sein, eine Version reicht dafür.

Ich muss mal blöd fragen. Was genau ist das Versionierte Backup? Wo liegt der Unterschied zum normalen Backup. Ich habe eines mit Sicherungsrotation gemacht. Ist das solch ein benötigtes Backup?

Ja, das ist das, was wir hier oft "versioniertes" HyperBackup nennen. Es gibt noch eine Variante mit einer Version, das dementsprechend keine Sicherungsrotation braucht/kann.

• Like
Reaktionen: Benie
Ah ok. Dankeschön.

Ich mache mich die nächsten Tage ran und versuche mit euren Ausführungen alles neu aufzusetzen mit brtfs.

Nun habe ich noch ein Problem. Mein Smart TV zeigt das NAS nicht an. Mit einem USB Speicher an der Fritz Box ging das vorher problemlos. Aber nun nicht mehr. Muss ich im NAS irgendwas extra einstellen/installieren?

Alles Neuland für mich.

• Like
Reaktionen: dil88
Danke schön.

Das Ist ja "kompliziert". Router-NAS Ging so einfach. Anstecken, fertig, erkannt.

Kann der Medienserver auch aus selbst erstellten anderen als den Vom Medienserver erstellten Standardordnern streamen?

Das wäre Wichtig für mich.

Ja, diese Verzeichnisse musst Du in der Medienindizierung hinzufügen, steht so auch im Paket Medienserver:

1751238281518.png

So, mein Synology NAS wird jetzt vom Smart TV erkannt und ich sehe auch meine zwei aufgesetzten indizierten "Über"-Ordner "Eigene Dateien" und "Eigene Medien". In diesen jeweiligen "Über"-Ordnern sind aber diverse Unterordner-Levels inkludiert, in denen dann die entsprechenden Multimediadateien aufgesplittet abgelegt sind. Diese Unterordner sehe ich nicht im TV und kann daher nichts abspielen. Kann es sein, dass Unterordner unter einem angegebenen indizierten Überordner nicht mit indiziert werden?

Weiterhin habe ich dieses Hyper Backup gemacht: "Ordner und Pakete", siehe Screenshot.
Ist dort die gesamte DSM Konfiguration mit enthalten oder was muss ich WO und WIE NACHTRÄGLICH einstellen?

Anhänge

• Hyper Backup.jpg
    Hyper Backup.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Every Hyper Backup backup includes the DSM settings, which contains the names and locations of your shared folders, users, permissions and most settings you can change in Control Panel. This is the same as a "Control Panel > Update & Restore > Configuration Backup".

On all of my Synology NAS I have scheduled https://github.com/007revad/Synology_Config_Backup to backup the DSM settings and copy them to 2 other NAS.

• Like
Reaktionen: *kw* und dil88
Mache an der DS einen Werksreset und setze diese mit BTRFS neu auf. Im Anschluß installiere Hyperbackup ohne vorher DSM einzurichten. Jetzt kannst Du mit Hyperbackup das Backup wieder herstellen und Deine DS ist bis auf weniges nachjustieren auf dem selbigen Zustand wie vorher bzw. zum Zeitpunkt des Backups.
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_to_change_from_ext4_volume_to_btrfs_volume

Habe gerade gelesen, dass ich gar kein Werksreset hätte machen müssen. Einfach ext4-Volume entfernen und neues Volume mit btrfs erstellen. Daten zurücksichern, fertig.

• Like
Reaktionen: Benie und DaveR
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Hyper Backup und Hyper Backup Vault? Nach DSM Installation kann man ja nur die Vault Variante auswählen.

HyperBackup sendet, HyperBackup Vault empfängt das Backup. HyperBackup ist also auf der DS installiert, von der das Backup gemacht wird, HyperBackup Vault läuft dagegen auf der Backup-DS, also der Kiste, die das Backup speichert.

• Like
Danke dir.Bin gerade dabei, den Speicherpool zu erstellen. SHR oder Raid1 nehmen?

SHR bietet Dir mehr Flexibilität, solltest Du 'mal auf ein Gerät mit mehr Laufwerksschächten umsteigen wollen, ohne einen ernsthaften Nachteil gegenüber RAID-1 zu haben. Wenn der Speicherpool vermutlich auf zwei Platten beschränkt bleibt, machst Du aber auch mit RAID-1 nichts falsch.

• Like
Vielen Dank. Habe SHR genommen. Wer weiß, was zukünftig noch kommt.

Ist es normal, dass der Medienserver in der Weise indiziert, dass er aus allen Unterordnern z.B. alle Videos rauspickt und sie einige Ordnerebenen weiter oben alle zusammen unter 1 Ordner (und nicht mehr aufgeteilt in mehrere spezielle Unterordner) einfügt und am Fernseher auch so anzeigt?

HyperBackup sendet, HyperBackup Vault empfängt das Backup. HyperBackup ist also auf der DS installiert, von der das Backup gemacht wird, HyperBackup Vault läuft dagegen auf der Backup-DS, also der Kiste, die das Backup speichert.
HyperBackup Vault can also be on a 2nd Synology NAS to receive backups from HyperBackup on the 1st Synology NAS.

So, jetzt ist alles mit btrfs wieder wie vorher eingerichtet. Danke an alle Helfenden. Jetzt besteht nur noch das hässliche Problem mit dem Medien Server und mit der Anzeige der Medien/Ordner am Fernseher, dass er alle selben Dateitypen aus allen Unterordnern sucht, diese Unterordner nicht mehr anzeigt, sondern alle gleichen Dateitypen unter dem indizierten obersten Ordner einfügt. Total unübersichtlich und unschön. Wenn ihr ein Foto braucht, gebt Bescheid.

Man kann ja leider im Medien Server kaum was einstellen und die Einstellung der Ordnerstruktur ist auch ein Witz.

Wie ist die Anordnung der Dateien im TV bei euch?

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat