Synology Drive; zugriff von fremden Netzwerken

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

B_Peter

Benutzer
Hallo zusammen,

ich finde zu o.g. Thema leider keine hilfreichen Infos und bitte um Hilfe.

Ich besitze eine Synology DS223 NAS und bin glücklich über die enthaltene Anwendung "Synology Drive". Mit dieser Anwendung kann ich die auf der Synology gespeicherten Mediendateien problemlos auch auf den Mobilgeräten betrachten ohne diese einzeln herunterladen zu müssen.

Leider funktioniert dies nur im eigenen Netzwerk. Bin ich nicht zuhause und bin online in einem Fremden Netzwerk, funktioniert der Zugriff nicht. Es muss aber einen Weg geben laut Werbung:
"Datenzugriff jederzeit und überall. Greifen Sie jederzeit über Desktop oder mobile Plattformen auf Ihre Daten zu".

Leider bin ich kein Netzwerk-Experte. Und die in den jeweiligen Anleitungen benutzten Begriffe wie Quick Connect oder DDNS meine ich zu verstehen, aber tatsächlich weiß ich bei der Einrichtung nicht, was ich tue. Die Einrichtung eines Alias erschien mir machbar. Der Zugriff ist gelungen, das Ergebnis aber unbefriedigend. Ich habe lediglich die Drive-Anwendung auf dem Mobilen Gerät - kann mir also nur jede Datei einzeln herunterladen. Die vorhandene Vorschau kommt dem Wunsch schon nahe, hat aber keinen Vollbildmodus.

Ich bitte also um Hilfe, wie ich für Synology-Drive am besten einen externen Zugriff (fremdes Netzwerk und/oder mobile Daten) auf die eingerichteten und freigegebenen Teamordner bewerkstelligen kann.

Vielen Dank.

Du musst Dich bei der QuickConnect Funktion auch mit Deint Quick Connect ID so wie sie ohne https...... unter QuickConnect steht anmelden.

Oder Du legst Dir eine DynDNS Adresse (kannst Du auf der DS von Synology) und verbindest Dich mit dieser..
Wobei hier ist dann was den Zugriff via Internet noch einiges für die Sicherheit zu tun.

Für den Anfang verwende mal QuickConnect und lese Dich in Sachen DynDNS und Sicherheit ein wenig ein.

• Like
Reaktionen: hblein
Vielen Dank für Eure umgehenden Rückmeldungen.

Ich hab's mit QuickConnect versucht und es funktioniert. Für mich nicht eindeutig war der folgende Text:
"Auf Mobilgeräten .... geben Sie die folgende QuickConnect ID in den Anmeldebildschirm ein"
Was ich nicht verstanden hatte war, dass mit "Anmeldebildschirm" auch die Anmeldung von der Mobil-App "Synology Drive" gemeint sein kann. Also - Drive abmelden - anderes Konto!? verwenden - ID eingeben - wieder anmelden.
Mit "Versuch macht Klug" hat es dann geklappt. Der Zugriff von Drive funktioniert jetzt auch über "Mobile Daten".

Problem gelöst. Danke.

• Like
Reaktionen: Benie

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat