Synology Drive Sync oder alternativen? Wie 2 Diskstation Synchron halten?

RS1221+

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2023
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Wie Synchronisiert ihr Daten zwischen 2 Diskstations? Ich habe es mit Synology Drive Share sync gemacht aber so richtig will das nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.322
Punkte für Reaktionen
4.986
Punkte
519
Ich mache das schon lange mit ShareSync
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.215
Punkte für Reaktionen
3.719
Punkte
414
Mit Synology Drive Share Sync
 

RS1221+

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2023
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
🤔 das meine ich ja Drive ShareSync funktioniert nicht zuverlässig! Es wird nicht alles abgeglichen.
 

RS1221+

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2023
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Wie gesagt ich habe es mit Drive Share Sync versucht aber ich weiß nicht warum er nicht komplett sync? Ich habe einen Media Ordner mit 150 GB und er kopiert einfach nur 2 GB und sagt er sei fertig. dort sind überwiegend .mkv Dateien.

Zudem muss man ihm wohl aktiv sagen was man syncen will, also welcher Dateityp? *.* scheint da nicht zu helfen oder?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.322
Punkte für Reaktionen
4.986
Punkte
519

RS1221+

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2023
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Danke aber den Artikel kenne ich leider hilft der bei der neuen Version nicht weiter. Schade ich finde den Ansatz von Drive Sharesync super!
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.376
Punkte für Reaktionen
949
Punkte
268
habe bis jetzt bei ShareSync keine Unregelmässigkeiten angetroffen
Wir haben es seit Jahren im Betrieb
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.097
Punkte für Reaktionen
2.069
Punkte
279
oder rsync (eventuell auch via "Synchronisierung freigegebener Ordner" in der Systemsteuerung).
Die Differenz wird vermutlich nicht ganz so groß sein oder sogar gar keine, aber auch hier kann es wenn die Atribute oder Dateipfadlängen usw. nicht stimmen auch zu Differenzen kommen. Das ist aber bei jedem Dateisystem oder Übertragungssystem das gleiche. Wenn die Vorgaben verlassen werden, funktioniert es nicht 100%tig. Das geht ja schon beim einfachen Kopieren los.
 

RS1221+

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2023
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hm Ok seltsam das ich so Probleme habe mit Drive ShareSync. Wo sollte denn der Server laufen? Auf dem Ziel oder Quell-Server?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.376
Punkte für Reaktionen
949
Punkte
268
ja, wir haben alles zuerst mit rsync gehabt. Das ergab ein wenig Probleme mit den Rechten. Zumindest zu der Zeit kamen die Rechte korrekt an nur wenn auf beiden Seiten der User die gleiche Linux ID hatte. Sonst musste man immer von Hand etwas nachhelfen.

Mit dem ShareSync geht alles voll automatisch, Datenbestand immer gleich und alle Rechte sind auf beiden Seiten immer korrekt.
 

RS1221+

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2023
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Ok Fehler gefunden: Ich hatte auf dem Quell-NAS die Indizierung ausgeschalten, dachte damit kann ich schneller kopieren okay aber ohne kopiert er gar nicht. Gut jetzt läuft es.
Bleibt noch die Frage wo läuft der Driver Server am besten? Quell oder Ziel Server/NAS?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.322
Punkte für Reaktionen
4.986
Punkte
519
Der Drive Server muss auf beiden installiert sein. Wo du den Job anlegst, ist egal. Vorzugsweise auf dem NAS, auf dem du häufiger unterwegs bist. Da siehst du den Status oben
 
  • Like
Reaktionen: RS1221+


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!