Synology Drive Client synchronisiert extrem langsam

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Vom Gesamtbild her, würde ich den Sync erstenmal abbrechen und neu den Client neu installieren und einrichten. Irgendwo scheint da der böse Wurm drin zu sein.
Habe jetzt mal den Drive-Client mehrfach komplett deinstalliert und neu installiert.
Sobald ich eine Synchronisationsaufgabe erstelle, die Ordner mit mehr als ca. 15.000 Dateien beinhaltet, wird die Synchronisation wieder extrem langsam. Änderungen an Dateien auf der DS werden erst gar nicht zum PC synchronisiert und Änderungen am PC mit etwas Glück nach 15 Minuten, wenn überhaupt.

Könnt Ihr bitte mal bei Euch nachsehen, ob Ihr Synchronisationsaufgaben laufen habt, die Ordner mit mehr als 15.000 Dateien beinhalten?
 
Wie sind hier deine Einstellungen, siehe Bild?
 

Anhänge

  • 1716802159678.png
    1716802159678.png
    153 KB · Aufrufe: 43
Diese Leistungseinstellung gibt es bei mir nicht.

Habe heute nochmal alles deinstalliert und komplett neu installiert, sowohl Drive Client als auch Drive Server und Drive Admin-Konsole. Versuchsweise habe ich beim Client diesmal die 32 Bit-Version genommen statt die 64 Bit-Version.

Momentan synchronisiert er ca. 1 bis 2 Dateien pro Minute (z.B. kleine PDF-Dateien). Bei 17.000 Dateien kann das also dauern und ist so nicht brauchbar. Habe erst mal diesen einen freigegebenen Ordner eingerichtet. Die anderen habe ich noch nicht eingerichtet.

2024-05-27 11 45 37.png
 
Die Indizierung und Leistung war bei mir aus.
Leistung habe ich jetzt aktiviert und 80% eingestellt.

Bei mir steht die Leistung noch unter dem Eintrag von Direktzugriff auf Hybrid Share......
 
Das Problem ist gelöst.

Ca. 50 Dateien konnten aufgrund von Dateisperren (Dateien hatten den Status system und hidden) nicht ordnungsgemäß vom Drive Client synchronisiert werden.

Obwohl diese Dateien nicht synchronisiert werden können, hat der Drive Client tatsächlich immer wieder versucht, sie zu synchronisieren, was zu der sehr starken Verlangsamung geführt hat.

Nachdem ich nun diese Dateien auf Normal-Status gesetzt habe, läuft alles wieder rund und innerhalb kurzer Zeit hat Drive alle meine Ordner und Dateien (weit über 100.000) synchronisiert.
 
Das heißt, du hast in der Syncaufgabe im Dateifilter alles rausgenommen, und Dateien mit Präfix "." und Temp-Dateien dürfen synchronisieren?
 
@AMolki
Davon war nie die Rede.
In der Synchronisationsaufgabe sind die Dateifilter noch gesetzt und die Dateien mit Präfix "." und Temp-Dateien lasse ich nicht synchronisieren, so, wie es auch voreingestellt war.
Ich habe lediglich auf meinem PC bei den entsprechenden Dateien den Status hidden und system entfernt.
 
Das Problem ist gelöst.

Ca. 50 Dateien konnten aufgrund von Dateisperren (Dateien hatten den Status system und hidden) nicht ordnungsgemäß vom Drive Client synchronisiert werden.

Obwohl diese Dateien nicht synchronisiert werden können, hat der Drive Client tatsächlich immer wieder versucht, sie zu synchronisieren, was zu der sehr starken Verlangsamung geführt hat.

Nachdem ich nun diese Dateien auf Normal-Status gesetzt habe, läuft alles wieder rund und innerhalb kurzer Zeit hat Drive alle meine Ordner und Dateien (weit über 100.000) synchronisiert.
Habe das Problem mit der Geschwindigkeit aktuell auch. Wo setzte ich genau diese Hidden Dateien auf den Status normal? Mfg Thomas
 
Im Windows-Explorer Rechtsclick auf die Datei, dann Eigenschaften auswählen und im erscheinenden Dialog die Häkchen vor "Schreibgeschützt" und "Versteckt" entfernen.
 
Super vielen Dank! Also könnte man im Umkehrschluss sagen, dass generell alles was versteckt oder schreibgeschützt ist zu Problemem beim synchronisieren führen kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das will ich nicht behaupten, bei mir hat das Beschriebene auf jeden Fall geholfen.
 
Ich habe bei mir vor einigen Tagen auch das Problem lösen können.
Es wurden immer und immer wieder zwei bestimmte Ordner "synchronisiert". Durch irgendwas hat es nicht funktioniert.
Die zwei Ordner waren lokal vorhanden, auf der NAS nicht. Das lief in einer Endlosschleife.
Diese zwei lokalen Ordner habe ich daraufhin erstmal wo anders hin kopiert und am ursprünglichen Ort gelöscht. Das hat in Drive schon mal für Ruhe gesorgt. Danach wurden sie dann wieder zurück kopiert. Drive hat sie dann endlich ordentlich synchronisiert und nun ist alles wieder gut. :)
 
Hallo miteinander,

also bei mir DS923+ 32GB RAM 2x1TB nvram und 2x12TB WD RED PLUS MAC OSX alles auf dem neusten stand,

lag es anscheinend auch an der Verbindung über QuikConnect. Hab im SynClient - Verbindung bearbeiten gewählt - hab die ip Adresse des NAS ausgewählt, dann kam die Frage ob ich über QC verbinden möchte - abgelehnt.

Jetzt läuft es laut anzeige schneller.

Viele Grüße, Nicolai
 
Hallo Zusammen,
habe genau das selbe Problem. Seit ein paar Monaten irre langsame Synchronisierung. An allen meinen Win 10 und Win 11 Rechnern.
Was mir auffällt der Upload neuer Dateien geht sehr viel flotter als der Download von Bestandsdateien.

Habe mehrere DS und mit allen ist es das gleiche Problem.

Ich benutze Quickconnect als Verbindung. Ein Rechner im Heimnetz hat eine direkte IP Verbindung da ist es kein Problem. Aber auch Rechner über Quickconnect die im Heimnetz sind sind extrem langsam.

Gruß
Michael
 
Hallo,
oh wie war das noch.... DDNS könnte bei der Geschwindigkeit helfen. Mit Quickconnect geht der Datentransfer über langsame Synology-Server und mit DDNS wird die Verbindung direkt zur NAS hergestellt. Erfordert aber einiges an Einrichtungsarbeit in der NAS und dem Router. Es gibt gute Videos, mit denen ich es beim mir eingerichtet habe.
Wenn Computer generell im lokalen Netzwerk mit der NAS arbeiten sollen, sollte man Quickconnect nicht nehmen, wenn die Frage kommt.
VG
 
Quickconnect sollte normalerweise automatisch per NAT Loopback erkennen, wenn die Geräte im selben lokalen Netzwerk sind und automatisch auf interne Kommunikation umschalten. Allerdings gibt es auch Router, die das nicht unterstützen. Ansonsten kannst du bei Quickconnect, wenn es über die Synology Server läuft mit ca. 160 - 200 Kbit/s rechnen.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat