Synology Drive Client synchronisiert extrem langsam

penet

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2023
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Vom Gesamtbild her, würde ich den Sync erstenmal abbrechen und neu den Client neu installieren und einrichten. Irgendwo scheint da der böse Wurm drin zu sein.
Habe jetzt mal den Drive-Client mehrfach komplett deinstalliert und neu installiert.
Sobald ich eine Synchronisationsaufgabe erstelle, die Ordner mit mehr als ca. 15.000 Dateien beinhaltet, wird die Synchronisation wieder extrem langsam. Änderungen an Dateien auf der DS werden erst gar nicht zum PC synchronisiert und Änderungen am PC mit etwas Glück nach 15 Minuten, wenn überhaupt.

Könnt Ihr bitte mal bei Euch nachsehen, ob Ihr Synchronisationsaufgaben laufen habt, die Ordner mit mehr als 15.000 Dateien beinhalten?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.933
Punkte für Reaktionen
4.145
Punkte
439
Wie sind hier deine Einstellungen, siehe Bild?
 

Anhänge

  • 1716802159678.png
    1716802159678.png
    153 KB · Aufrufe: 10

penet

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2023
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Diese Leistungseinstellung gibt es bei mir nicht.

Habe heute nochmal alles deinstalliert und komplett neu installiert, sowohl Drive Client als auch Drive Server und Drive Admin-Konsole. Versuchsweise habe ich beim Client diesmal die 32 Bit-Version genommen statt die 64 Bit-Version.

Momentan synchronisiert er ca. 1 bis 2 Dateien pro Minute (z.B. kleine PDF-Dateien). Bei 17.000 Dateien kann das also dauern und ist so nicht brauchbar. Habe erst mal diesen einen freigegebenen Ordner eingerichtet. Die anderen habe ich noch nicht eingerichtet.

2024-05-27 11 45 37.png
 

AMolki

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2016
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Die Indizierung und Leistung war bei mir aus.
Leistung habe ich jetzt aktiviert und 80% eingestellt.

Bei mir steht die Leistung noch unter dem Eintrag von Direktzugriff auf Hybrid Share......
 

penet

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2023
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Das Problem ist gelöst.

Ca. 50 Dateien konnten aufgrund von Dateisperren (Dateien hatten den Status system und hidden) nicht ordnungsgemäß vom Drive Client synchronisiert werden.

Obwohl diese Dateien nicht synchronisiert werden können, hat der Drive Client tatsächlich immer wieder versucht, sie zu synchronisieren, was zu der sehr starken Verlangsamung geführt hat.

Nachdem ich nun diese Dateien auf Normal-Status gesetzt habe, läuft alles wieder rund und innerhalb kurzer Zeit hat Drive alle meine Ordner und Dateien (weit über 100.000) synchronisiert.
 

AMolki

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2016
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Das heißt, du hast in der Syncaufgabe im Dateifilter alles rausgenommen, und Dateien mit Präfix "." und Temp-Dateien dürfen synchronisieren?
 

penet

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2023
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
@AMolki
Davon war nie die Rede.
In der Synchronisationsaufgabe sind die Dateifilter noch gesetzt und die Dateien mit Präfix "." und Temp-Dateien lasse ich nicht synchronisieren, so, wie es auch voreingestellt war.
Ich habe lediglich auf meinem PC bei den entsprechenden Dateien den Status hidden und system entfernt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!