Synology 2025: Nein Danke! -> Alternativen?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Es gibt aber eine offiziell von Synology geduldete Möglichkeit VDSM als Docker Container zu installieren, auch auf fremder Hardware.
Wo steht denn das? Das Image ist ja kein offizielles Image und somit verstößt man da genau so gegen die Lizenz. vDSM darf ja NUR auf Synology Hardware betrieben werden und das man für die vDSM auch Lizenzen braucht. Diese erwirbt man ja auch nicht. Ich sehe keinen Punkt wo man damit nicht gegen die EULA verstößt.

Das was Du zitiert hast war die Vorgeschichte als Synology dies selbst eingeführt hat.

This solution can be deployed on any number of Docker hosts, not just Synology NAS machines, and that means that we can use docker-compose to deploy it using the Container Manager, pure command line, or any other Docker management solution, like Portainer.

Welche DSM Version läuft denn dann auf dem Host (also Proxmox)? 😂😂😂

Völlig egal. Wie kommst Du auf Proxmox? Der Container kann auf jedem NAS das Docker unterstützt installiert werden. Es gibt doch tatsächlich auch noch eine andere Virtuelle Basis al Proxmox. Und hier ist auch kein xpenology im Spiel. Der Download des VDSM erfolgt vom Synology Server. Aktuell DSM 7.2.2-xx

This solution can be deployed on any number of Docker hosts, not just Synology NAS machines, and that means that we can use docker-compose to deploy it using the Container Manager, pure command line, or any other Docker management solution, like Portainer.
Ja, aber das sagt nicht Synology. Das sagen die im Artikel. Und ja docker kann eben überall ausgeführt werden, aber das heißt nicht, dass Synology das erlaubt
Der Download des VDSM erfolgt vom Synology Server. Aktuell DSM 7.2.2-xx
Mag sein, aber die Lizenz hast du nicht und das Image ist eben nicht offiziell von Synology.
Wo steht denn, dass vDSM ohne Lizenz betrieben werden kann und auf Fremdhardware? Nur weil etwas möglich ist, heißt es nicht, dass es erlaubt ist.

Naja, da steht ja auch nichts anderes auf der Homepage, was wolltest Du mit Deiner Aussage hierzu beitragen?

Wie kommst Du auf Proxmox?
Nur als Beispiel für die "Herberge" von Docker Containern in einer VM.
Und hier ist auch kein xpenology im Spiel
Das stimmt. Aber lizenztechnisch immer noch eine Grauzone. vDSM war bisher immer mit einer Lizenz von VMM verknüpft. Ja, es ist die Docker-Variante, aber das ändert meines Erachtens nichts daran, dass es nicht offiziell von Synology kommt. Damit ist es grundsätzlich nicht besser (oder auch schlechter) wie der Bootloader. Heißt: Mit Vorsicht zu genießen. Und von "Himmel", wie @ElaCorp es so schön ausgedrückt hat, würde ich nicht sprechen.

Und zum Schluss: Wenn was nicht geht oder hängt oder kein Backup ein-/ausspielbar ist, wen fragt man dann? Synology wohl kaum. 😂

Wenn man es als Grauzone sehen will, dann bleibt es das auch.

Es ist auch nicht mit dem was @ElaCorp eingebracht hat zu vergleichen. xpenology war noch nie legal.
Im Gegensatz zu VDSM als DockerContainer, da steht auch nichts von Legalität, sondern, daß es offiziel von Synology geduldet wird und der Nutzung nichts im Wege steht.

Ich sags jetzt mal für mich so, ich kaufe mir keine Power Hardware um hernach mit altem Kernel 5.10, veralteter Software oder ähnlichem Unterwegs zu sein. Auch wenn es etwas flüssiger läuft.

zb. mit UGREEN, UGOS Pro ist ein OS mit dem man im Gegensatz zu DSM wesentlich mehr Freiheiten hat, vorallem auch eine sehr gute Docker App, nahezu auf neuestem Stand, beinhaltet warum sollte ich mich da dann mit einer DockerVersion des DSM zufrieden geben. Oder auch lieber durch die Hölle :ROFLMAO: gehen.

Und nur wegen Hyperbackup oder Active Backup for Bussines tu ich mir das nicht an. Ein Container hat einfach lang nicht die Stabilität um ihn als MainSystem zu nutzen.

• Like
  • Haha
Reaktionen: Iarn und *kw*
Ich sags jetzt mal für mich so, ich kaufe mir keine Power Hardware um hernach mit altem Kernel 5.10, veralteter Software oder ähnlichem Unterwegs zu sein. Auch wenn es etwas flüssiger läuft.
👍

lizenzrechtlich, glaube ich, nur auch Synology Geräten zulässig

Es gibt verschiedene Boot Loader, ich habe den ARC Loader im Einsatz, der sehr gut funktioniert. Wie man den zulässigen Einsatzzweck nun auch nennt, Experimentier- oder auch Privatzwecke, offiziell darf nicht über die eigene Türe hinaus damit gearbeitet werden. Letztlich, wer will das kontrollieren und wie.

• Like
Reaktionen: ElaCorp
Moin,
kann das sein, dass die Anzahl von Supportfällen und damit ihr Supportteam verkleinern wollen und deswegen den HDD Zwang eingeführt haben, um so insgesamt Kosten zu sparen?
Hieß es nicht irgendwo, dass aufgrund der Platten soundsoviele Fälle da sind?

• Like
Reaktionen: Benie und DaveR
Yes. It feels like Synology has lost some of their market share to UGREEN causing Synology to cut costs. They probably believe they can reduce the number of support staff by forcing people to use Synology drives in the expectation that this will reduce the load on the remaining support staff.

• Like
Reaktionen: *kw* und Benie
Experimentier- oder auch Privatzwecke, offiziell darf nicht über die eigene Türe hinaus damit gearbeitet werden.
Ist dann immer die Frage, ob man halt dann weiter Lizenzen nutzt (SS oder VMM), die einem "eigentlich" nicht zustehen oder Dienste wie Quickconnect, DynDNS von Synology. Und Experimentierzwecke wäre eben das Stichwort. Wenn ich das produktiv und wenn auch nur privat nutze, steigt halt dennoch das Risiko, dass irgendwann, irgendwas evtl. nicht mehr geht. Und dann habe ich halt niemanden, der offiziell helfen kann.
Letztlich, wer will das kontrollieren und wie
Jetzt werfe ich mal Netflix und Disney+ in den Ring. Die haben auch Möglichkeiten gefunden, dass Sharing zu unterbinden. Wo ein Wille, da auch ein Weg. 😉

ich habe den ARC Loader im Einsatz, der sehr gut funktioniert
Den kenne ich auch und vor mir gibt es hier im Forum auch einen Beitrag, wo ich mit euch mal intensiv diskutiert habe. Fazit war aber dann für mich eben: GRAUZONE -> Erlaubt, seitens Lizenz und Synology? Ähhh, jein. Aber nochmal: Ich will weder den Arc Loader noch irgendwelche anderen Bootloader für DSM schlecht reden. Aber ich sehe das leider nicht so, wie @ElaCorp -> "Der Himmel auf Synology-Erden". Neulinge haben teilweise schon mit DSM Schwierigkeiten. Und wenn da suggeriert wird, dass auf fremder Hardware alles "fluffig" läuft und dann durch ein Fehler beim Update nix mehr geht, wird Synology hier keinen Finger krumm machen und helfen. Wenn hier erfahrene Nutzer mit dem Mut zum Teilrisiko ein Fremdgerät mit einem anderen Bootloader nutzen, um DSM zu installieren und die Lizenzbestimmungen missachten, sollte man dennoch nicht vom "...Himmel..." sprechen. Die Lizenz für SS und VMM erwerbe ich mit einer Synology und nicht mit dem Bootloader, auch wenn es technisch geht. Das bitte immer im Hinterkopf haben.

Und auch wie bei dem Festplattenzwang kann der, danke dem Script und dem Wissen von @DaveR , umgangen werden. Es wird aber immer ein Katz- und Mausspiel zwischen den Synology-Restriktionen und den Wünschen der Community bleiben. Und sicher für die Zukunft ist - leider nur - das, was uns Synology offiziell präsentiert und nicht was technisch umgangen werden kann.

Genau so ist das.

Wobei man sagen muss, eine echte Hilfe war Synology in der Vergangenheit auch nicht. Außer standardisierte Beantwortungen ist da nicht viel mehr gewesen. Und von den für mich wichtigen APPs gibt es hervorragende Lernvideos auf YouTube.

Betreffend dem ARC Loader gibt es eine lebendige Community mit Wiki usw. Wenn man sich an gewisse Regeln hält, läuft das auch bei Updates reibungslos. Es könnte natürlich mal sein, dass nicht sofort die aktuellste Version einer APP geht, das dauert idR. aber nicht lange.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: iOOi
Wobei man sagen muss, eine echte Hilfe war Synology in der Vergangenheit auch nicht. Außer standardisierte Beantwortungen ist da nicht viel mehr gewesen.

Habe ich auch geschrieben und selber erlebt... also Support mit Phrasen und unnötigen Zeitgewinnen - Aus, einschalten, reset, bla bla nichts zur Lösung beitragen.
Nur eigene Erfahrung, jedem den von Syno (nicht von diesem Forum!!) geholfen wurde ist wahrscheinlich ein:e glückliche:r user:in

Grüsse
Werner

• Like
Reaktionen: iOOi
kann das sein, dass die Anzahl von Supportfällen und damit ihr Supportteam verkleinern wollen und deswegen den HDD Zwang eingeführt haben, um so insgesamt Kosten zu sparen?
Dann wäre es nur konsequent, würden Drittanbieter-APPs (Community) ausgesperrt werden.
Das wäre aber nicht nur ein Schuß ins Knie 🤣

Wenn wir schon bei Kosten sparen sind, in meiner Ex Anstellung in einer IT einer Bank wurde als erstes die Stelle der Qualitätssicherung eingespart und der "Kunde (Banker:in) war dann auf einmal Tester oder Qualitätssicherer, was natürlich wunderbar funktionierte.
Die Infrastruktur ist am teuresten (deren Argument, also brauchen wir nichts investiereren, aber wehe, wenn die ausfällt, dann brauchen wir die - auf einmal dringend, wenn möglich 0-24/7
Nur meine Erfahrung, wird bei Syno ähnlich sein, darum Hardware aus der Apollo (Mondlandungs) Zeit- klar ein wenig übertrieben, denn diese Teile gibt es am Markt nicht mehr, sonst????
Werner

Ich hab die Diskussion mit dem Synology-Support auch irgendwann aufgegeben. Es war so, als wolle er mich davon überzeugen, beim Kuchenbacken beim Rührbesen zu bleiben, anstatt eines elektrischen Handrührers. Der Rührbesen ist bewährt, wenig fehleranfällig, aber beim Elektrogerät....ja, da kann alles mögliche..🙄

Dass mir dabei - je nach Menge - irgendwann die "Arme abfallen", war uninteressant. 😜

Und nachdem ich die TrueNas Scale Berechitigungs Hölle gesehen habe. Lebe ich nun mit meinem POWER uGreen 4800plus NAS mit dem BootLoader im DSM Himmel. Sozusagen läuft DSM (welches eh ubuntu ist) nativ auf dem Ugreeen. Epic!! Sag ich euch! das ist Himlisch!

Was war so schlimm am Einrichten der TrueNAS Berechtigungen?
https://www.truenas.com/docs/scale/scaletutorials/datasets/permissionsscale/

Wie hast Du Synology SMD am Ugereen NAS installiert?

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat