Experimentier- oder auch Privatzwecke, offiziell darf nicht über die eigene Türe hinaus damit gearbeitet werden.
Ist dann immer die Frage, ob man halt dann weiter Lizenzen nutzt (SS oder VMM), die einem "eigentlich" nicht zustehen oder Dienste wie Quickconnect, DynDNS von Synology. Und Experimentierzwecke wäre eben das Stichwort. Wenn ich das produktiv und wenn auch nur privat nutze, steigt halt dennoch das Risiko, dass irgendwann, irgendwas evtl. nicht mehr geht. Und dann habe ich halt niemanden, der offiziell helfen kann.
Letztlich, wer will das kontrollieren und wie
Jetzt werfe ich mal Netflix und Disney+ in den Ring. Die haben auch Möglichkeiten gefunden, dass Sharing zu unterbinden. Wo ein Wille, da auch ein Weg.
ich habe den ARC Loader im Einsatz, der sehr gut funktioniert
Den kenne ich auch und vor mir gibt es hier im Forum auch einen Beitrag, wo ich mit euch mal intensiv diskutiert habe. Fazit war aber dann für mich eben: GRAUZONE -> Erlaubt, seitens Lizenz und Synology? Ähhh, jein. Aber nochmal: Ich will weder den Arc Loader noch irgendwelche anderen Bootloader für DSM schlecht reden. Aber ich sehe das leider nicht so, wie
@ElaCorp -> "Der Himmel auf Synology-Erden". Neulinge haben teilweise schon mit DSM Schwierigkeiten. Und wenn da suggeriert wird, dass auf fremder Hardware alles "fluffig" läuft und dann durch ein Fehler beim Update nix mehr geht, wird Synology hier keinen Finger krumm machen und helfen. Wenn hier erfahrene Nutzer mit dem Mut zum Teilrisiko ein Fremdgerät mit einem anderen Bootloader nutzen, um DSM zu installieren und die Lizenzbestimmungen missachten, sollte man dennoch nicht vom "...Himmel..." sprechen. Die Lizenz für SS und VMM erwerbe ich mit einer Synology und nicht mit dem Bootloader, auch wenn es technisch geht. Das bitte immer im Hinterkopf haben.
Und auch wie bei dem Festplattenzwang kann der, danke dem Script und dem Wissen von
@DaveR , umgangen werden. Es wird aber immer ein Katz- und Mausspiel zwischen den Synology-Restriktionen und den Wünschen der Community bleiben. Und sicher für die Zukunft ist - leider nur - das, was uns Synology offiziell präsentiert und nicht was technisch umgangen werden kann.