Syncronisation zwischen DMS 7.3 und 7.1

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

bärle

Benutzer
Hallo liebe Community,
ich habe eine DS224+ mit DMS 7.3 und eine DS214play mit DMS 7.1
Mein Ziel ist es, dass ich freigegebene Order der DS224+ auf die DS214play spiegel und das am liebsten alle 24 Stunden ohne Versionierung (einfach eine 1:1 Kopie).
Bei meiner Suche nach einer Lösung bin ich nicht fündig geworden. HyperBackup funktioniert nicht mit 7.1, genauso ist es bei SnapshotReplication.
Mit Synology Drive ShareSync habe ich zwar eine Möglichkeit gefunden, dass die Dateien syncronisiert werden, allerdings wird hier "ständig" ein Backup gemacht. Ich möchte aber gerne das Backup nachts machen, wenn die DMS und die Netzwerke eh nichts zu tun haben.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke & viele Grüße

Weshalb sollte HyperBackup nicht mit DSM 7.1 funktionieren?

Drive Share Sync ist kein Backup sondern eine Synchronisation.

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Hallo Benie,
wenn ich das Backup mit HyperBackup erstellen möchte, kommt eine Mitteilung, dass die Versionen nicht kompatibel sind.
Vergleiche https://www.synology.com/de-de/rele...ult?model=RS1221RP+&os=DSM&version=7_x_series --> Hyper Backup Vault 4.1.3 requires DSM 7.3 and above.

Ein Update auf DMS 7.3 ist auf der DS214play nicht möglich (neuste Version ist 7.1.1-42962 Update 9).

Ja, Drive Share Sync ist natürlich kein Backup - es ist das einzigste, was ich gefunden habe, was funktioniert, um Daten zu spiegeln.

Viele Grüße

Da machst du etwas falsch. Ich nutze folgendes:
DS920+ DSM7.3 Hyper Backup 4.1.3 auf DS415+ DSM 7.1 Hyper Backup Vault 3.0.2
DS920+ DSM7.3 Snapshot Replication auf 7.4.7 auf DS415+ DSM 7.1 Snapshot Replication 7.4.2

Anhänge

• 1772184462157.png
    1772184462157.png
    78,8 KB · Aufrufe: 12
  • 1772184567869.png
    1772184567869.png
    77,3 KB · Aufrufe: 12
  • Like
Reaktionen: Benie
Hallo ctrlaltdelete
danke für Deine Antwort. Es ist keinesfalls auszuschließen, dass ich etwas falsch mache :cool:

Ich werde es nochmal versuchen. Allerdings habe ich bei meinen letzten Versuchen vergangenes WE mit Hyper Backup jedes Mal die Fehlermeldung "Versionen nicht kompatibel" oder so ähnlich erhalten.

Und Snapshot Replication finde ich im Paket-Zentrum der DS214play mit DMS7.1 nicht. Muss ich das dann manuell installieren?

Danke & viele Grüße

Bei Hyperbackup darfst du als Sicherungstyp nicht ganzes System wählen. Die Snapshotreplikation geht mit der DS214play nicht und müsstest du eh auf der anderen DS einrichten. Du könntest aber die Synchronisierung freigegebener Ordner benutzen. Für einen Sync gäbe es auch noch weitere Möglichkeiten. Die Frage ist aber, ob du mit Backup nicht besser bedient bist. Das bräuchtest du bei Sync nämlich auch immer noch.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Das habe ich übersehen die DS214play kann keine Snapshots und somit auch keine Replication empfangen.
Wichtig ist der Einwand von @synfor bei Hyper Backup nicht "ganzes System" auswählen, sondern Ordner und Pakete!

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat