Supportdauer für DS920+ und DS923+

MrNas

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2023
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich erwäge einen Kauf eines NAS für Privat als auch geschäftlich in Kleinunternehmen. Privat sollen Fotos, Videos usw. gesichert werden. Geschäftlich in erster Linie Client-Backups, Datensicherung, Mail-Server, Dokumentenmanagement und VM/Docker Betrieb.

Kann mir jemand sagen wie die Supportdauer für DS920+ und DS923+ in Sachen Firmware, Softwarepakete und Sicherheitsupdates ist? Gibt es unterschiede und muss ich befürchten, dass bei Kauf einer DS920+ schon in wenigen Jahren kein Support mehr gibt?

Gibt es eine forcierte Abschaltung von externen Fernzugriff auf das NAS wenn es kein Softwaresupport mehr gibt?

Welchen der Beiden würdet Ihr mir empfehlen?

Gruß
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Wann genau das ausläuft, können wir nur vermuten.
So ca hat eine DS immer einen Update-Zeitraum von 10 Jahren. Also ist bei der 920+ vermutlich um 2030 Schluss. Bei der 923+ drei Jahre später. Ich würde aber nicht mehr zur 920+ greifen. Stattdessen kannst du die 423+ nehmen. Die hat die gleiche CPU wie die 920+.
Je nachdem, was für VMs laufen sollen, ist selbst die 923+ zu schwach. Gib mal genauer an, was für Docker Container und VMs laufen sollen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Und VM unbedingt auf SSD, nicht auf HDD laufen lassen.
 

MrNas

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2023
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Momentan nur VMs und Docker für kleine Applikationen und SW-Entwicklung, nicht wirklich ressourcenlastig.

Gibt es eine empfehlenswerte HD & SSD Kombination für VM & Docker und besteht die Möglichkeit nur SSDs einzusetzen?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
ok, ja, nur SSDs geht auch.
Willst du ein Raid einsetzen?
Ist die Lautstärke ein Thema?
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
wenn du aber nur VMs und Docker laufen hast , dann wäre doch nen mini PC die bessere Wahl als ein Synoloy NAS,


aber ja du kannst auch nur SSD PLatten reinbauen,
 

MrNas

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2023
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Datensicherung, Fileshare, Client Backup usw. ist schon erforderlich. Lautstärke ist kein Thema.

Ist es möglich statt wie in der Kompatibilitätsliste angegeben einer
Samsung OEM Datacenter SSD SM883, SATA stattdessen z.B. eine
4TB Crucial MX500 SATAIII oder Samsung 870 Evo zu verwenden?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ist schon möglich ja. Kann halt sein, dass du eine Warnung bekommst und dass der Support sich ggfs quer stellt
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: MrNas

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Ich würde eine DS1522+ Ram Upgrade 16 GB www.speicher.de nehmen.
2 x SSD SHR1 BTRFS: Pakete, Docker, VM
3 x HDD SHR1 BTRFS: Daten und Backup
 
  • Like
Reaktionen: MrNas und Benie

MrNas

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2023
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke, wie lassen sich die SSDs und HDs in dieser Konstellation einrichten bzw. als Volumes konfigurieren? Klappt das so einfach und warum brauche ich 3x HDDs bzw. wozu dient die dritte HDD? R

Reichen nicht auch je 2:

2 x SSD SHR1 BTRFS: Pakete, Docker, VM
2 x HDD SHR1 BTRFS: Daten und Backup

Wird der Software Support bei Firmware (DSM) und Softwarepakete, ich nenne das mal Apps gleichzeitig eingestellt oder könnte es sein, die Apps gibts nur noch 2 Jahre und DSM entsprechend bis 2030, bei z.B. einer DS920+ ?
 

MrNas

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2023
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Garantie passt.
Kein Support kann passieren.
Nur Meldung.
Ja.
 

MrNas

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2023
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe nochmal eine Frage bzgl. Kompatibilität HD/SSD.
In der Liste für 920+/923+ sehe ich ausschließlich die Marke "Synology" gelistet. Keine z.B. WD Red usw.
Eine WD Red/Pro sollte doch heute standardmäßig verwendbar sein können aus meiner Sicht.
- Schaue ich in der falsche Liste oder ist die WD Red z.B. inkompatibel?
https://www.synology.com/de-de/compatibility?search_by=products&model=DS920+&category=hdds_no_ssd_trim
- Wenn ich auf den Link klicke, sehe ich wiederum nur 1x HDD als inkompatibel (Seagate Surveillance)
- Ist das tatsächlich ein Problem/Einschränkung bewusst durch Synology verursacht und anders geregelt bei z.B. QNAP und wie geht ihr mit der Kompatibilität um?

Gruß
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Du mußt nachdem Du HDDs ausgewählt hast, etwas weiter unten die Hersteller Auswahl anklicken, Synology - oder Dritthersteller
 
  • Like
Reaktionen: MrNas

MrNas

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2023
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wenn ich bei Dritthersteller schaue und z.B. aus der Liste diese aufnehmen möchte:
Seagate NAS 2.5" SATA SSD IronWolf 110 ZA3840NM10001 SF44011J 3.84TB

Allerdings gibt es im Internet aktuell das neuere IronWolf Pro NAS-Model anzutreffen: IronWolf Pro 4TB >>ST4000NE001<<.

Wird Synology den Unterschied anmeckern und muss die SSD genau Typgenau auch dem Modell und Serie entsprechen? In dem Fall dann: ZA3840NM10001 und SF44011J sonst ist diese inkompatibel?

Kann man davon ausgehen, das bei neuen NAS-HD/SSD wenigstens die Baugleichen Nachfolge Modelle der, z.b. IronWolf 110 ein Synology 920/923+ NAS usw. ein Firmware Update erhalten und somit auch kompatibel sein werden oder sollte man sich strikt an die Liste von Synology halten?

Gruß
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Von Synology wirst Du kein Firmware Update bekommen. Aber wenn die DS wegen der SSDs meckert, kannst musst Du halt dieses script ausführen. Synology testet nicht jede SSD, vorallem die neueren fehlen oft.

https://github.com/007revad/Synology_HDD_db
 

MrNas

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2023
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für den Link. Wie ich gelesen, greift das Skript in DSM ein. Kann man das notfalls z.B. bei Support/Garantie Fall vor dem Einsenden wieder unerkennbar aus der Synology Konfiguration entfernen, damit Synology z.B. nicht Support/Garantie verweigert?

Wenn ich das richtig verstehe, würden mit dem Skript eigentlich fast jede erdenkliche und Qualitatitive oder für NAS-empfohlene Festplatte lauffähig gemacht werden. Oder gibt es trotzdem noch Ausnahmen wo das mit Skript nicht funktioniert?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat