Synology Photos Suche Software für private Fotoplattform/community

stevenfreiburg

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2022
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
78
Hallo zusammen,


ich stosse leider immer wieder an Grenzen mit Synology Photo.
Mein Fazit ist, dass Synology Photo keine gute Lösung als Plattform für eine private Fotocommunity darstellt.

Daher mal eine ketzerische Frage hier im Synology Forum 😉:

Kann jemand eine gute Software empfehlen mit der man eine private Fotoplattform/community realisieren kann?




Ich suche eine Plattform mit der verschiedene Usergruppen getrennt voneinander (!) Fotos austauschen und kommentieren können.
Fotos in ALBEN wie Playlists organisieren / anlegen und gemeinsam nutzen muss möglich sein, gute Nutzbarkeit und Darstellung auf PC, Tablet, Smartphone auch.
Gibt's so etwas überhaupt?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.195
Punkte für Reaktionen
4.931
Punkte
519
  • Like
Reaktionen: stevenfreiburg

Peter S

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
53
Ich suche eine Plattform mit der verschiedene Usergruppen getrennt voneinander (!) Fotos austauschen und kommentieren können.
Ich habe mir so eine Software selbst schreiben müssen, weil ich nichts passendes (und sicheres) gefunden hatte.
Ich benutze ein php script, das ich für upload und Darstellung benutze. Damit kann ich via Smartphone Bilder hochladen auf auf dem Smart-TV via Internet Browser ansehen, Favoriten setzen und Tags vergeben. Die Usergruppen verwenden einfach verschiedene Verzeichnisse und sind somit getrennt voneinander. Der Verzeichnisname ist in der URL enthalten, so dass man einfach ein Browser Bookmark auf dem Smart-TV anlegen kann. Neue Bilder kann man dann live auf dem Smart-TV sehen. Ich habe noch eine weitere Version des Scriptes auf meiner privaten Internetdomain installiert, so dass auch Freunde mit ihrem Smart-TV die Bilder sehen können. Ich kann das Programm gerne weitergeben.
 
  • Like
Reaktionen: Ulfhednir und Benie

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Wobei hier die Anforderung mit der Kommentierung nicht erfüllt wäre.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.133
Punkte für Reaktionen
3.663
Punkte
414
Schau dir mal Immich an
 

stevenfreiburg

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2022
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
78
Schau dir mal Immich an
Danke für deinen Tip.
Habs mir angeschaut, macht optisch einen guten ersten Eindruck.

ABER:
Es fehlen viele wichtige Funktionen, damit sich IMMICH vom üblichen "Freeware Allerlei" positiv abheben kann.
U.a. die für mich sehr wichtigen IPTC tags.
IMMICH befindet sich noch schwer in Entwicklung und scheint nur an einer einzigen Person zu hängen?!
Für mich persönlich wichtige Software darf nicht vom Befinden und Gesundheitszustand einer einzigen Person abhängig sein, so einer Software vertraue ich nicht.
Fazit: für mich zu viele K.O. Kriterien.
 
Zuletzt bearbeitet:

stevenfreiburg

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2022
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
78
Hier eine gute Übersicht für alle, die auch an dieser Frage rumkauen, welche Software sie wählen sollen als
online Fotoverwaltungs-/-organisations/-sharing/-gallerie softwarelösung:

https://meichthys.github.io/foss_photo_libraries/


Ich hab übrigens grade mittlwerweile XENFORO in der engeren Wahl, bin am testen.
Kostet zwar Geld, aber dort sind Forum und Gallery als Einheit möglich und das finde ich super.
Meine Syno hätte dann die Funktion (riesiger) Speicherort/Ablage für alle Fotos zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: Ulfhednir

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Xenforo ist aber auch eher eine Forensoftware. Wenn man soweit geht, könnte ich jetzt auch WordPress mit entsprechenden Plugins ins Rennen schicken. Und wenn du schon in Richtung "community" gehst, könnte man sich auch Mastodon anschauen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat