Planung Suche Kamera (Dome) mit funktionierendem PIR

Teck

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2014
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich suche nach der besten Lösung gegen Spinnen auf der Kameralinse. Ob nun KI oder IR ist mir egal.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.098
Punkte für Reaktionen
3.639
Punkte
414
Besen :cool:
"sorry, der musste sein"
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.739
Punkte
214
Wenn ich den Schwerpunkt auf KI und nicht auf IR lege, welche Kamera wäre dann zu empfehlen?
Naja eine KI hilft Dir bzgl. Spinnen halt nur dahingehend, dass durch sie keine Aufnahme ausgelöst wird. Die Spinnen sind aber weiterhin da und im Bild zu sehen.

Ob da z.B. eine Dahua Full Color Kamera Bessung bringen würde und wie das dann ohne IR aussieht, kann ich nicht beurteilen.
https://www.dahuasecurity.com/ceen/products/keyTechnologies/732
https://www.dahuasecurity.com/de/products/keyTechnologies/892
https://www.eps-system.de/media/pdf/b2/e2/9a/IPC-Full-color-Technology-White-Paper_R1-0_DE.pdf
Dazu kann vermutlich c0smo oder ein anderer User hier etwas sagen.
Die Frage ist eher was genau soll die "KI" denn machen?

Synology hat da ja auch schon einige Funktionen mit Integriert in ihrer SS
Sofern sich der letzte Satz auf KI bezieht nur eine Anmerkung: SS hat nur in Verbindung mit einem DVA-Modell KI Features, nicht aber mit einem NAS-Modell. Sprich eine Intelligente Videoanalyse und die Deep Learning-Algorithmen, gibt es nur mit/bei einem DVA-Modell.

VG Jim
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.188
Punkte für Reaktionen
614
Punkte
154
Na die KI macht dir keine Spinnen weg.
Der Gedanke war ja das der PIR Melder den IR Schweinfwerfer nur bei Bewegung einschaltet.
Eine software gestützte Bewegungserkennung klappt aber nur wenn der Bildsensor auch etwas sieht.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.656
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
immer dieses gerde von "KI"

Die Frage ist eher was genau soll die "KI" denn machen?

Synology hat da ja auch schon einige Funktionen mit Integriert in ihrer SS
In der SS ist keine KI integriert, nur in den neuen NVRs der KI Serie
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.188
Punkte für Reaktionen
614
Punkte
154
Die haben auch keine KI integriert , da gibts nur einige weitere Möglichkeiten der Video und Bildauswertung.
Mal davon abgesehen das es mich ärgert das es die NVR Büchsen nicht als Rack Gerät gibt.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.739
Punkte
214
Ich suche nach der besten Lösung gegen Spinnen auf der Kameralinse.
Das
Besen und Anti-Spinnenspray sind bei mir schon im Einsatz :)
häufiger einsetzen und/oder das Mittel wechseln. ;)

Im Prinzip sind hier ja alle Alternativen genannt worden:
1. Alte Kameras behalten und einen zusätzlichen IR-Strahler verwenden.
2. Kamera mit PIR kaufen.
3. Ggf. eine Full Color Kamera kaufen und hoffen das deren Bild in der Nacht ohne IR gut genug ist.

Grundsätzlich ist es aber so das Du die Spinnen nicht wiklich verhindern kannst. Auch ohne IR werden die da sein und ich glaube auch gar nicht das sie IR besonders anzieht. Ich meine sogar das Spinnen IR Licht gar nicht wahrnehmen können. Aber ich kenne mich mit Arachnologie nicht aus. :LOL:

Weil Du "auf der Kameralinse" erwähnt hast: Bei meinen Dahua SD49225T-HN und Dahua SD1A203T-GN-W Kamera habe ich eigentlich so gut wie nie das Problem das sich vor der Linse (Dahua SD49225T-HN), oder auf dem Dome (SD1A203T-GN-W), irgendwelche Spinnen befinden. OK ganz ganz selten krabbelt auch mal ein Spinne darauf herum, aber wenn geht es bei mir immer nur um die Spinnweben die von einer anderen Stelle aus mal vor der Linse vorbeiführen, bzw. davor herumhängen.

Wenn sich bei Dir wirklich häufig Spinnen vor der Linse befinden, dann könnte das ggf. auch am Kameragehäuse liegen,

Instar_Gehäuse.png
weil sich darin - in den Hohlräumen der oberen Gehäuseabdeckung - ja auch Spinnen aufhalten/verkriechen können. Ganz früher hatte ich mal eine Foscam auch mit so einem Gehäuse. Ich kann mich aber nicht mehr daran erinnern ob ich damals auch ein Spinnenproblem hatte.
Das mit dem Gehäuse ist natürlich nur eine Spekulation von mir, aber es wäre zumindest denkbar. Wenn Du Dir neue Kameras kaufen willst und Dome Kameras für den Anbauort und die Position in Frage kommen, würde ich die bzgl. der Spinnenproblematik ggf. in Erwägung ziehen.

Anm.: Der von anderen Usern immer mal wieder bemängelte Nachteil bei Dome Kameras - (IR-)Reflektionen in der Dome-Kuppel - kann ich bei meinen Dahua SD1A203T-GN-W absolut nicht bestätigen. Null Probleme damit.

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.656
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.656
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Der von anderen Usern immer mal wieder bemängelte Nachteil bei Dome Kameras - (IR-)Reflektionen in der Dome-Kuppel - kann ich bei meinen Dahua SD1A203T-GN-W absolut nicht bestätigen. Null Probleme damit.
Kommt immer auf die Bauart an. Bei neueren Modellen liegt um das Objektiv eine Art Gummitülle oder Schaumstoffring, die die IR Sensoren von der Linse abschotten. Das hilft zumindest ein wenig aber ganz befreit ist man deswegen auch nicht.
Wenn du keine Reflektionen hast, liegt das auch am Montageort. Bei wenig oder keiner Witterung am Gehäuse, gibts auch keine Reflektionen von den Flecken.
Gift für die Kuppel ist übrigens Wasser aus der Hausleitung. Da dies meistens mal mehr, mal weniger mit Kalk versehen ist, sind seht schnell Verunreinigungen zu sehen. Also besser mit dem Besen oder, was ich gerne verwende, Bildschirmreinigungstücher.
Von Isopropanol kann ich auch nur abraten!
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.739
Punkte
214
Wenn du keine Reflektionen hast, liegt das auch am Montageort. Bei wenig oder keiner Witterung am Gehäuse, gibts auch keine Reflektionen von den Flecken.
Stimmt das hatte ich vergessen. :) Meine Kameras sind alle unter Dachüberständen montiert, sodass bei ihnen weder Regen noch irgendwelche großartigen Sonnenstrahlen ankommen. Das dürfte ggf. auch erklären das ich wirklich Null Probleme mit Reflektionen durch Wettereinflüsse habe. :cool:

VG Jim
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat