Suche Alternative zu Google Fotos

lero.jaeger

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe meine Fotos und Videos bisher immer in Google Fotos gesichert. Jetzt steht aber schon wieder eine Speichererweiterung an. Hierbei kam mir der Gedanke, mir eine NAS anzuschaffen und meine Daten selber unter Kontrolle zu haben und vor Ort zu speichern.
Ich spiele mit dem Gedanken mir die DS 220+ mit Speichererweiterung und zweimal zwei Terabyte anzuschaffen. Gerne würde ich die NAS auf RAID 1 laufen lassen und dazu eine externe Festplatte als Back-up
anschaffen.
Mir gefällt extrem gut bei Google Fotos, dass ich alle Bilder und Videos wie in einem Photoalbum nach Datum sortiert habe und über alle Jahre hin weg scrollen kann.
Bittet Synology Photo diese Funktion auch und welche Ordnerstruktur bräuchte ich dafür? Ist der Zugriff von unterwegs wirklich flüssig? Ich habe eine FRITZ!Box Cable mit 250 Mbit down und 25 Mbit Up. Daran würde ich gerne die DS 220+ direkt anschließen.
Wichtig wäre für mich ähnlich, wie bei Google Fotos von überall Zugriff auf die Bilder zu haben und sie eventuell auch am TV anzuschauen.
Ich habe auch noch circa 30 DV Bänder die ich noch digitalisieren muss. Hier kommen auch noch mal einige 100 GB an benötigtem Speicher dazu.
Könnt ihr mir zu der DS 220+ raten?
 

ComputerNope

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2021
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
https://demo.synology.com/de-de/dsm

Du kannst online das System DSM der Synology testen. Darunter auch die App Photos.
Ich bin zufrieden damit, es verwaltet bei mir für alle die Fotos. In den Funktionen ist es etwas rudimentärer als Google-Fotos, aber vieles ist machbar. Auch unterwegs ist die Leistung brauchbar. Ich habe zu Hause einen Apple-TV, da gibt es eine passende Photo-App. Somit kann ich die Fotos am Fernseher anschauen. Bei Android weiß ich das nicht
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.098
Punkte für Reaktionen
4.881
Punkte
519
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Unlimitig

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2023
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Hallo,
genau daran ´´arbeite´´ ich im Moment bzw. teste es.
So wie du geschrieben hast, Synology Photos als Ersatz für Google Fotos.
Mir gefällt extrem gut bei Google Fotos, dass ich alle Bilder und Videos wie in einem Photoalbum nach Datum sortiert habe und über alle Jahre hin weg scrollen kann.
Bittet Synology Photo diese Funktion auch
Ja, alle Fotos werden automatisch nach Datum sortiert, du kannst problemlos hoch und runter scrollen. zusätzlich hast du einen Reiter mit Jahr, Monat, Tag und Ordner. Wenn du auf Jahr klickst, kommen z.B. alle Fotos von 2023 usw.
Ist der Zugriff von unterwegs wirklich flüssig? Ich habe eine FRITZ!Box Cable mit 250 Mbit down und 25 Mbit Up.
Mit Quickconnect (vereinfachte externe Verbindung) klappt es leider nicht, hier hängt alles, vor allem die Videos.
Mit DynDNS hingegen funktioniert es super. Selbst Videos kann ich von unterwegs aus flüssig abspielen. Nur am Anfang musst du vielleicht eine Sekunde warten, schließlich ist das Video ja nicht auf dem Smartphone, aber danach läuft es wirklich sehr flüssig.
Ich habe eine FRITZ!Box Cable mit 250 Mbit down und 25 Mbit Up.
Wichtig sind die Werte Upload vom Heimnetz, in deinem Fall also die 25 Mbit und die Downloadrate von deinem Smartphone.
Ich habe zwar einen Upload von 40Mbit vom Heimnetz, aber dafür auf dem Smartphone nur 25 Mbit Upload.
Im Umkehrschluss also das gleiche, sollte funktionieren.
Daran würde ich gerne die DS 220+ direkt anschließen.
Ja, sollte der hinkriegen, aber auf jeden Fall eine RAM Erweiterung bei speicher.de holen, direkt 16 GB.
Wichtig wäre für mich ähnlich, wie bei Google Fotos von überall Zugriff auf die Bilder zu haben und sie eventuell auch am TV anzuschauen.
Zugriff von überall möglich, halt da wo du Empfang hast. Ich habe jetzt mein Smartphone auf Flugmodus gesetzt, also die Fotos sehe ich trotzdem, kann ich auch öffnen, allerdings leicht verschwommen, nicht in Originalqualität - ist ja klar. Aber für den Notfall, wenn man mal kein Netz hat, sollte es ausreichen. Am TV anschauen weiß ich leider nicht, wenn du dein Smartphone direkt duplizierst, mit Sicherheit.

Was hat mir noch gefallen? Es können problemlos gemeinsame Ordner erstellt werden.
Z.B. einen gemeinsamen Familienordner wo auch andere Familienmitglieder drauf zugreifen können.
Du schiebst einfach das Foto rüber und schon können die anderen die Fotos (in Originalqualität) sehen.
Dabei kannst du auch einstellen, ob die das Foto nur anschauen dürfen oder auch runterladen dürfen.

So, das sind halt meine Erfahrungen mit Synology Photos als Ersatz für Google Fotos.

Und die Kritikpunkte? Was vermisse ich?
-bei Google Fotos kriege ich ja oben immer angezeigt, ´´schau an was du vor einem Jahr gemacht hast`` oder ´´den Moment noch einmal erleben´´ etc. Das habe ich bei Synology nicht.
Der zweite Punkt der mir aufgefallen ist:
Wenn ich ein neues Foto gemacht habe, und danach direkt Google Fotos öffne, sehe ich dort direkt das frisch geschossene Foto. Klar, es ist noch nicht im Google Drive, aber trotzdem kann ich es mir anschauen. Und wenn ich nach Hause komme und im Wlan bin, wird das Foto hochgeladen.
Bei Synology habe ich das leider nicht. Das heißt, ich sehe das Foto wirklich erst wenn es vollständig hochgeladen ist. Wird also nicht zwischen gespeichert. Ich weiß nicht wie wichtig das für dich ist. Für mich ist es aber sehr wichtig, da ich nicht den Smartphone-eigenen Ordner öffnen möchte, sondern direkt Synology Photo.
Wie habe ich das gelöst? Ich habe bis jetzt nur halbwegs zufriedenstellenden Weg gefunden.
Bei mir werden die Fotos direkt hochgeladen, also auch unterwegs über LTE, ohne Wlan. Dadurch kann ich mir die frisch geschossenen Fotos auch über Synology App anschauen, allerdings dauert es 5-10 Sekunden bis das Foto hochgeladen ist. Also wirklich zufrieden bin ich damit noch nicht..
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.177
Punkte für Reaktionen
376
Punkte
109
Bei mir werden die Fotos direkt hochgeladen, also auch unterwegs über LTE, ohne Wlan. Dadurch kann ich mir die frisch geschossenen Fotos auch über Synology App anschauen, allerdings dauert es 5-10 Sekunden bis das Foto hochgeladen ist. Also wirklich zufrieden bin ich damit noch nicht..
Naja der Unterschied ist hier, dass die Google Fotos App das Biuld vom lokalen Speicher zieht und somit gleich verfügbar hat. Synology Fotos muss halt warten, bis das Foto per Upload da ist und dann noch das Thumbnail für die App generiert ist, das dauert halt ein bisschen.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.177
Punkte für Reaktionen
376
Punkte
109
Ich habe zu Hause einen Apple-TV, da gibt es eine passende Photo-App. Somit kann ich die Fotos am Fernseher anschauen. Bei Android weiß ich das nicht
Für Android TV gibt es auch eine originale Photos App.
 

RabeBiker

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Ah. Das Thema interessiert mich auch. Aber ich habe weniger die Herausforderung, die Fotos/Videos unbedingt sofort auf dem Server haben zu wollen.
Ich habe in den letzten Jahren angefangen mit der GoPro Videos zu machen und daraus kleine Videos zu produzieren. Da entsteht verdammt viel Datenvolumen. Und als ich die Tage die Google Rechnung für das nächste Jahr bekam (5TB), da bekam ich doch einen gehörigen Schrecken.

Mich interessiert jetzt aber, wie ich die ganzen Fotos und Videos von der Google Foto Cloud nun wieder zurück in meine private Cloud / auf meinen DS Server im Keller bekommen? Gibts da sinnvolle Wege? Muss ich alles Foto/Video für Foto/Video wieder lokal runterziehen (zB auf den PC) von Google und dann Stück für Stück wieder alles auf die DS und seine Festplatten kopieren? Oder gibts irgendeine direkte Verbindung?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Das ist doch die Verbindung…
Leider kann man nicht bei Google mit nem Stick vorbeifahren und die bitten mal die Daten aufzuspielen…
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.094
Punkte für Reaktionen
3.637
Punkte
414
Sollte mit Synology Cloud Sync funktionieren.
Willst du sie auf die DS111 syncen?
 
Zuletzt bearbeitet:

RabeBiker

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Google Sync synchronisiert nur was im Google Drive liegt. Nicht die Fotos.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.094
Punkte für Reaktionen
3.637
Punkte
414
ah, ok, Danke, das wusste ich nicht.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.094
Punkte für Reaktionen
3.637
Punkte
414


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat