Streamen auf Sonos über Audio Station

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

9cheater9

Benutzer
Registriert
30. Aug. 2019
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit der Audio Station und konnte über die SuFu leider keine passende Lösung dazu finden, deshalb hier mal die Frage:

Ich habe eine Sonos One Box in meinem WLAN-Netzwerk. Meine Musik spiele ich über die Audio Station ab, da gibt es ja die Möglichkeit, direkt auf Sonos zu Streamen ( nicht über die Bibliothek). Die Box wird auch direkt erkannt und kann ausgewählt werden. Früher hat das einwandfrei funktioniert.
1757927544967.png


Nun ist das Problem, dass nach meinem Umzug ebendiese Funktion nicht mehr funktioniert - ich kann zwar den Player auswählen, die Musik wird aber nicht wiedergegeben. Ich konnte auf Biegen und Brechen nicht die Ursache finden.

Gibt es hierzu Erfahrung?
Ich habe eine DS716+II
Meine Sonos hängt am WLAN, meine Nas direkt am Router (Fritzbox 7490).
Evtl. Erwähnenswert: WLAN wird über Unifi APs erzeugt.

Vielen Dank und schöne Grüße
Jens
 
Evtl. Erwähnenswert: WLAN wird über Unifi APs erzeugt.
Ich rieche hier tatsächlich die Probleme. Sind die AP im selben Netzwerkbereich? Ich wüsste jetzt nicht, dass man die AP direkt mit der Fritzbox als Repeater koppeln könnte.
 
  • Prüfen, ob NAS und Sonos im selben IP-Subnetz hängen (z. B. beide 192.168.178.x).
  • In den Unifi-Einstellungen → "Multicast Enhancement" / "IGMP Snooping" / "Block LAN to WLAN Broadcast" → deaktivieren.
 
Ganz allgemein kann die Kombination unterschiedlicher Hersteller in einem Netzwerk zu Problemen führen. In diesem Fall könnte es helfen, die FB auf den Internetzugang zu reduzieren. Alle internen Routing- und Switchfunktionen sollte ein Unify-Gerät übernehmen.
 
Wo wir jetzt doch schon so fachlich werden: Ich bilde mir ein, dass die Audio Station DLNA zum Streaming verwendet. DLNA wiederum baut auf UPnP auf, welches in der Regel nur innerhalb eines Subnetzes funktioniert. Ergo: Hast du verschiedene Adressbereiche (z.B. 192.168.178.1/24 und 192.168.1.1/24), funktioniert das Ganze nicht out of the box. Die Einstellung aus #3 sollte theoretisch an der Stelle wohlmöglich helfen, um den Versand der Pakete netzwerkübergreifend zu ermöglichen. Muss aber gestehen, dass ich da auch schon persönlich Probleme hatte. Am Ende habe ich alle Geräte Heim ins Reich geholt, die per DLNA kommunizieren sollen.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat