Steckdosen, Schalter, etc. für Zigbee Home Assistant

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Macht es einen Unterschied ob ich Zigbee Steckdosen oder Wlan Steckdosen bei HA einbinde?
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Nein eigentlich nicht. Ich hab beides, wobei die WLAN Steckdosen alle raus geflogen sind bis auf eine, und Home Assistant unterscheidet da nicht. Funktioniert identisch :)
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Vom reinen Betrieb, der Einbindung und den dann vorhandenen Features eigentlich nicht. Der Vorteil von Zigbee wäre:
1. Dadurch das eine Steckdose ein aktives Gerät ist und als Router im Zigbee Netz ist, wird das Zigbee Mesh dadurch vergrößert.
2. Bei WLAN funkt halt ein weiteres (IoT) Gerät im WLAN herum. Sofern es keine Probleme mit dem Management oder der Reichweite gibt ist das dann aber auch egal.

Bei mir sind aktuell 16 Gosund/Nous Tasmota WLAN-Steckdosen im Einsatz, die ich bereits vor HA, bzw. bevor ich einen Zigbee Dongle hatte, hatte. Bisher gibt es bei mir nur eine Zigbee Stockdose (von Lidl). :) Falls ich jetzt noch Steckdosen brauchen sollte würde ich zu Zigbee greifen eben wegen dem Zigbee Mesh.


Edit: Es gibt noch minimale Unterschiede was das Messverhalten und den Stromverbrauch betrifft. Wobei das sowohl bei WLAN, als auch bei Zigbee Steckdosen, von dem jeweiligen Hersteller und Modell abhängt. Z.B. sollen WLAN-Steckdosen mit Tasmota Firmware genauere und frühere Messergebnisse liefern (also z.B. auch noch Verbrauchswerte unter 4 oder 5 Watt. Dafür sollen WLAN-Steckdosen aber wohl einen etwas höheren Standby-Stromverbrauch haben. Aber wie schon gesagt kann das von Modell zu Modell wieder unterschiedlich sein und eine pauschale Aussage kann man dazu eigentlich nicht treffen.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Ich greife nur noch zu Zigbee Geräten, damit ich nicht immer mehr unsichere Geräte im Netz habe. Ich habe mir vor einiger Zeit die hier gekauft, und bin sehr zufrieden. Ansonsten habe ich auch noch die von Lidl. Die funktionieren auch gut. Nur sind größer als die anderen. Alle die WLAN können habe ich entfernt. Nur eine ist übrig, weil ich die Möglichkeit gern hätte meinen Home Server neu zu starten, auch wenn Home Assistant aus ist, weil der Home Server z.B. abgestürzt ist und ich nicht da bin. Die Zigbee Steckdosen kosten halt nur minimal mehr als WLAN Steckdosen, aber das ist es mir wert.
 
  • Like
Reaktionen: Ulfhednir

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: Jim_OS und alexhell

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Jepp sehe ich auch so. Die genannten Lidl Steckdosen gab es vor ~ 2 Wochen für € 5,99 das Stück im Lidl Onlineshop aber ich war dann leider zu spät dran. :cry: Die aktuellen € 24,99 zzgl. Versand für das 3er Pack sind aber auch noch ok.
Die Nous A1Z sind auch gut, nur waren die mir bisher einfach zu teuer, :) bzw. sind sie auch immer teurer geworden. :( Sind letztendlich auch nur irgendwelche Tuya OEM-Teile wie es sie massenhaft und für unter € 10/St. gibt. Ich glaube nämlich nicht das Nous da andere Komponenten verbauen lässt als alle anderen "Hersteller". Aber ja - mal abgesehen vom Preis sind die vollkommen ok.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Bei der Cyber Week gabs die für 46,xx€. Da habe ich mir 2 Sets bestellt. Der einzige Vorteil gegenüber den aus Lidl ist die größe.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Ich habe vier Nous A1 hier, sprich die normale WLAN-Variante die ich dann per flashen zur A1T (Tasmota) Variante gemacht habe. Da kostet das 4er Pack Ende 2021 noch unter € 40. Aktuell kostet es jetzt auch schon € 56,99 und ich meine das sich die normalen Nous A1 jetzt - da Tuya diese "Lücke" geschlossen hat - auch nicht mehr direkt mit Tasmota per WLAN flashen lassen. Genau weiß ich es aber nicht. Aber die Nous sind bei mir jetzt auch schon seit Ende 2021 problemlos im Dauereinsatz.

Aber wie gesagt sind das eh alles mehr oder weniger die gleichen Tuya OEM Teile die es bei Ali schon für unter € 5/St. gibt. Das Problem ist nur das niemand im Vorfeld weiß wer da gerade welche Komponenten verbaut hat und wie. Das betrifft sowohl die Nous Teile, als auch alle andere von solchen Teilen. Der Vorteil solche Teile dann bei Amazon mit dem entsprechenden Aufpreis zu kaufen ist nur der - wenn so ein Teil innerhalb von 1 - 2 Jahren ausfallen sollte - das man es bei Amazon wohl immer noch reklamieren kann/könnte. Ob man das dann nach z.B. 2 Jahren für ein Teil was rund € 10 gekostet hat macht ist eine anderen Frage.

https://www.zigbee2mqtt.io/supported-devices/#s=plug
https://zigbee.blakadder.com/plugs.html

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.023
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393
Hallo,
ich habe bisher nur WLAN Steckdosen (Tasmota) im Einsatz. Hier würde ich auch ZigBee nehmen wenn ich neue bräuchte. Aber am entfernten Standort setze ich nur auf Tasmota, knallt mir der Automatisierungsrechner weg kann ich immer noch per ssh auf einen Reserve Odroid C1+ oder die DS218 und von dort per wget jede Steckdose schalten. Der C2 bzw. seine eMMC Karte wird so langsam schwach, da muß man ab und an mal einen Reset per Steckdose machen. Ersatz in Form von Wyse 3030LT ist schon eingerichtet und wartet auf den Einsatz.

Gruß Götz
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Gulliver

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
04. Jul 2020
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
100
Punkte
49
Die hab' ich grad verbaut und läuft! 👍
Auch die kleinen nous-Steckdosen funktionieren bestens.
Rollläden steuere ich mit den Fibaro Roller Shutter 3 und dem Aeotec-Z-Stick 7.

Und diese funktionieren ebenfalls:
Funkrelais für Lichtschalter: Der sonoff miniswitch 2 für einfache Schaltung und der sonoff miniswitch für Wechselschaltung.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Danke
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Also die Silvercrest Lidl Zigbee laufen gut, kaufe ich jetzt noch mehr zigbee Steckdosen oder probiere ich die günstigeren Wifi Steckdosen?
 

Anhänge

  • 1706281141146.png
    1706281141146.png
    37,5 KB · Aufrufe: 5

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Ich würde bei Zigbee bleiben. Bei den WLAN Steckdosen hast du dann vielleicht Pech und die unterstützen nur das 2,4GHz Netz und dann musst du, falls du beide Netze als eins betreibst es wieder ändern, damit du dich mit dem 2,4 GHz Netz verbinden kannst. Ansonsten kannst du sie nicht einrichten. Du brauchst auch immer eine App zum einrichten. Ich hab die Schnauze voll von denen :D
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Ok, super, danke für den Input. Dann bleibe ich bei Zigbee, finde das mit dem eigenen Funknetzwerk auch super.
 
  • Like
Reaktionen: Gulliver

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Ahh und noch ein Punkt....
Wenn die App irgendwann nicht mal mehr ist, dann kannst du die Steckdosen auch nicht mehr neu einrichten. Und viele WLAN Steckdosen laufen ja auch über die dubiosen Clouds der Anbieter. Also hast du oft einen Account Zwang. Wenn der Hersteller keine Lust mehr hat, dann sind die Geräte auch nutzlos. Wenn man sie neu einrichten muss.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Ich würde bei Zigbee bleiben.
Dto. und soviel günstiger sind WLAN-Steckdosen auch nicht im Vergleich zu dem aktuellen Lidl-Angebot für das 3er Set, sprich einen Stückpreis von € 10,31 - falls man die Versandkosten mit einrechnet.

Wenn Du jetzt eh schon ein Zigbee-Netz aufbaust und dann aktive Zigbee Geräte wie z.B. die Steckdosen als Router hast, werden die Verbindung im Zigbee Mesh letztendlich auch immer besser und stabiler, sodass sich der evtl. Reichweitenvorteil von WLAN-Steckdosen auch sehr schnell relativiert.

Und auch was die Qualität solcher Zigbee- oder WLAN-Steckdosen in der Preisklasse betrifft nimmt sich das absolut nichts. Alles Made in China und man kann Glück oder ggf. auch mal Pech haben.

Weil @alexhell das gerade noch erwähnt hat: Bei WLAN-Steckdosen würde ich natürlich ausschließlich irgendwelche mit Tasmota kaufen bzw. nutzen und nie irgendwelchen Cloud-Klimbim. ;)
Beispiel Nous A1 mit Tasmota geflasht:
Nous_Tasmota_Steckdose.png

VG Jim
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.023
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393
Hallo,
ja, Tasmota ist DAS Stichwort für WLAN Steckdosen. Das restliche Tuya Gedöns ist für die (Cloud) Tonne.

Gruß Götz
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Also die Silvercrest Lidl Zigbee laufen gut,
BTW: Da ich hier ja nur den "alten" Lidl Plug HG06337 ohne Strommessfunktion im Einsatz habe würden mich mal die Sensoren- und Diagnose Entitäten interessieren die der neuere Lidl Plus HG08673 dann unter HA hat. Kannst Du von den Geräteinformationen unter HA hier ggf. mal einen Screenshot posten? Danke schon mal im Voraus dafür.

VG Jim
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat